Neu in dieser Welt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Neu in dieser Welt

#1 Beitrag von téchne »

Guten Tag,
vor kurzem hab ich mich mal wieder ans Nähen/Schneidern gemacht und weil ich die von meiner Mutter überlassene Privileg Super Nutzstich 5005 immer so schrecklich unattraktiv finde (sie kann viel zu viel für meinen Geschmack und was sie soll nicht befriedigend genug und dann das viele Plastik überall), auch wenn sie nach dem Reinigen und Ölen eig. immer tut, bin ich irgendwann lesend hier gelandet.
Ich bin im Ruhrgebiet ansässig und nähe vor allem Kleidung aus klassischen und irgendwie simplen Stoffen (nix dehnbares, keine feine Spitze usw.) und ab und an mal einen Kissenbezug oder so, vieles aber auch von Hand. Beruflich bin ich als Geisteswissenschaftlerin aber ganz anders unterwegs. Bis auf ein wenig aufrüsten und "reparieren" einer Siebträgermaschine, habe ich auch absolut keine Ahnung von Mechanik und Elektronik, habe aber eindeutig einen Hang dazu mit den Händen/dem Körper zu arbeiten (ob grob oder fein) und bin völlig fasziniert und interessiert von dem Zauberwerk Nähmaschine. Daher will ich jetzt auch unbedingt eine neue recht simple aber robuste alte Maschine. Ich habe irgendwie etwas übrig für diese "einfachen" vllt. etwas aus der Zeit gefallenen Dinge, die den neuen oder anderen Anforderungen heute nicht mehr genügen. Z.B. bin ich beim letzten Bügeleisenkauf bei einem Lelit-Bügeleisen ohne Dampffunktion gelandet (und ja es ist das einzige, das ich besitze), worüber vermutlich viele den Kopf schütteln würden.
Ich überlege eine Kaufempfehlung hier anzufragen und habe auch schon einige Kleinanzeigen-Inserate gesammelt, bin aber unentschlossen, da das a) in Foren irgendwie nervige Themen sind auf Dauer und ich b) nicht weiß, wohin ich das stecken sollte (vllt. gibt mir ja einer einen Hinweis) und c) weil es einfach soo viel schon hier zu sehen gibt, das ich aber auch gleichzeitig gar nicht gut durchblicke.

Bis ich mich entschließe grüble und lese ich mich mal weiter in schlaflose Nächte huh

Herzliche Grüße
Sarah
Zuletzt geändert von téchne am Donnerstag 15. April 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu in dieser Welt

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Neu in dieser Welt

#3 Beitrag von gelöschter User N »

téchne hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 12:31 Guten Tag,
...
. Ich habe irgendwie etwas übrig für diese "einfachen" vllt. etwas aus der Zeit gefallenen Dinge, die den neuen oder anderen Anforderungen heute nicht mehr genügen. Z.B. bin ich beim letzten Bügeleisenkauf bei einem Lelit-Bügeleisen ohne Dampffunktion gelandet (und ja es ist das einzige, das ich besitze), worüber vermutlich viele den Kopf schütteln würden.
Ich überlege eine Kaufempfehlung hier anzufragen und habe auch schon einige Kleinanzeigen-Inserate gesammelt, bin aber unentschlossen, da das a) in Foren irgendwie nervige Themen sind auf Dauer und ich b) nicht weiß, wohin ich das stecken sollte (vllt. gibt mir ja einer einen Hinweis) und c) weil es einfach soo viel schon hier zu sehen gibt, das ich aber auch gleichzeitig gar nicht gut durchblicke.

Bis ich mich entschließe grüble und lese ich mich mal weiter in schlaflose Nächte huh

Herzliche Grüße
Sarah
was für eine schöne Bekanntmachung! beerchug
Mit Deinem Hang kann es ganz schnell eng in der Wohnung werden ... biggrin
und wenn Du nachts nicht schlafen kannst dann fahre mal Richtung Hannover und hole Dir diese schöne Anker RZ Nähmaschine ab.
ich bin nicht der Verkäufer, aber diese Maschinen sehr sind urig und gut smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu in dieser Welt

#4 Beitrag von dieter kohl »

sch ... ade

die ist schon weg
gruß dieter
der mechaniker

téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Re: Neu in dieser Welt

#5 Beitrag von téchne »

Hach ja, schade. Eine Anker hatte ich auch schon im Blick, nur kommt mir die Anzeige da so unseriös daher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-2037
italienische Maschine...

und noch Nr. 2 und 3 (aber Gloria):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-240-1340
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-1939

Eng in der Wohnung ist auch schon das Stichwort. Hier ist definitiv kein Platz für eine Schrank- oder Tischmaschine. Da es aber auch kein Auto für etwaige Abholaktionen gibt, sondern die gute alte Muskelkraft und der ÖPNV reichen müssen, gerate ich da auch nicht in Versuchung.

Herzliche Grüße
Sarah
Beste Grüße

Sarah

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu in dieser Welt

#6 Beitrag von det »

Hallo Sarah,
téchne hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 18:07 Hach ja, schade. Eine Anker hatte ich auch schon im Blick, nur kommt mir die Anzeige da so unseriös daher:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-2037
italienische Maschine...
ich denke eher, dass der Verkäufer keine Ahnung hat. Wenn du die Maschine bis zur nächsten Bushaltestelle tragen kannst (so ca. 20 kg) dann bekommst du wahrscheinlich eine top Maschine - aber nix italiano, sondern Made in Bielefeld!
Eventuell müssen die Entstörkondensatoren getauscht werden, das betrifft aber alle Maschinen aus dieser Zeit.

Liebe Grüße
Detlef

PS: Hätte auch noch die eine oder andere Maschine übrig, die in dein Beutschema passt, und gelegentlich fahre ich auch nach Essen. Also wenn du gar nichts passendes findest ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Re: Neu in dieser Welt

#7 Beitrag von téchne »

Danke für den Tipp Detlef!
Hmm, jetzt überlege ich doch, ob ich einen Versuch wagen soll. Eig. bin ich nur in Bochum, ist also ein rechter Akt vermutlich. Aber auf Dein Angebot komme ich sicher gern zurück. Aktive hier im Forum zu unterstützen finde ich ja sehr sinnvoll, wenn ich schon nichts kluges beitragen kann.

Ich bin ja immer so hin und her gerissen, weil ich eigentlich nur gerade, zurück und ZickZack (weil keine Overlock und ich will auch keine) braucht. Da denk ich mir dann immer, was mehr kann, hat mehr zum kaputt gehen und ist unnötig überladen. Vllt. ist es aber auch idiotisch. Motorisiert wär dann vllt. doch sinnvoll wenn ohne Fußbedienung, aber ich lass mich vermutlich auch zum Kurbeln überzeugen biggrin .

Grundsätzlich mag ich auch die Vorstellung mein Glück für wenig Geld zu versuchen und ein Maschinchen nach Haus zu schleppen, das mich lehrt und das ich dann wieder fit mache. Nur geeignet muss sie für den Anfänger dann ja schon auch sein (Stichwort Erfolgserlebnis bei gleichzeitiger Teileverfügbarkeit und anschließender Nadel- und Spulenverfügbarkeit z.B.)


Liebe Grüße
Sarah

P.S.: Was darf denn wohl so ne Pfaff 230, 260, 336 u.ä eig. sinnvoll kosten?
-----
Hier noch ein paar u50 Funde (nicht "antikes"):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-282-2058
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-240-1870
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-1096
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-1987
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-1102
Beste Grüße

Sarah

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu in dieser Welt

#8 Beitrag von det »

téchne hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:38 aber ich lass mich vermutlich auch zum Kurbeln überzeugen biggrin .
Kurbeln und Zickzack, da wird es schwer, eine zu finden.
téchne hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:38 P.S.: Was darf denn wohl so ne Pfaff 230, 260, 336 u.ä eig. sinnvoll kosten?
Wenn ich sie kaufe, dann nur 10 Euro, wenn ich sie verkaufe am liebsten 500,- biggrin

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab:
Mit/ohne Motor, Gesamtzustand, Zubehör, von privat oder gewerblich usw.

Ich kaufe ja lieber drei für'n Zehner und baue daraus eine Gute, aber es hat ja nicht jeder den Platz, zwei "halbe" Maschinen stehen zu haben - ich eigentlich inzwischen auch nicht mehr :lol27:

PS: Die U50 aus deiner Liste sind eher auch schon Ü50, aber die Meritt vom Buttermann würde ich mir mal näher anschauen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Re: Neu in dieser Welt

#9 Beitrag von téchne »

det hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 20:29 Kurbeln und Zickzack, da wird es schwer, eine zu finden.
Na das meine ich ja. Irgendwie muss man sich schon mal entscheiden dodgy
det hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 20:29 Wenn ich sie kaufe, dann nur 10 Euro, wenn ich sie verkaufe am liebsten 500,- biggrin
Ich kaufe ja lieber drei für'n Zehner und baue daraus eine Gute, aber es hat ja nicht jeder den Platz, zwei "halbe" Maschinen stehen zu haben - ich eigentlich inzwischen auch nicht mehr :lol27:

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab:
Mit/ohne Motor, Gesamtzustand, Zubehör, von privat oder gewerblich usw.
Ja, ich seh ein, das war auch wirklich eine blöde Frage. Es gibt einfach soo viel da draußen und am liebsten hätte ich 10 oder so. Mitzudenken und einfach ein paar Erfahrungen zu sammeln, kann mir keiner abnehmen. Immerhin habe ich zu Hause schon die Zusicherung ergattert, dass ich so viele haben kann, wie ich will, wenn es ein eigenes Zimmer für all die Sachen gibt angel
det hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 20:29 PS: Die U50 aus deiner Liste sind eher auch schon Ü50, aber die Meritt vom Buttermann würde ich mir mal näher anschauen.
Den Eindruck hatte ich auch, daher sind sie in meiner Liste biggrin Ich scheine mir also zumindest schon mal eine ganz guten Blick angelsen zu haben. Ein Anfang.

Aber eine Ü50 bzw. dann eigentlich schon Ü100 gibts auch noch... Aber das ist dann auch schon wieder so eine Sache für einen blinden Erstversuch einer ahnungslosen. Ein Pfaff 336-260 (Automatic) mit recht viel Zubehör, die gut aussieht von Privat hab ich auch noch im Blick, die ich vermutlich für knapp 100 bekäme. Also mal sehen, was es wird.

So oder so, danke für die freundliche Aufnahme im Forum! Ich lese fleißig weiter nerde mich weiter ein. Das ist schon ein tolles Forum hier beerchug
Beste Grüße

Sarah


Antworten