Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

#1 Beitrag von Henry Leder »

Hallo Freunde des rostigen Eisens mit Nähfunktion,

leider nähen die meisten Schätzchen nicht, wenn man sie in die Finger bekommt. Und der Opa oder die Oma, die mal damit gearbeitet haben sind schon Jahre tot...

Darum stelle ich heute mal meine neue Errungenschaft hier vor. Ich weiß fast nix von ihr...

Es ist eine UNION SPECIAL Type 15400 AA, gebaut in Chicago, USA und vertrieben von Carl Winkler in Chemnitz (VOR dem II Weltkrieg).
Die Maschine kann Kettenstich und hat keine Unterfaden-Spule. Nach meinen neusten Erkenntnissen könnte sie einen Unterfaden geführt haben, der als Schlaufe (Kette) von unten eingefügt wurde.
Inzwischen dreht sie wieder.

Ich hätte gerne eine Betriebsanleitung, oder jemanden, der weiß, wie der oder die Faden / Fäden geführt werden muß.
Das Ding ist ein Kunstwerk aus (Heavy-) Metall und Excentern. Das sind die Dinger, die noch im Dampfmaschinen-Zeitalter so oft eingesetzt wurden. Damals gab es noch Transmissionsriemen-Antriebe in den Fabrikhallen...
Nadeln wären auch nicht schlecht... Die sind ziemlich filligran (die eine die noch dabei ist....)

Gruß
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Prinzip ist das eine Overlock-Maschine
sie könnte mit 2 Nadeln und 2 Greifern ausgerüstet sein

allerdings kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob nicht von den vielen Fadenführungen welche verbogen sind
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

#3 Beitrag von inch »

...die Bedienungsanleitung für die Union Special 15400
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

#4 Beitrag von Henry Leder »

Hallo,
Danke INCH, für die Anleitung.
Habe schon vor einiger Zeit einfach einen Faden , - also 3 Fäden aufgelegt. Sattlergarn, Zwirn aus Leinen. Besonders reißfest.... War nicht ganz die richtige Entscheidung. Die Nadel ist leider dabei gebrochen. Habe aber inzwischen neue Nadeln, die passen.
Ja, der Trick war einfach die Drehrichtung! Die Maschine war ja in dem Zustand, wie sie "Meisters Hand" verlassen hatte.
Die Amis drehen "falsch" herum! Das heißt, das Handrad wird vom Körper weg bewegt... Jedenfalls funzt sie jetzt. Und sieht schön aus. Werde also demnächst mal einen kleinen Untertischkasten konstruieren, damit sie ordentlich stehen und arbeiten kann.
Gruß
Henry Leder
Manufaktur Leder-HC (seit 1985)
Leder in Perfektion

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Type 15400 AA - von Winkler Chemnitz; SYMASKIN; Union ...

#5 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Henry,

Sehr schöne Maschine. Bin ein Fan von den alten Union Special Maschinen. heart
Diese ist eine 1-Nadel 3-Faden Overlock. Kettenstich ist etwas anderes. Deine Maschine schneidet die Stoffkannte und versäubert gleichzeitig. Ist in der Regel nicht zum Zusammennähen gedacht, sondern nur zum Versäubern.

Zeig uns wie sie nach säubern und ölen aussieht und wie sie näht... das finde ich immer sehr interessant smile
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten