Henry Leder, Spezialist für besondere Herausforderungen in der Technik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Henry Leder, Spezialist für besondere Herausforderungen in der Technik

#1 Beitrag von Henry Leder »

Hallo Leute,

ich bin Henry. Ich wohne in Ostwestfalen.
Wie mein Pseudo schon sagt arbeite ich mit Leder und habe entsprechende Nähmaschinen am Start. Beides ist mein großes Hobby. Außerdem habe ich noch eine alte Drechselbank, um Werkzeuggriffe und z. B. Knöpfe zu drechseln. Ich hatte auch schon die Bremstrommel vom Goggo zum Schlichten darauf...

Gebt mir kein altes Werkzeug. Es würde leiden und müßte nur immer arbeiten... Aber es wäre warm in meiner Hand...
(Ja, so ist es, - für gutes altes Werkzeug würde ich sterben...)

An Nähmaschinen habe ich in Gebrauch:
(eigentlich waren alle fast Schrott und ohne Anleitung, als ich sie bekam. Und nähen konnte ich auch überhaupt noch nicht...)

Junkers & Ruh SD28 (3. Generation in Gebrauch)
Anker Sattlermaschine mit Drehstrom (und Kupplung und Bremse...) gekauft
Singer (Kurzarm) Schuhmachermaschine (2. Generation in Gebrauch)
Dürrkopp Schuhmachermaschine (4. Generation in Gebrauch)
Rafflenbeul Sohlennähmaschine (2. Generation in Gebrauch)

UNION Special Style 15400AA Kettenstichmaschine aus (Carl Winkler Chemnitz, vor dem II-Weltkrieg)
(Für dieses Schätzchen brauche ich noch einen Tipp, wie die Fadenführung richtig läuft. Habe ich erst seit gestern...)

- und ganz viel altes Werkzeug, selbst instand gesetzt...
Viele Werkzeuge und Spezial-Vorrichtungen sind selbst hergestellt.
Und ein selbst gemachtes Halbmondmesser allererster Güte mit "Ledergriff"
Außerdem habe ich für die J&R SD28 Nadeln (Nm 160) und Spulen für den Unterfaden aus Niro und CU gebaut. Beides gibt es nicht mehr zu kaufen.
Oder auch eine "Reepermaschine" Mini, um mein dickes Garn selbst zu schlagen. (Hanf und Leinenzwirn)

Und für den Rest gibt es noch Handarbeit... für außergewöhnliche Einzelstücke, die es sonst nicht mehr gibt.
Außerdem betreibe ich seit ein paar Wochen einen Kanal mit Lederarbeiten auf TELEGRAM (Messenger) unter LederHC.

Was braucht es mehr? Noch fragen?, dann gerne eine PN an mich.
Gruß
Henry

Antworten