Hallo aus Wien

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Hallo aus Wien

#1 Beitrag von shadow_3rd »

Hallihallo,

Ich habs ja eigentlich nicht so mit Vorstellungen (und eeigentlich hab ich mich auch nur angemeldet um die hochgeladenen Fotos sehen zu können rolleyes ) aber ich versuch mich jetzt trotzdem mal dran:

Ich hatte seit Jahren Oma's Nähmaschine im Abstellraum stehen (Elna Supermatic, Typ 722010), hab sie auch vor Jahren für teures Geld reparieren lassen (niiie wieder angry ... aber dazu später mehr), hab mich aber nie rangetraut. Nähen ist ja so schwer, um Himmels Willen das kann ich ja nicht. angel

Na jedenfalls, hatte ich vor ein paar Monaten dann einen "handfesten" Grund mich näher mit Babykleidung zu beschäftigen ( biggrin ) und dann gleich mal einer Freundin mein Leid geklagt: Außer schwarz, grau, dunkelblau und rosa findet sich wenig interessantes. Ihre Antwort: "Na deshalb habe ich ja auch mit Nähen angefangen." Also, nicht lange überlegt - wir waren eh beide in Karenz - und einen Näh-Tag eingelegt. So schwer wars dann doch nicht und ich war infiziert.

Es muss ein ziemlich schlimmer Infekt gewesen sein, denn seitdem (und das ist noch nicht so lange her) tummeln sich nun außer Oma's Supermatic bereits eine Bernina Overlock hier, Mutter's Husqvarna 2000 SL ist auch schon bei der Anreise und vielleicht auch bald eine Singer 316G.

Eigentlich hatte ich mir ja zwischenzeitlich eine Pfaff Passport zugelegt. Denn die Elna näht zwar super (nach der Reparatur) aber irre laut. Mit Mann und Kind im Bett konnte ich da nicht nähen (O-Ton Mann, aus dem Bett geklettert um zu gucken was da los ist: "Ich dachte da bohrt wer, aber das bist ja du...). Aber irgendwie mag ich das ganze Plastik da dran nicht... seufz. "Seine" Maschine zu finden ist wohl eine ganz eigene Geschichte.

Meine Elna hab ich heute mit einem neuen Reibrad ausgestattet - allerdings sehr stümperhaft weshalb ich das gleich nochmal wiederholen kann. Leider ist mir beim Stift reinmachen an beiden Seiten des Reibrads was ausgebrochen. Ich hätte wohl ausbohren müssen... meh. Naja, funktionieren tuts trotzdem fürs erste. Und in Reparatur geben tu ich sicher nie wieder eine Maschine. angry Die haben mir damals das Reibrad abgedreht und den Dreck davon gleich in der Maschine gelassen. angry angry angry Hab heute wie blöd gefummelt um zumindest den Großteil davon wieder rauszukriegen. Überall innen haben kleine schwarze Fetzen Gummi geklebt. Und sowas nennt sich Fachwerkstätte. Ich hab denen dreistellig bezahlt und die waren nicht mal in der Lage das vernünftig zu reparieren - also neues Reibrad und nicht einfach abdrehen.

Na egal. Ich bin infiziert und ganz glücklich damit. Ich hoffe damit pass ich hier rein. biggrin

LG,
Yvonne

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Hallo aus Wien

#2 Beitrag von Benno1 »

herzlich Willkommen hier und du bist hier goldrichtig. Denn es haben so einige (um nicht zu sagen ALLE) den selben Virus. Ich hatte als 5-6 jähriger mit einer Elna SU angefangen zu nähen und sie ist bis heute meine Stamm-Nähmaschine. Aber auch einen Singer-Virus schlepp ich mit mir rum. Mittlerweile stapeln sich bei mir die Maschinen -lol:

Schönen Gruß aus Graz
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Wien

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten