Hallo zusammen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hallo zusammen

#21 Beitrag von Lanora »

Mr Pfaff hat geschrieben: Hast du das mit der Anker genäht?
biggrin Ja hab ich mit der Handkurbelmaschine gemacht .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Hallo zusammen

#22 Beitrag von Mr Pfaff »

Ne Anleitung wär Super biggrin
Ist das Nicht kompliziert, wenn man mit 1 Hand Näht und mit der anderen Kurbeln muss?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hallo zusammen

#23 Beitrag von Lanora »

Mmhh...geht so.....man kann so nähen, aber ist umständlich da ist es schwierig gerade an der NZ entlang zu nähen und das kurbeln geht in die Schulter (wo meine Gelenke doch eh nicht mehr so dolle sind...). Kurzum : ist mal ganz nett für Kleinigkeiten zwischen durch...aber ganze Kleidungsstücke die nach Möglichkeit nachher auch noch tragbar sein sollen .....eher nicht. Da kann man besser eine Maschine mit Treteinheit nutzen.

Ist da so ähnlich wie beim kochen.....ich kann auch auf einem Lagerfeuer kochen....aber ein E-Herd bzw. zumindest ein alter Küchenherd mit Holzbefeuerung sind halt bequemer tongue

Anleitung mach ich fertig, könnte aber etwas dauen.......Donnerstag ist Altweiber beerchug

Ich nehme an du möchtest eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung ?? smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Hallo zusammen

#24 Beitrag von Mr Pfaff »

Ja. Eine Schritt für Schrittanleitung vielen Dank
Lass dir ruhig Zeit
Jetzt hab ich Schnittmuster bestellt (hab montag, Dienstag frei dann hab ich ne Beschäftigung) biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hallo zusammen

#25 Beitrag von Lanora »

Falls du Probleme mit den Schnitten hast , frag ruhig shy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Hallo zusammen

#26 Beitrag von HAD »

Hallo Lanora,

an den (einfachen) Schnittmustern bin ich auch interessiert. Bin ja ebenfalls blutiger Anfänger. Genäht habe bisher nur Hüllen für Tischkalender, Taschen, Hauben für meine Nähmaschinen aus Putzvlies (da bleibt der Staub schön hängen, kann abgesaugt werden wird aber nicht wie bei Plastik angezogen) und Reparaturarbeiten an Jeans, Maschinenstopfen im Schrittbereich, wo sie so schnell verschleißen. Mein Problem ist die Nähgeschwindigkeit, wenn´s schnell wird, verlier ich die Spur.... Vorstellen kann ich davon noch nichts, es wäre zum heul

Die historischen Kleider, die du nähst sind einfach Spitze. Bist du gelernte Schneiderin und arbeitest vielleicht sogar für ein Theater als Kostümbildnerin?

Grüße

Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hallo zusammen

#27 Beitrag von Lanora »

HAD hat geschrieben: Die historischen Kleider, die du nähst sind einfach Spitze. Bist du gelernte Schneiderin und arbeitest vielleicht sogar für ein Theater als Kostümbildnerin?
Öhm ......

1. danke für die Blumen heart
2. nein ich bin gelernte Industriemechanikerin
3. auch nein , hab ich auch noch nie .

Ich hab mir das nähen vor ca. 5 Jahren selbst beigebracht. Auch einen Nähkurs hab ich nie besucht angel

Die Anleitung für das Nadelkissen mach ich euch dann ganz ausführlich mit vielen Bildern. Für mich ist mittlerweile vieles selbstverständlich , für euch vermutlich nicht .....da muß ich dann drauf achten alles genau zu erklären .

Falls ihr bestimmte Wünsche habt biggrin also die welche ich erfüllen kann :lol27: ......bezüglich der Schnittmstter und Anleitungen ....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Hallo zusammen

#28 Beitrag von Mr Pfaff »

Wie lange haben die eigentlich Lieferzeit ( von Neheline oder wie die seite heißt)?
Ich glaube , dass die Anleitung auf Englisch ist , da nichts da gestanden ist.
Ich hab mir schon überlegt, ein Mönchkostüm zu machen, hab aber keine Schnittmuster oder ähnliches.
Hat wer von euch sowas?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hallo zusammen

#29 Beitrag von Lanora »

Mr Pfaff hat geschrieben:Wie lange haben die eigentlich Lieferzeit ( von Neheline oder wie die seite heißt)?
Das weiß ich nicht , ich habe dort noch nicht bestellt. Stand nichts in der Bestellübersicht ?
Mr Pfaff hat geschrieben: Ich glaube , dass die Anleitung auf Englisch ist , da nichts da gestanden ist.
Wenn nicht dabei stand "mit deutscher Kurzübersetzung" oder so ähnlich, dann dürfte der Schnitt in Englisch sein .
Mr Pfaff hat geschrieben: Ich hab mir schon überlegt, ein Mönchkostüm zu machen, hab aber keine Schnittmuster oder ähnliches.
Hat wer von euch sowas?
Also den Schnitt für eine Gugel hätte ich rolleyes Aber für so etwas einfaches gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Ich geh grad mal suchen .....

Mantel mit Kapuze ( evtl. das Vorderteil im Bruch zuschneiden , dann käme es einer Kutte gleich )

https://www.natronundsoda.net/klamotten ... tml?id=113

Kutte

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 4660,d.bGg



oder hier mal durchschauen :

http://www.larpwiki.de/LarpSchnittMuster

http://larp-waffen.net/larp-gewandung-schnittmuster/

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/ ... linkliste/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Hallo zusammen

#30 Beitrag von Mr Pfaff »

ich glaub ich nehm das 2.
Aber wie das mit der Kaputze gehen soll verstehe ich nicht so ganz huh
n: Den Sto doppelt legen und
zusammennähen. Dann das Teil in Falten um den
Halsausschnitt der Kutte legen und annähen. So
fällt die Kapuze nach außen über die Schulter und
bildet einen weiten Kragen, den man leicht als
Kapuze über den Kopf werfen kann.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Antworten