Herzliche Grüße aus Berlin ins Forum von Vera

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ort287
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 22:13
Wohnort: Berlin

Herzliche Grüße aus Berlin ins Forum von Vera

#1 Beitrag von ort287 »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

drei Jahre bin ich jetzt registriert in diesem Forum, habe hier schon viele tolle Informationen gefunden, da ist es jetzt wirklich an der Zeit, mich mal vorzustellen:

1980: Meine erste Nähmaschine war irgendwas von Quelle, mit der habe ich lange genäht.

2004: Dann wollte ich mir mal richtig was Gutes gönnen, kaufte mir im Nähmaschinen-Fachgeschäft eine fabrikneue Singer (Saturn 3825), über die ich mich dann aber nur ärgerte. Mir schwante schon, dass bei Nähmaschinen nicht gilt: je neuer desto besser.

2017: Eine gebrauchte Pfaff Tiptronic 6230 von ca. 1993, endlich machte Nähen wieder Spaß, die Singer habe ich dann billig wieder verkauft. Und mein Interesse für Nähmaschinen war geweckt. Ich träumte von einer Maschine aus Vollmetall.

2018: Die Wahl fiel auf die Singer 216G mit Buckelmotor. Meine Freude war groß und die Paff musste in den Keller. Die liebe Seele hatte eine Weile Ruh....
NM Gisela01_002.jpg
Aber wie es sich wohl anfühlt, an einer fußbetriebenen Maschine zu nähen? Da nun einiges Zubehör für die Singer 216 vorhanden war, kam ein Systemwechsel nicht mehr in Frage.

2020: Zu der motorisierten Singer 216G gesellt sich nun eine fußbetriebene Singer 215. Mit der nähe ich mittlerweile am liebsten...
NM Anneliese01_003.jpg
Und es ist nicht das Ende der Chronologie, dieses Jahr fand eine Langschiffchen-Nähmaschine mit Handkurbel den Weg zu mir, die stelle ich dann aber im ensprechenden Forum vor.

Mal sehen, ob ich das hier mit den Bildern von beiden Singer-Maschinen hinbekomme,

Ganz herzlich Grüße

Vera aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Herzliche Grüße aus Berlin ins Forum von Vera

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Herzliche Grüße aus Berlin ins Forum von Vera

#3 Beitrag von Jona* »

Hallo Vera,
wow die sehen toll aus. Ich würde auch so gern mit Fußpedal nähen, aber so ein schweres und unhandliches Gerät geht leider momentan nicht.
Aber ich habe neulich meiner Omi s Singer auf dem Dachboden inspiziert. Wenn meine Mutter mal den Tisch dazu freigibt irgendwann, dann soll das mal meine werden, Oh ich freu mich jetzt schon

Grüße, ebenfalls aus Berlin serv

Benutzeravatar
ort287
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Herzliche Grüße aus Berlin ins Forum von Vera

#4 Beitrag von ort287 »

Hallo Jona,

es freut mich, dass dir die beiden alten Maschinchen gefallen. smile Und ich kann Dir nur wünschen, dass das bei Dir auch bald mal klappt mit einem alten Schätzchen. Wenn es so weit sein sollte, dann stell sie doch auch hier vor, ich würde mich freuen.

Ich finde ja, es ist ein viel schöneres Gefühl, an so einer schweren, stabilen Maschine zu arbeiten als an diesen modernen Computern. Ich nähe eh viel lieber langsamer, da bin ich mit meiner Tretmaschine bestens bedient.

Dann noch ebenfalls liebe Grüße zurück nach Berlin, einen schönen Abend noch, Vera.

Antworten