Hallo aus Leverkusen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Hallo aus Leverkusen

#1 Beitrag von Irma »

Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus der äußersten Ecke von NRW (Niederrhein), wohne jetzt in Leverkusen und arbeite in Köln.
In meiner Kindheit gab es in meiner Nachbarschaft einen Leder- und Spielwarenladen, dessen sehr liebenswürdige Inhaberin uns Kindern die diversen Maschinen ihrer Lederwerkstatt zeigte und uns selbst vieles ausprobieren ließ. Solche Maschinen sind echt ein Traum. Die "klassischen" Handarbeitsbereiche liefen eigentlich ganz automatisch nebenbei, wir haben immer irgendwas genäht, gehäkelt, gestrickt etc., was wir gerade zum Spielen brauchten. In der Schule kam dann später "Textiles Gestalten" dazu, das habe ich sehr gemocht...
So ganz habe ich mit dem Handarbeiten nie aufgehört und habe irgendwann vor ein paar Jahren meine Pfaff (1215) wieder hervorgekramt. Weil es mir so viel Freude gemacht hat, zu reparieren oder Neues zu nähen, bin ich auf die Idee gekommen, das mit einer Gruppe Kinder/Jugendlicher zu machen. Am Anfang fehlte es an allem, vor allem an Nähmaschinen. Auf einen Aufruf, gebrauchte Maschinen zu spenden, kamen dann einige zu uns. Zum Glück habe ich mir vorher gedacht, ich sollte mir die mal genauer anschauen. Tjaja, den Rest kann man sich denken. Die Gruppe kann inzwischen seit 1,5 Jahren sehr gut arbeiten, ich könnte schon lange aufhören, aber... rolleyes (s.u.).
Erst einmal herzlichen Dank ans Forum, obwohl ich mich jetzt erst getraut habe, mich anzumelden, habe ich durch die zahlreichen Beiträge, die ich als "Geist/Besucher" gelesen habe, ganz oft vieles schon gelernt bzw. verstanden, wann ich besser die Finger von etwas lassen sollte. Mit den Fotos ist es aber viel schöner...ein tolles Forum!

Einen schönen restlichen Sonntag allen,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Leverkusen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Leverkusen

#3 Beitrag von Irma »

Vielen Dank!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten