Vorstellung - Grüße aus Tirol!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#1 Beitrag von Knedl »

Hallo an Alle,

Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, komme aus dem schönen Innsbruck und habe als eigentliches Hobby das Lederbasteln.
So kommt man aber ja immer mal zur Nähmaschine, und wenn man dann mal so schöne alte Teile zum Arbeiten verwenden kann, kommt die Sucht.
Also habe ich schon öfter mal gebastelt und repariert und mir auch schon ein paar mal als Gast hier ein paar Tipps geholt.
Nun hatte ich aber einen Scheunenfund, eine Singer 34K-11 und dachte ich muß mich anmelden und Hilfe holen, da ich mit dem Timing ein wenig Probleme hatte.
Doch kurz bevor ich mein Problem einstellen wollte, hatte ich einen Gesitesblitz und habs geschafft.
Trotzdem hier ein Vorher- und Nachherbild der Maschine, Tischplatte und Untergestell warten noch.
Freut mich, daß dieser tolle Trupp hier so inspirierend ist.
Hab übrigens einiges an Ersatzteilen, wenn jemand was sucht. Zum Beispiel hätte ich gerade als Fehlkauf ein Schiffchen incl. 10 Spulen für die Singer 34k- Klasse (kleiner als 34k-11) oder
auch passend für die 29k-(grosse Spule), Nr. 81952 abzugeben.

Grüße aus Tirol - Alex
001.jpg
002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#2 Beitrag von Staebi »

Wau, echt toll geworden. Haben vor einer Woche Grad eine singer 18-23 in tirol gekauft.
Wie hast du die Schrift draufbekommen und welche Farbe hast du genommen?
LG Staebi

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#3 Beitrag von Knedl »

Hi Staebi!

Schrift is ganz einfach. Mit Laserdrucker einfach schwarz auf Laserschiebefolie printen, dann mit Goldtransferfolie auf die Laserfolie bügeln oder durch das Laminiergerät jagen.
Das Gold / die goldene Folie bleibt nur am Toner haften.
Dann 1x Klarlack auf die Folie und dann Schiebefolie auf die Maschine und dann nochmal 1 Schicht Schutzlack

Schwarze Farbe wenn du meinst, Hammerite, und dann Schutzlack.

Grüße Alex
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#4 Beitrag von adler104 »

Ja, ne 34K11 hätte mich auch noch mal gejuckt, macht aber praktisch für mich keinen Sinn (leider) - trotzdem reizvoll. Ich hatte mal ne 34K SV 5 und bin der Maße und der "usability" wegen auf eine Singer 51w umgestiegen - aber zumindest bin meinem Singer Fetisch treu geblieben. rolleyes
Knedl hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 22:38
Schrift is ganz einfach. Mit Laserdrucker einfach schwarz auf Laserschiebefolie printen, dann mit Goldtransferfolie auf die Laserfolie bügeln oder durch das Laminiergerät jagen.
Das Gold / die goldene Folie bleibt nur am Toner haften.

Das hört sich einfach an aber das musst Du noch mal näher erklären oder zeigen, das interessiert hier sicherlich einige - mich auf jeden Fall.


EDIT:

die Neugier ist geweckt, also statt Papier einfach Laser Decal Folie verwenden, richtig?
Dann fehlt mich noch ein Laminiergerät.... off to Ebay biggrin

https://www.youtube.com/watch?v=QsJqVzyGkkU
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#5 Beitrag von Knedl »

Guten Morgen,

Hier ein link zur Erklärung. Habe statt dem Bügeleisen den Laminierer genommen und die Laserdecalfolie und die Goldfolie beim Durchlassen zwischen 2 normale A4 Blätter genommen.

https://www.bildpoeten.de/magazin/diy-p ... goldfolie/

Hab auch nochmal eine Anleitung gesehen, wie man mit Decalfolie und Blattgold arbeitet, wenn man es ganz nobel will, müsste ich aber suchen.

Grüße, Alex
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#6 Beitrag von adler104 »

Bügeleisen... rolleyes `türlich, werds nachher mal testen...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#8 Beitrag von Staebi »

Danke dir. Ich schau es mir mal an.
Im original wird es mit blattgold gemacht? Wir haben ne alte Kayser, eine Adler 20-2 und grad ne schöne Singer 18-22. Und die wollen wir bissel schick machen.
LG Staebi

Knedl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:50

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#9 Beitrag von Knedl »

Hallo,

Nein im Original wird es nicht mit Blattgold gemacht. Sieht aber unglaublich gut aus. Ist halt ein wenig aufwändiger.
Hier ein link zur Vergoldung:

https://www.youtube.com/watch?v=2PKmkXWtQmY

Gruß Alex
- Adler 30-1, Singer 18-2, Singer 18-3, Singer 34K-11, Anker RR, Anker RZ, FIT 335 (Pfaff 335 Nachbau) - Adler 99 - Frobana Doppelmaschine -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorstellung - Grüße aus Tirol!

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich bei diesem Video richtig gesehen hab, dient hier Blattgold doch als Verzierung
gruß dieter
der mechaniker

Antworten