Hallo aus Nordbaden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Hallo aus Nordbaden

#1 Beitrag von derBlake »

Hallo zusammen,

ich bin dank Corona Kurzarbeit im Aprol zur "Lederei" gekommen: Während des ersten Lockdowns ging meiner Besseren die Lieblingslehrertasche kaputt und da ich denke das es zu den grundlegenden Männerskills einfach dazugehört 'ne Sattlernaht nähen zu können und alle Schuster eh dicht hatten ein Chinesisches Werkzeugset mit passenden Fäden bestellt, Utube geschaut und losgelegt- happy Wife happy Life biggrin
Da ich eh ein Fan von Vintage Uhrenbändern bin (und schöne Uhrenbänder bis 300 Eus gehen können) war die Richtung klar und eine Woche später ist eine Pfaff 260 Automatik bei uns eingezogen. (mit orig Rechnung und letztem Komplettservice in 2005) und dabei auf den Nähmaschinen-Geschmack gekommen :) als nächstes kam dann ein 80 Chinese Shoe Patcher (Nachbau der um 1850 rum gängigen Handkurbelmaschinen- wer sie nicht kennt einfach mal googeln- ist tausendfach bei asiatischen Straßenschustern im Einsatz) heim welche ich mit einem China-Servo motorisiert habe- das Maschinchen näht jetzt tatsächlich 10er Serafil mit einer 160/24er Nadel. Da an der "Maschine" quasi aus der Schachtel gar nichts passt (fängt bei der Nadelhöhe an und hört beim Timing des Greifers auf) war das eine prima Schulung zum Thema Grundverständnis der Funktionsweise einer Nähmaschine- und ich weis nu auch warum wir trotz Mars-Missionen immer noch Spulen wickeln biggrin

Seit letzter Woche habe ich jetzt dank der sehr schnellen Unterstützung hier im Forum die 260er Pfaff durch eine 145er ersetzt welche ich jetzt gerade so weit erforderlich aufarbeite und ans Laufen bringe.
(Nähen tut sie schon wie sie soll, auch die Stichlänge ist konsistent und sauber einstellbar- nur rennt sie mir viel zu schnell für meine Bändchen)

Anbei ein paar Fotos von den Maschinen und ein paar meiner Werke- wie gesagt, bin erst seit April mit Leder am Start ;)

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an die Kollegen welche mich im "Pfaff 145 Maschinencode" Faden so schnell unterstützt haben sd

Heiko
nkBRkqO.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Nordbaden

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten