Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paco Da Capo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:19
Wohnort: Bremen

Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

#1 Beitrag von Paco Da Capo »

Gestatten Sie...

dass ich mich vorstelle: Als Paco habe ich mich anderen Foren und auch in sozialen Netzwerken ein Profil und einen Alias gegeben, den ich hier einfach auch verwende. Als Martin ging ich letztes Jahr fast gleichzeitig mit dem ersten Shutdown in Rente und hatte auf einmal wieder mehr Zeit für alles mögliche oder unmögliche. Beruflich hatte ich mit dem Groß- und Außenhandel zu tun, aber zu den Liebhabereien gehört auch anderes wie Literatur und Musik.

Die Liebe zu den alten Nähmaschinen ist älter, musste aber leider in den letzten Jahren ruhen, weil ich keinen Platz dafür hatte, mich mit den Maschinen einzurichten und auszubreiten. Jetzt richte ich mir das kleine Studio dafür erst wieder ein und werde sehen, für welche Maschinen Platz ist.

Fehlen wird die erste Maschine dieser Art, die von einem Schneider in Bielefeld stammte. Eine Anker Geradstich-Konfektionsmaschine SA 26 ohne Motor. Es kam bald die kleine RZ in schwarz mit Möbel und Rucksackmotor dazu, schnurrt bis heute ohne Tadel und ist für Feines ideal.

Mehrere RZ Maschinen mit Koffer und Einbaumotörchen kamen inzwischen hinzu und wurden auch gelegentlich weiter vererbt. Dann entdeckte ich eine MMZ, wieder von einem Schneider, und ersetzte die Geradstichmaschine damit. Eine zweite MMZ wartet inzwischen auf die – nicht die letzte – Ölung. Beide elektrifiziert, aber der kleine Georgii-Kobold-Antrieb ist mir für den „home-office“-Einsatz am sympathischsten.

Wenn ich eine Maschine „über“ habe/hätte, käme sie in eine Werkstatt, in der Kostüme genäht werden. In Bremen gibt es ein paar Projekte, die historische Figuren in die heutige Zeit bringen und darstellen. Das ist mitunter anschaulicher als ein mit echten historischen Funden eingerichtetes Museum. Dort steht neben modernen Berninas etc. auch eine Universa 249 von Phoenix, die für Grobes wie Segeltuch gut ist; die MMZ wäre dafür auch sehr gut geeignet.

Ich war begeistert davon, hier im Forum die Idee zu einem Treffen in Bielefeld zu lesen. Das war vor ein paar Jahren und sollte vielleicht einmal wieder aufleben, besonders für die Liebhaber der Bielefelder Marken spannend, aber auch von allgemeinem Interesse. Das Museum Wäschefabrik wurde in dem Zusammenhang genannt! Für 2021 gilt es, eine Zeit nach den Einschränkungen wieder aktiv zu begrüßen und zu genießen, dazu gehört auch ein schon zu lange unmögliches Treffen von einer Gruppe „Freaks“! Ich wäre dabei...

Herzliche Grüße aus Bremen und allen hier alles Gute und viel Freude im neuen Jahr 2021.

Martin
--

Jetzt fehlt nur noch der Avatar... mal sehen, ob ich so etwas „Kleines“ habe oder hinkriege...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

#2 Beitrag von Alfred »

Paco Da Capo hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:14 gleichzeitig mit dem ersten Shutdown in Rente und hatte auf einmal wieder mehr Zeit für alles mögliche oder unmögliche.
Hallo, willkommen, ich empfinde es eher umgekehrt, ich muss wieder in die Arbeit gehen um mehr Zeit zu haben... beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Martin,
herzlich willlkommen im Forum, schön, dass Du dabei bist. smile
In letzter Zeit kommen immer mehr äußerst nette und ausführliche Beiträge im "Neuvorstellungen"-Thread und ich muss beschämt gestehen, dass ich mich damals (2017) hier überhaupt nicht vorgestellt hatte. Asche auf mein Haupt..
Mittlerweile könnte ich wohl die AA-Standardbegrüßung nehmen: "Ich heisse Gerd und bin nähmaschinensüchtig"... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

#4 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:41
Mittlerweile könnte ich wohl die AA-Standardbegrüßung nehmen: "Ich heisse Gerd und bin nähmaschinensüchtig"... :lol27:
Im Gegensatz zu den AA wird das hier mit der Sucht aber schlimmer! wink
Grüße nach Bremen! Meine Geburts- und Lieblingsstadt!
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin von der Weser aus dem kleinen Stadt-Staat, auch Bundesland genannt

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten