Hallo aus Österreich

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:35
Wohnort: Österreich

Hallo aus Österreich

#1 Beitrag von Ursula999 »

Hallo Liebe Leute!

Mein Name ist Ursula und ich bin in Niederösterreich und auch in Oberösterreich zuhause. Ich übe mich als Hobbynäherin in allen Projekten die auf mich zukommen egal ob Kleidung, Taschen, diverses für Mittelalterfeste was nicht unbedingt authentisch sein muss, Patchwork und vieles mehr. Neben meinem normalen Broterwerb studiere ich Ur- und Frühgeschichte.
Der Versuch der Thorsberghose nach den Angaben eines Archäologen nach zu machen ist nicht unbedingt einfach. (liegt vermutlich daran, dass die meisten Archäologen keine Schneider oder Schneiderinnen sind, wie auch ich nicht)

Der Grund warum ich mich bei euch angemeldet habe ist, dass ich zwei Nähmaschine vom Typ Pfaff 332 einmal in Automatic Ausführung und einmal ohne habe. Derzeit sind leider beide defekt, bei der 332 Automatic ist der Kondensator vermutlich abgebrannt (hat sogar einen Kurzschluss im ganzen Haus verursacht) und bei der anderen bin ich noch nicht dahinter gekommen was ihr fehlt (weiß nur das irgendwo ein Schräublein reingefallen ist und dieses kleine Ding einfach nicht mehr raus will). Ausserdem habe ich noch eine der ersten Singer Ovlerlock die 14u132 aus den 1980er Jahren.

Da wir ja alle im Lockdown sind habe ich begonnen zu recherchieren wie ich die Maschinen, falls möglich, selbst reparieren kann und bin auf euch gestoßen. Ich habe einige Beiträge gelesen und mich sehr gefreut, dass ihr wirklich sehr hilfsbereit seit.

Ich hoffe auf diesem Weg meinen Maschinen reparieren zu können und nicht mehr das gräßliche Plastikding einer hier ungenannten Supermarktkette verwenden zu müssen.

In diesem Sinne hoffe ich auf eure Unterstützung und gebe auch gerne welche soweit es mir möglich ist.
Liebe Grüße aus Österreich
Ursula

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus Österreich

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Ursula,
Danke für Deine nette Vorstellung und willkommen im Forum! smile
Falls Du Beiträge zur PFAFF 332 hier im Forum finden willst, dann geht das via Google besser als mit der foreneigenen Suchfunktion. Dazu in der Google-Suchleiste z.B. eingeben:
site:naehmaschinentechnik-forum.de PFAFF 332

Und wir lieben Bilder (ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:35
Wohnort: Österreich

Re: Hallo aus Österreich

#3 Beitrag von Ursula999 »

Hallo Gerd,
Lieben Dank, für die netten Worte. Ich werde einige Bilder einstellen, beim verkleinern von Bildern sollte ich eigentlich keine Hilfe benötigen. Ich habe einiges über die Pfaff 332 inklusive Kondesatorentausch bereits im Forum gefunden sogar auf herkömmliche Weise (war garnicht soooo schwierig). Ausserdem habe ich dank Google das Technische Handbuch dieser Serie gefunden, aber vermutlich haben das sowieso viele von euch. Ich habe auch bereits zwei Kondensatoren beim örtlichen Elektrofachhandels meines Vertrauens bestellt, die sollten nächste Woche kommen. Falls es nicht die richtigen sind, wäre dies auch kein Problem. Netterweise haben die Leute im Forum schon einige hilfreiche Bilder eingestellt die es mir ermöglichen sollten, das ich zumindest mal sehe ob ich richtig liege mit dem Kondensator. Das mit dem löten sollte ich dann auch noch hinbekommen so hoffe ich.

Was die zweite Maschine anbelangt, wird die Findung des Problems wohl etwas länger dauern, aber eines nach dem anderen

Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Österreich

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:35
Wohnort: Österreich

Re: Hallo aus Österreich

#5 Beitrag von Ursula999 »

Hallo Dieter,
Lieben Dank für dein Willkommen, habe eben Fotos gemacht und werde sie dann gleich mit einem neuen Thema einstellen.

Da ihr schon so toll anderen Leuten geholfen habt, gehe ich davon aus das ich das mit eurer Hilfe ebenso hinbekomme.

Liebe Grüße
Uschi

Antworten