Hilfe brauche neue Nähmaschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mechaniker81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:37

Hilfe brauche neue Nähmaschine

#1 Beitrag von Mechaniker81 »

Hallo an alle,
bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Hatte bisher eine Brother innovis-150 die nach 10 Jahren und wirklich wenig genäht die Elektronik aufgegeben hat. Nun ist guter Rat teuer da ich mit der Brother nicht zufrieden war. Hauptsächlich bin ich mit Jersey , Baumwoll , Frottee und Jeans Stoff am nähen. Bin mir total unsicher...auch wieviel Geld ich investieren soll. Hab mir die Bernette b38 mal angeschaut.......ich bin mir aber völlig unschlüssig. Mit welcher Marke näht ihr ?? Will eigentlich nicht mehr wie 800Euro ausgeben.
Bin dankbar für eure tipps

Gruss
Mele80

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#2 Beitrag von Karina.S »

Hallo Mele,

herzlich willkommen.

Du wirst auf Deine Frage viele verschiedene Antworten bekommen. Ich selbst bin überzeugter Bernina-Fan, habe aber auch seit einiger Zeit eine alte Naumann (Veritas) -Maschine zuhause, die ich mittlerweile auch viel lieber benutze. Hast Du schon mal an eine gebrauchte Maschine gedacht? Dort kannst Du durchaus ein besseres Modell für einen günstigeren Preis bekommen. Meine Freundin näht z.B. auf einer gebrauchten Bernina und ist sehr glücklich damit.

Grüße
Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#3 Beitrag von GerdK »

Mechaniker81 hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 19:36 Hallo an alle,
bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Hatte bisher eine Brother innovis-150 die nach 10 Jahren und wirklich wenig genäht die Elektronik aufgegeben hat. Nun ist guter Rat teuer da ich mit der Brother nicht zufrieden war. Hauptsächlich bin ich mit Jersey , Baumwoll , Frottee und Jeans Stoff am nähen. Bin mir total unsicher...auch wieviel Geld ich investieren soll. Hab mir die Bernette b38 mal angeschaut.......ich bin mir aber völlig unschlüssig. Mit welcher Marke näht ihr ?? Will eigentlich nicht mehr wie 800Euro ausgeben.
Bin dankbar für eure tipps

Gruss
Mele80
Hallo Mele,
wenn Du keine besonderen Anwendungen hast (Stickereien? Alphabet-Sticharten?), sondern "nur" Stoffe zusammen nähen willst, dann würde ich tatsächlich eher eine PFAFF Tipptasten-Maschine empfehlen. Zum Beispiel eine PFAFF Select oder ähnlich. Vorteil: Solche Maschinen machen keinen Ärger und haben alle nötigen (!) Sticharten an Bord, aber nicht mehr.
Von den modernen BERNINAS bin ich etwas enttäuscht, da habe ich zu viele teure Maschinen gesehen, die unnötige Probleme machten. Zu viel Chi-Chi und elektronischer SchnickSchnack. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck....

Viele Grüße, Gerd

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#4 Beitrag von Karina.S »

GerdK hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 23:02 [
Von den modernen BERNINAS bin ich etwas enttäuscht, da habe ich zu viele teure Maschinen gesehen, die unnötige Probleme machten. Zu viel Chi-Chi und elektronischer SchnickSchnack. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck....

Viele Grüße, Gerd
Die modernen Berninas haben wirklich zuviel Schnickschnack. Da stimme ich zu. Meine Freundin hat ne gebrauchte aus der alten 3er Reihe, vollkommen ausreichend und keine hunderte unnötige Stiche. Aber das mit den Pfaff (Tipmatic hieß die glaube ich) stimmt, die sind sehr gut und zuverlässig.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn es eine neue, nicht allszuteure mit wenig Schnickschnack sein soll, kann ich guten Gewissens die Janome 230DC empfehlen.
Guckst Du hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... 30-dc.html

Da ich einen totalen Fimmel für Zierstiche habe, nähe ich auf einer Pfaff Performance 5.0, aber die Janome ist aus meiner Sicht für den normalen Hausgebrauch und alle von Dir geschilderten Nähfälle bestens geeignet. Speziell für Jersey habe ich sie auch der Pfaff deutlich vorgezogen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Mechaniker81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:37

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#6 Beitrag von Mechaniker81 »

Danke euch für die Tipps..... mit einer gebrauchten Maschine tu ich mich eher schwer .. wir haben im allgemeinen mit gebrauchten Sachen eher negative Erfahrungen gemacht. Die pfaff hat’s mir ja schon etwas angetan ... funktioniert das mit dem Obertransport gut?
Warum muss es auch so viele verschiedene Hersteller geben ??

Gruß Mele

übergroßen Smilie gelöscht
dieter

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Hilfe brauche neue Nähmaschine

#7 Beitrag von Nähma-tine »

Ich nähe mit neuen Pfaff Maschinen(Ambition 2 und QE 720) und für Jersey ist der Obertransport genial. Ich schätze und benutze auch den ganzen Schnickschnack wie Zierstiche usw. Es gibt aber auch die Select Reihe mit Umlaufgreifer und weniger Elektronic.Ausserdem baut Gritzner noch Maschinen ähnlich der alten Tipmatic Reihe.
Alle haben den IDT (Obertransport) und passen in deinen Preisrahmen.
Ja, ich weiß Pfaff ist nicht mehr das was es mal war.....aber das ist eigentlich keine neuen Maschinen. Da arbeiten alle mit Kunststoffzahnrädern, Horizontalgreifer und viel elektronischen Schnickschnack. Egal ob Pfaff, Brother, Janome oder wie sie alle heißen. Die Pfaff Maschinen nähen sehr gut und Probleme gibt es meist nur wegen fehlerhafter Bedienung.Aber ziemlich sicher werden sie keine 50- 60Jahre halten und reparierbar sein wie meine alten Pfaff Damen.
Hier im Forum sind halt Kenner der alten mechanischen Maschinen und da wirst du natürlich auch eher ältere Maschinen empfohlen bekommen. Wenn du was neues willst, dann wäre es natürlich am besten probe zu nähen, was ja momentan nicht geht. Nähmaschine ist wie Auto, da gibt es kein Modell dass für jeden richtig ist. Muss man es ausprobieren. biggrin
Schau mal auf die Seite vom naehpark in Cham. Da findest du viele Hersteller und detailierte Angaben zu jeder Maschine. Sie beraten auch telefonisch.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Antworten