Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#11 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:10 W6 finde ich wirklich krass. Da wird den Leuten suggeriert "WERTARBEIT" und viele denken,das Teil kommt aus Deutschland huh
W6 ist lediglich der Importeur dieser Billigmaschinen aus Fernost,welche im Auftrag der japanischen Happy Industrial Corporation in Taiwan unter,bzw. für welche(n) Labels auch immer produziert werden.
Naja, da muss ich Detlef zustimmen. Wenn man nur 300 € ausgeben will und es unbedingt eine Neue sein soll, ist die W6 keine schlechte Wahl, sowohl bei Nähmaschinen als auch bei Overlocks. Leider wird man den meisten Benutzern nicht verständlich machen können, dass man die Qualität der älteren Modelle heute eigentlich nicht mehr kaufen kann (auch bei BERNINA nicht, trotz des hohen Preises). Allerdings ist - meiner nähenden Frau zufolge - Gerad- und ZickZackstich heute nicht mehr ganz ausreichend. Ein paar Stretchstiche sollten schon dabei sein für Jersey-Stoffe.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#12 Beitrag von GerdK »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 20:07 Ich werf' mal noch meine kleine Janome in den Ring.
Ich mag sie.

https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... 30-dc.html
Jo, die läge auch in dem 300 €-Bereich (280 - 360 €).
Was mich bei den modernen Plastikmaschinen hauptsächlich stört: Sie sind zu leicht. Daher rappeln sie mehr oder weniger stark beim Nähen. Gewicht ist der Laufruhe förderlich..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#13 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 20:10Allerdings ist - meiner nähenden Frau zufolge - Gerad- und ZickZackstich heute nicht mehr ganz ausreichend. Ein paar Stretchstiche sollten schon dabei sein für Jersey-Stoffe.
Immerhin ist die Overlock ja schon vorhanden. Außerdem ist es ja schwer, noch eine neue Haushaltsmaschine zu finden, die keine Stretchstiche an Bord hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#14 Beitrag von mahlekolben »

Wenn ich heute vor dieser Frage stünde, eine neue Maschine zu max. 300 Euro zu beschaffen...

Hat sich schon mal einer die Bernette b33/b35 näher angesehen?

Wahrscheinlich würde ich wieder ein wenig übertreiben: "eine Nähmaschine kauft man nicht alle Jahre!" - oder so ähnlich.

Mit dieser Einstellung würde ich noch etwas drauf legen und nach einer Gritzner 1035 DFT Ausschau halten (ca. 450,--).

Oder aber, da Du Dich mit Deiner Frage schon so vertrauensvoll an das Forum gerichtet hast...

Dieters Angebot annehmen! Ja, ich glaube, das wäre heute meine Entscheidung für eine Haushalts-Nähmaschine. Frisch aufgearbeitet von jemandem, der bei Pfaff gelernt hat und sein Leben lang mit diesen Maschinen verbracht hat.

Man verschenkt ja auch nicht nur neue Autos... Wobei ein gebrauchter Mercedes zum gleichen Preis gehandelt werden kann, wie ein neuer Lada. Die Frage ist halt (eigentlich wie immer): Was will ich?

Wer hierher kommt, sollte sich gewiss sein, dass es hier überwiegend um ältere, mechanische Maschinen geht.

Wenn man unbedarft an die Geschichte herangeht, können einem die mechanischen Maschinen altbacken vorkommen. Vielleicht will Dein Mädel ja Muster via Tablet übertragen und nähen lassen - wer weiß das schon? Aber diese alten Kisten haben auch Vorteile, die man durchaus auf das Auto übertragen kann. Betriebssicherheit, Robustheit, Nutzbarkeit sind da so ein paar Parameter. Neudeutsch könnte man noch "Useability" hinzufügen und mit "Gebrauchstauglichkeit" übersetzen. Kein Komfortblinker, keine automatische Feststellbremse mit Stellmotoren in den Bremszangen. Hier gibt's Leiterrahmen, Handschaltgetriebe, Sperrdifferentiale, aber keinen Spurhalteassistent.

Dieters 1071 könnte ein grundsolider Golf III Diesel sein - allerdings schon mit einer hübschen Ausstattung, wie Scheibenwisch-Intervallschaltung und Sitzheizung, wobei die genannte Gritzner eine Fortführung der Reihe darstellt (ähnlich der Mercedes Rundhauber, die noch viele Jahre in Brasilien gebaut wurden): Zeitlos, praktisch, unkaputtbar, einfach und sicher in der Bedienung.

Älter noch als altbacken sind die echten Oldies, die einen ganz eigenen Charme versprühen und trotzdem hervorragende Dienste leisten können. Eine Pfaff 130 beispielsweise - vergleichbar mit den Mercedes /8-ern.

Zum Dahinschmelzen!

So eine Maschine passt auch als bewusst eingesetzter Stilbrecher in eine sonst topmodern ausgestattete Behausung und zieht sämtliche Blicke auf sich. Die Gespräche darüber und darum folgen dann von alleine!

Quintessenz: Kauf ihr ein Fahhrad! biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#15 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:40Außerdem ist es ja schwer, noch eine neue Haushaltsmaschine zu finden, die keine Stretchstiche an Bord hat.
Klar. Aber die alten Schätzchen kennen eben leider nur Gerad- und ZickZack. Ich weiß gar nicht, ob es Jersey-Stoffe in 1950ern überhaupt schon gab? Und habe verstanden, dass man dazu Stretchstiche benötigt.
Meine Frau sagte: Meine Tiptronic hat einen Stich, der gut ist für Jersey. Fast gerade, aber trotzdem flexibel, also im Prinzip ein ganz kleiner ZickZack. Da ich gerade eine PFAFF 1025 ergattert hatte und - dank Dieters Posting - verstanden hatte, dass die Tipptasten-Maschinen auch auf Tasten-Kombinationen reagieren, habe ich herumprobiert, und tatsächlich kann sie dass auch, man muss eben zwei Tasten gleichzeitig drücken (Geradstich + kleinster ZickZack).

Langer Rede kurzer Sinn: Die modernen Ansprüche an die Fähigkeiten sind anders als die von 1950... smile
Was die Damen natürlich nie aussprechen: Das Ding muss robust sein und immer funktionieren.... smile

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 8. Dezember 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#16 Beitrag von mahlekolben »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:58Was die Damen natürlich nie aussprechen: Das Ding muss robust sein und immer funktionieren.... smile
Dafür ist das hier aber das falsche Forum...

biggrin


beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#17 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:00 Dafür ist das hier aber das falsche Forum...
biggrin
beerchug
Ich bin seid 41 Jahren verheiratet. Du sagst mir da nichts, was mir nicht seit 40 Jahren bekannt ist. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#18 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:58Meine Frau sagte: Meine Tiptronic hat einen Stich, der gut ist für Jersey. Fast gerade, aber trotzdem flexibel, also im Prinzip ein ganz kleiner ZickZack.
Und was ist daran anders als ein ganz kleiner Zickzack auf einer Pfaff 130 o.ä.?
inch hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:10 W6 finde ich wirklich krass. Da wird den Leuten suggeriert "WERTARBEIT" und viele denken,das Teil kommt aus Deutschland huh
nee, aus Niedersachsen ;-)
inch hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:10W6 ist lediglich der Importeur dieser Billigmaschinen aus Fernost,welche im Auftrag der japanischen Happy Industrial Corporation in Taiwan unter,bzw. für welche(n) Labels auch immer produziert werden.
Ob die W6 Maschinen besser oder schlechter sind als andere im selben Preissegment? Weiß nicht.
Was definitiv besser ist, ist das Serviceangebot, angefangen bei den Produktvideos über Onlinehilfen bis zu sehr günstigen Servicepauschalen. Da kostet eine Inspektion inkl. Ersatzteile und Rücktransport teilweise weniger als andere für einen Kostenvoranschlag verlangen.

Ob jetzt W6 den lokalen Handel kaputt macht oder ob sie einfach nur die Lücke füllen, die durch fehlenden Nachwuchs entstanden sind, kann ich nicht beurteilen.
In meiner Umgebung sind bereits vor W6 fast alle Nähmaschinenreparaturbetriebe aus Altersgründen aufgegeben worden und der letzte hier aktive Mechaniker ist auch schon deutlich über 70 Jahre alt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#19 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:17
GerdK hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 22:58Meine Frau sagte: Meine Tiptronic hat einen Stich, der gut ist für Jersey. Fast gerade, aber trotzdem flexibel, also im Prinzip ein ganz kleiner ZickZack.
Und was ist daran anders als ein ganz kleiner Zickzack auf einer Pfaff 130 o.ä.?
Müßte ich mal testen auf der 130er, vielleicht hast Du da ja recht.
Leider näht meine Frau nicht auf der 130er, und vielleicht ist das ein Teil des Problems. Kaum ein Benutzer weiß, was die alten Dinger eigentlich können.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung und Nähmaschinenempfehlung

#20 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 23:17In meiner Umgebung sind bereits vor W6 fast alle Nähmaschinenreparaturbetriebe aus Altersgründen aufgegeben worden und der letzte hier aktive Mechaniker ist auch schon deutlich über 70 Jahre alt.
Ist bei uns (Köln) auch so. Besonders kritisch natürlich, weil es immer mehr Billig-Plastik-Maschinen gibt. Leicht zu reparieren, aber nicht lohnenswert für Profibetriebe, weil der Reparaturpreis den Kaufpreis übersteigt. Gut für mich, ich mache das - als alter Rentensack - gerne hobbymäßig.

Viele Grüße, Gerd

Antworten