Grüße aus dem Pott

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
AGM_DU
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. November 2020, 15:43

Grüße aus dem Pott

#1 Beitrag von AGM_DU »

Hallo,
mein Name ist Andreas, ich wohne in Duisburg und war schon immer ein Freund alter Technik. Neben alten Autos, Schreibmaschinen, einem 50er Jahre Kühlschrank, Computern und diversen anderen alten Geräten befasse ich mich seit kurzem auch mit Nähmaschinen da ich diesen Herbst angefangen habe Nähen zu lernen.

Ich besitze eine Singer 28 von 1904, die hier schon ein paar Jahre als Deko rumstand bis ich sie jetzt gewartet und zum Testen einen Kissenbezug genäht habe.

Weil ich für den Alltag doch lieber eine Maschine mit Motor wollte, durchsuchte ich das Netz nach Informationen und stieß bei vielen Maschinen der unteren und mittleren Preisklasse auf Probleme. Mir fiel dann aber ein, dass meine Mutter immer noch mit ihrer ersten Nähmaschine, einer Adlerette von 1966, ohne Probleme näht. Damit war klar dass es eine Maschine aus der Zeit werden muss, als man im Leben nur eine einzige gekauft hat. Nachdem ich mich eingelesen hatte, entschied ich mich für eine Singer 401G von ca. 1960 die mich bisher auch immer wieder begeistert.

Beim Thema Overlock sollte es natürlich auch eine klassische Maschine sein, aber da habe ich gelernt, dass es sinnvoller ist eine Maschine mit Differentialtransport zu nehmen wodurch die ganz alten aus den 60ern nicht in Frage kamen. Hier musste ich leider feststellen wie viele verschiedene Modelle es gibt und wie wenig Informationen zu finden sind. Ich habe dann angefangen alles was ich finden konnte zusammenzutragen und habe jetzt eine (sehr unvollständige) Liste von Overlockern und ihren Merkmalen von den späten 60ern bis ca. 2000. Nach Sichtung der Informationen wollte ich eine Babylock BL4-436DF haben, weil die bereits Differentialtransport hat aber auch noch ein Metallgehäuse.

Leider habe ich keine finden können und stattdessen zunächst eine Bernette 134D gekauft die wohl aus den späten 90ern stammt. Da diese aber total verstellt war und ich keine Info zur Einstellung finden konnte, habe ich erstmal weitergesucht und dann noch eine Babylock BL4-738DF gefunden. Zwar nicht genau mein Wunschmodell aber nah dran.

Mir scheint dass es nur wenig Informationen im Netz zu dem Thema gibt und noch weniger auf deutsch. Bei Nähmaschinen gibt es ein paar Seiten mit Übersichten zu alten Maschinen, z. B. das deutschsprachige Nähmaschinenverzeichnis, aber das meiste habe ich auf britischen und amerikanischen Seiten gefunden. Zu Overlockern habe ich fast keine Seiten entdeckt. Da musste ich mir alles einzeln zusammensuchen.

Daher bin ich froh ein Forum zu diesem Fachgebiet gefunden zu haben und hoffe ich hier Experten zu treffen die vielleicht wissen wo man mehr Infos findet. Vielleicht kann ich ja sogar mit meinen bescheidenen Erfahrungen einen kleinen Beitrag leisten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Grüße aus dem Pott

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum! smile
Mit BabyLock liegst Du schon richtig, die spielen im Haushaltsmaschinenbereich in einer eigenen Liga (und sind entsprechend teuer). Meine Frau hat eine "Desire" und meine Tochter die "Eclipse". Beide funktionieren auch auf Dauer ohne Probleme.
OK, beim "Jet-Air"-Einfädelsystem muss man ab und zu die Rohre wieder frei machen, aber das geht schon.

Falls Du Lust hast, die Bernette wieder flott zu machen, da können wir hier sicher helfen.
Zur Suche nach entsprechenden Themen kannst Du - außer der Foren-Suchfunktion - auch Google benutzen, z.B. mit dem Eintrag in der Suchleiste:
site:naehmaschinentechnik-forum.de Overlock

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus dem Pott

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

AGM_DU
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. November 2020, 15:43

Re: Grüße aus dem Pott

#4 Beitrag von AGM_DU »

Vielen Dank für die nette Begrüßung. smile

Ja, ich will die Bernette wieder flott machen, alleine schon deswegen, weil mein Nähmaschinenhändler gesagt hat, dass ich es nicht schaffen kann. tongue Aber noch nicht jetzt. Ich werde wenn es soweit ist ein Thema dazu eröffnen.

Zu den Bildern brauche ich keine Hilfe. Als langjähriger Nerd bin ich damit vertraut, aber danke für das Angebot.

Gruß
Andreas

Antworten