Aloa aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Aloa aus Berlin

#1 Beitrag von Jona* »

Hallo,
Nähen habe ich schon seit einiger Zeit für mich entdeckt und auch schöne Kindheitserinnerungen an das geruhsame Fußtreten meiner Mutter an der mechanischen Singer (? sie meint eine Veritas aber ich denke Singer, muss ich bald mal nachschauen auf ihrem Dachboden).
Dann hatte ich eine kurze Zeit so ein billiges Modell über eine Kleinanzeige gekauft, das aber nie gut gelaufen ist und auch keinen Anlaß bot mir dass mal genauer anzuschauen. Nun hat sie vor ein paar Wochen gänzlich ausgedient und ich habe durch Zufall ein paar Straßen weiter eine Borletti Klasse 11 bekommen (dazu mehr in einem eigenen Thema).
Und nachdem ich die einmal angenäht hatte und ich ohne Bedienungsanleitung einige Rätsel vor mit hatte, war ich eingesogen. Der angenehme Klang und das Stichbild hat mich sinnlich erfüllt und entgegen anderer Meinungen hier hat mir auch die Form und die Gestaltung zugesagt. Ich habe sowieso eine Vorliebe für österreichische und italienische Technik (bisher eher im Bereich Audio und Filmtechnik) und die Maschine erinnert mich irgendwie an meine Entdeckung Italiens (ich war 2016 das erste Mal südlich der Alpen, damals noch mit meinem VW T2/3, der mir zwischenzeitlich leider gestohlen wurde heul )
Bei mir liegt der Schwerpunkt beim Wagen als auch bei der Nähmaschine auf der Nutzung bzw. wieder Nutzbarmachung. Mich nervt es einfach wenn ich nähe und nichts von der Maschine verstehe.

Mein aktuelles Sorgenkind ist also die Borletti 11(00?), dann möchte ich mir mal die alte Tretmaschine meiner Groß(?)mutter anschauen, ich mag das ja mit dem Treten und so herrlich leise (und robust hoffe ich).
Und dann schaue ich gerade nach einer kleinen Maschine für meinen Neffen. Erst hatte ich so eine Spielzeugmaschine (ihm hatte die graue Pfaff mit dem Blümchen gefallen) -nun lese ich aber hier dass das wohl doch eher Spielzeug ist und er soll schon ein Erfolgserlebnis haben und wir zusammen etwas kleines für das bald zu erwartende Geschwister herstellen können. Daher habe ich eine andere ins Auge gefaßt, die aber möglicherweise noch Arbeit braucht. Davon berichte ich sobald ich sie erstanden habe.
So nun sd12

Ich bin gespannt und freue mich dieses Forum gefunden zu haben smile

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Aloa aus Berlin

#2 Beitrag von Husky01 »

Hallo Jona*,

Du hast schon die "richtige Ecke" gefunden zur Vorstellung...
...herzlich willkommen hier.

bei speziellen Fragen zu Maschinen solltest Du immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos als Anhang hochgeladen.

...verlinkte Bilder -boewu- sind leider nicht auf Dauer sichtbar und machen dann das Thema unbrauchbar
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Aloa aus Berlin

#3 Beitrag von Jona* »

Husky01 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 11:05 bei speziellen Fragen zu Maschinen solltest Du immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos als Anhang hochgeladen.
Hallo Uwe,
das ist der Plan :)
Grüß

Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Re: Aloa aus Berlin

#4 Beitrag von Nähoma2020 »

Herzlich willkommen auch von mir! mx
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Aloa aus Berlin

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Aloa aus Berlin

#6 Beitrag von Jona* »

serv
danke für eure Willkommensgrüße und grüße an all euch andere Neulinge
beerchug

Antworten