Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

#11 Beitrag von hardyB »

Das seh ich auch so, überfordert die arme Pfaff 30 nicht und macht einen kleinen Motor dran und gut isses.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

#12 Beitrag von mahlekolben »

Naja, die Sache ist doch die: Der Wunsch nach "Mehr!" ist immer irgendwie da. Ob man es nun tatsächlich braucht, oder nicht.

Es ist doch immer das Gleiche:

- Haben heißt: nicht brauchen!
- Wer hat, der kann verfügen.
- Wer hat, der braucht nicht mehr.
- Haben ist besser, als brauchen.
- (...)

Kaum hat man eine Maschine einigermaßen passend hergerichtet, trifft man schon wieder auf die nächste Grenze.

Man kann das ja nun gerne "Hobby" nennen oder "Entwicklung", aber warum sollte man nicht einmal in einen Motor investieren, den man auch an leistungshungrigeren Maschinen nutzen kann?

Sonst stünde da gleich die nächste Investition an. Gurtbänder wurden ja schon genannt, die nächst dickere Maschine ist wahrscheinlich schon ins Auge gefasst.

Und dann? Altes System verwerfen und komplett von vorn beginnen?

Der Weg ist doch schon fast vorbestimmt: 30, 130, 138, 545, 1246... biggrin

Also bleibe ich bei meiner Empfehlung. Und ob an dem Motor nun die Pfaff 30 oder später mal eine 1246 betrieben wird ist zumindest dem Motor egal.

Der Aufpreis vom genannten TUR 2 auf dieses Ding hier ist (natürlich relativ!) nicht sehr hoch. Die Möglichkeiten aber...

Naja. Die muss dann jeder für sich selbst entdecken, überdenken und dann entscheiden.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

#13 Beitrag von det »

Hallo,
der geringe Aufpreis vom Tur2 zum ebay-Servomotor ist natürlich sehr verlockend.
Der Servomotor passt später auch an eine Dreifach-Transport-Gewerbemaschine - der Tur2 nicht.

Ich habe hier Moretti-Anlassermotoren, die von 100 bis 250 Watt reguliert werden können. Selbst auf der Einstellung 100W hat so ein Motor ja schon viel mehr Wumms als so ein kleiner Tur2 oder andere Rucksackmotoren.

Dieser Motor zieht auch dann noch eine trockene Pfaff 30 Mechanik durch und sorgt für erhöhten Verschleiss, wenn ein Rucksackmotor schon spürbar langsamer läuft und einen animiert, die Maschine mal wieder zu ölen.

Also würde ich darauf achten, dass die 30 besonders gewissenhaft geölt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

allerdings ist der Grundplattenausschnitt von der kl 30 "etwas" kleiner als von der 138 oder 1245
gruß dieter
der mechaniker

Schnucke6
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. März 2020, 21:24
Wohnort: 61440

Re: Pfaff 30 Anbaumotor HILFE!!

#15 Beitrag von Schnucke6 »

Anbaumotor für Pfaff 30; hat sich erledigt. Steht zur Weitergabe bereit und wird mich verlassen. Hab mir ne Singer 216 mit Motor Bag 8-11 gekauft. Gereinigt, geölt, näht. Jetzt brauch ich noch ein Füßchen zum Leder nähen und dann schau ich mal. Ach so Keilriemen werd ich noch tauschen, der erscheint mir brüchig.

Antworten