Hallo aus Düsseldorf

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SchragMa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. November 2020, 07:56

Hallo aus Düsseldorf

#1 Beitrag von SchragMa »

Hallo,
mein Name ist Markus, ich bin Mitte 40 und komme aus Düsseldorf.
Ich besitze eine "olle" Necci Haushaltsmaschine, reicht um mal ne Hose zu kürzen oder sowas, die nähr aber nur, wenn sie Lust hat, ob ich gerade Lust hab ist ihr egal... biggrin
Grundsätzlich bin ich jemand, der gerne möglichst viel selber macht, auch im Beruf nehme ich mir, wennn die Zeit dafür da ist, gerne den Dingen an, die eigentlich so gar nicht "meine Baustelle" sind.
Jetzt besitze ich einen Wohnwagen, der dringend neue Vorhänge braucht, auch die Polster (und ich natürlich smile ) würden sich sehr über neue Bezüge freuen.
Dazu kommt das ich noch ein kleines Boot habe das ich momentan komplett "entkernt" habe. Sitze und Verkleidungen sind (oder besser waren...) größtenteils mit Kunstleder bezogen, das hat vor 15 Jahren mal ein Sattler gemacht, mittlerweile ist der Zustand der ganzen Polster am treffendsten mit "Container auf, den ganzen Kram rein, Comtainer zu und Abfahrt" zu beschreiben. Die Aufteilung fand ich mittlerweile auch nicht mehr praktikabel, also alles raus und neu. das bedeutet Sitzbank hinten, Sonnen-Liegefläche und Seitenverkleidungen in geänderter Anordnung selbst anfertigen, nur die vorderen Sitze werden fertige Teile werden, der Rest sollte halt hinterher dazu passen.
Spätestens hier ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich nicht mehr darüber nachdenken brauche meine alte Necci damit zu belästigen -boewu-
Ich schaue schon länger immer mal wieder nach einer alten Industrinähmaschine und so bin ich an eine noch ältere Pfaff 541-6/01 CSMN 10 gekommen, Industriemaschine, für Leder geeignet, obwohl nur Unter- und Nadeltransport, mit einer max. Stichlänge von 10mm, nicht zu verwechseln mit einer Pfaff Hobby 541.
Die Maschine ist betriebsbereit, vollständig und bis zuletzt in einer Schneiderei gelaufen, die jetzt leider schließen musste. War dort die Maschine für die "Extremfälle"...
Das Teil ist natürlich ein wenig zu pflegen und einzustellen, aber für einen Kaufpreis, der gerade eben so dreistellig ist kann man das wohl machen denke ich biggrin
Ich hab mich da auch schon ganz gut eingelesen denke ich, aber die eine oder andere Frage habe ich jetzt schon, weitere werden ganz sicher folgen. Die Mechanik der Fadenspannung und der Stichlängenverstellung passen zum Beispiel nicht so recht zu dem, was ich mir da so angelesen habe über die Maschinen vom Typ 541 - 545, respektive 141-145. Wie gesagt ich mache die Dinge gerne selbst, also werde ich mir die größte Mühe geben, die Maschine ordentlich in Schuss zu bringen um danach damit, wieder selbst, die anstehenden Näharbeiten zu erledigen. Wenn mir der Gesamtzustand der Maschine gefällt und ich denke, das sich das lohnt, denke ich darüber nach, den einwandfrei funktionierenden Kupplungsmotor gegen einen modernen Servomotor zu tauschen, aber das ist momentan noch Zukunftsmusik...
Ich habe mich hier angemeldet, um hier hoffentlich kompetente Hilfe bei allen Fragen zu der Maschine zu bekommen, die da so auftauchen werden

In diesem Sinne...
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Düsseldorf

#2 Beitrag von det »

Hallo Markus und herzlich willkommen hier,
Unter- und Nadeltransport (also ein Zweifachtransport) klingt doch schon mal gut. Klar, ein Dreifachtransport wäre natürlich noch besser, aber die bekommt man in funktionstüchtig nicht zu dem Preis.
10 mm Stichlänge ist auf jeden Fall schon mal eine Ansage.

So lange der Kupplungsmotor gut funktioniert (Regulierbarkeit!) und dich das Dauer-Laufgeräusch nicht nervt würde ich das so lassen. Umrüsten auf Servo kann man ja immer noch.

Zur Fadenspannung brauchen wir natürlich Fotos. Wenn die Maschinen länger in Nutzung waren dann wurde da eventuell auch dran herumgeschraubt und das angebaut, was gerade da war und funktioniert und nicht unbedingt das, was der Hersteller in seiner Teileliste stehen hat.
Das muss kein Nachteil sein, so lange alles funktioniert, solange man nur nähen will.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
SchragMa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. November 2020, 07:56

Re: Hallo aus Düsseldorf

#3 Beitrag von SchragMa »

Hallo,

Vielen Dank für den Willkommensgruß.
Natürlich währe ein Dreifachtransport noch besser, aber so lange ich nicht vor habe mehrere Lagen dickes Gürtelleder zusammen zu nähen werde ich auch mit Zweifachtransport auskommen, hoffe ich zumindest rolleyes
Ich schaue ja schon eine Weile nach einer Maschine, aber eine mit Dreifachtransport in gebrauchsfähigem Zustand unter 500€ gibts fast nicht. Da ich mich in diese Polsterarbeiten, die ich so vorhabe ja auch erst mal einarbeiten muss macht es wenig Sinn derartig viel Geld auszugeben um dann festzustellen, das ich gar nicht klar komme.
Selbst diese 541 gibt es für den Preis funktionsfähig wohl kaum nochmal, erst recht nicht in 10mm Stichlänge, die sind wohl selten und gefragt. Ich werde die kaum brauchen, aber die Maschine hat sie nun einmal und war um die Ecke abzuholen, da musste ich zuschlagen. Nachteil der 10mm Variante ist wohl die eher bescheidenen Rückwärtsnäheigenschaften, sie schafft 4,5mm, aber nur bei längster Vorwärtsstichlänge. Ich werde mir wohl eine zweite Stichstellergrungplatte besorgen und die mit der CNC-Fräse ein wenig modifizieren, das ich auch bei runtergedrehter Vorwärtsstichlänge die maximale Rückwärtsstichlänge erreichen kann.
Ich hoffe ich drrücke mich so aus das ihr mich versteht, bin halt kein Profi smile
Der Kupplungsmotor funktioniert einwandfrei, aber das Geräusch ist, naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Aber ich schrieb ja, Zukunftsmusik, gleich wird die erst mal gründlich gereinigt, gefettet und geölt, dann versuche ich mich im justieren...
Wenn das alles so klappt und mich die Maschine überzeugt und ich gedenke die länger zu behalten, dann werde ich wohl umrüsten, irgendwann...
Für alles andere technische werde ich einen neuen Thread im Pfaff-Bereich eröffnen, schön mit Bildern, das gehört hier wohl eher nicht hin...

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Düsseldorf

#4 Beitrag von det »

Hallo,
mit Nadeltransport bist du auf jeden Fall schon mal deutlich komfortabler unterwegs als schätzungsweise 90% der Leute, die privat Sitzpolster und co. nähen.

Falls du Kunstleder verarbeitest, könnte ein Teflonfuß oder ein Nähfuß, auf den du selber Teflonfolie klebst, hilfreich sein, das wird sich dann zeigen.

Ansonsten finde ich deine Gedanken und Herangehensweise gut und es ist doch nicht verkehrt, wenn man noch ein bisschen Luft nach oben hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Düsseldorf

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten