Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
bielefeld-michi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2020, 13:24

Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#1 Beitrag von bielefeld-michi »

Hallo zusammen
Ich bin der Michael aus Bielefeld, habe vom Nähen so gar keine Ahnung.
Finde es aber spannend, sich da heranzuwagen.
Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer alten, offensichtlich noch original erhaltenen Veritas 8014/2 Maschine in Grün Hammerschlaglack in gutem Zustand im Transportkoffer und silbernem Fußpedal
Hat 20€ gekostet :)
Ich habe leider so gar keine Ahnung vom Nähen, will mich da aber gerne einarbeiten, ohne Bedienungsanleitung befürchte ich jedoch, das ich da schnell was kaputt mache.
Aufschrift am Fuß
8014/2
1 (in einem Dreieck)
02/1802
Am Rahmen eingestanzte Nummer
185723
Wenn ich das Fußpedal betätige läuft sie auch leicht und geschmeidig los. An der Fassung des Lichts ist ein Kabelbruch, das werde ich gleich schon mal reparieren. Mit dem Nähen muss ich noch warten, habe keine Ahnung wie ich den Oberfaden/Unterfaden einlege, bin da auf eine Bedienungsanleitung angewiesen, jedoch fehlt sie leider.
Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Herzliche Grüße, michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

bielefeld-michi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2020, 13:24

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#3 Beitrag von bielefeld-michi »

Hallo Dieter
Danke für die Willkommensgrüße
Kannst Du die hochgeladenen bilder sehen?
Micha

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#4 Beitrag von det »

Also ich sehe die Bilder und viel mehr Bilder gibt es im naehmaschinenverzeichnis, da findest du zumindest den Fadenweg des Oberfadens.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bielefeld-michi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2020, 13:24

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#5 Beitrag von bielefeld-michi »

det hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 10:02 Also ich sehe die Bilder und viel mehr Bilder gibt es im naehmaschinenverzeichnis, da findest du zumindest den Fadenweg des Oberfadens.

Gruß
Detlef
.. Die ersten Proben haben schon mal funktioniert.
Ganz schön tricky, wenn man noch nie so richtig an der Nähmaschine gesessen hat, aber: es ist einfach eine kreative Herausforderung, eine spannende Sache.
Nun will ich mir noch eine originale Anleitung für die 8014/2 bei eBay ersteigern... Die Maschine ist ja Original mit dem Transportkoffer, da wäre es das i tüpfelchen ...
Und was ich auch noch Suche:
Einen Nähfuß zum Säumen...
Wenn ich bei ebay Suche:
Wäre beispielsweise Singer oder Pfaff kompatibel?
LG Micha

bielefeld-michi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2020, 13:24

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#6 Beitrag von bielefeld-michi »

Na, Klasse ... boewu
Ich habe ca 20 cm probe genäht.
Dann aber: beim rückwärts nähen/verriegeln ist die Nadel abgebrochen. Neue Nadeln gekauft, Unterfaden neu hochgeholt ... Jetzt bekomme ich keine Naht mehr hin, Maschine läuft, Stofftransport auch. Aber die Fäden kommen einfach nicht mehr zueinander zu einer Naht.
Was kann das bloß sein ...?
Michael aus Bielefeld

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#7 Beitrag von Benno1 »

Nadel richtig eingesetzt und eingefädelt?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#8 Beitrag von det »

Es könnte auch sein, dass beim Nadelbruch die Nadelstange etwas nach oben geschoben wurde.

Die Nadel wurde richtig eingesetzt? Also flache Seite des Kolbens zeigt nach hinten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Anfänger mit Veritas 8014/2 neu im Forum

#9 Beitrag von Knopp »

Was für ein Nadelsystem braucht Deine Maschine?
Steht üblicherweise in Zahlen auf der Stichplatte.
Und welche Nadeln verwendest Du?

Hab ne Maschine, da passen scheinbar 2 unterschiedl. Nadeln mal einfach so rein - beim Rückwärtsnähen/Verriegeln scheiden sich dann die Geister zwischen Flachkolben 130/705 H (Faden reiß schnell oder macht Ungewolltes unter der Stichplatte oder Nadel bricht ab) und Rundkolben 287 WH / 1738 die alles problemlos näht...
Auf der Stichplatte steht bei mir 1738... also richtige Nadel und kein Billigkram, sondern Markennadel, Rille in der Nadel üblicherweise zu Dir nach vorne sichtbar eingesteckt... und die Maschine dürfte nähen und kein Garn fressen oder zerreißen

Viel Erfolg
Gruss Knopp

Antworten