Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#21 Beitrag von -710- »

Meinst du mich?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#22 Beitrag von inch »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 17:14 Ich bin nicht sicher ob du da nicht was verwürfelst. Mit Greiferschutz meinst Du vermutlich den Nadelabweiser, oder? Die 335 ist aber eine Horizontalgreifer Maschine und die haben keinen Nadelabweiser. Vertikalgreifer Maschinen wie die 145 oder 345 haben einen Nadelabweiser. Aber vielleicht meinst Du auch was anderes.
Ja,ich meinte den Nadelabweiser. Wenn die Nadel in den Horizontalgreifer der 335 eintaucht,kann sie nicht auf die Greiferspitze treffen,weil sie im Greifer geführt wird.
Ich habe (glücklicherweise) nur die alte originale 335er Pfaff hier stehen,aber zumindest der Greifer ist bei der 335G (außer,das er größer ist) genauso ausgeführt.
Bei den alten 335ern war die Pfaff-Empfehlung bis auf 120er Nadeln zu gehen. Dieses China-Teil,sorry,die neue Pfaff 335 wird jetzt nur mit max. 100er Nadeln ausgewiesen,warum auch immer.
@Moni:
Weshalb montierst du nicht eine 120er Nadel und drehst vorsichtig von Hand durch,wenn alles okay ist startest du einen Nähversuch und berichtest uns?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#23 Beitrag von inch »

-710- hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 17:18
Ja, aber die Greiferspitze kann -in der Hohlkehle- die Nadel berühren.

Das Thema hab ich gerade an meiner neuen alten Pfaff 141. Irgendein Vollprofi hat die Maschine/den Greif an Nadeln mit 1,63mm Kolbendurchmesser (war beim Kauf eingesetzt) angepasst. An 134er Nadeln schrappt jetzt die Greiferspitze. Ergo: der Greifer muss von der Nadel wech!

Gruß
Ralf
Ja,wenn du das Nadelsystem wechselt,kann es gut sein,daß du das Greiferböckchen nachstellen mußt. Das ist bei der 141 sehr bequem zu lösen. Die hat unterm Greifer extra noch den Nadelabweiser als Blech montiert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#24 Beitrag von Nähwichtel »

Hi Dieter, das ist eine Pfaff 335 Industriemaschine, die ist fest auf dem Tisch verschraubt, ich kann die Kippen für Ölen etc. aber was willst Du da auf der Unterseite sehen wegen dem Greifer ?

Ich hab ein Video über eine andere Pfaff gesehen (145 oder so?) da wird von unten am Greifer rum hantiert, aber das ist eine, wo die Spule liegt, bei mir steht die Spule. Ich hab mal hier ein Video, das ich gefunden habe, ist ein Amerikaner, aber sehr gut erklärt, nach diesem Video hab ich gearbeitet, aber ich komm nicht weiter nach rechts, da ist ja Ende Gelände, Ihr seht in dem Video, was ich meine und er erklärt auch genau, dass der Greifer weg muss von der Nadel.

https://www.youtube.com/watch?v=KQihrdtPIxE&t=8s
Zuletzt geändert von Nähwichtel am Freitag 25. September 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#25 Beitrag von Nähwichtel »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 12:24 Nee, das ist richtig. Ich muss eigentlich nie was verstellen (100 - 160). Aber die Abstände zur Nadel sind halt nicht immer gleich. Kommt halt drauf an, wie die Grundeinstellung der Maschine beim Kauf war. Das kann man ja nicht pauschal sagen.
Die Maschine war auf 100er Nadeln eingestellt mit der Anweisung 90-110 nutzen zu können, ich möchte aber auch 120, also eine rein gemacht und geschaut und der Greifer geht gerade so dran vorbei, ein Blatt Papier geht durch, aber schleift, wenn der Greifer hinter der Nadel steht.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#26 Beitrag von Nähwichtel »

-710- hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 17:18
inch hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 14:37 ...die Nadel kann nicht auf den Greifer aufschlagen. ...
Ja, aber die Greiferspitze kann -in der Hohlkehle- die Nadel berühren.

Das Thema hab ich gerade an meiner neuen alten Pfaff 141. Irgendein Vollprofi hat die Maschine/den Greif an Nadeln mit 1,63mm Kolbendurchmesser (war beim Kauf eingesetzt) angepasst. An 134er Nadeln schrappt jetzt die Greiferspitze. Ergo: der Greifer muss von der Nadel wech!

Gruß
Ralf
Danke, endlich einer der versteht, was ich meine !
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#27 Beitrag von inch »

Nähwichtel hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 14:41
adler104 hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 12:24 Nee, das ist richtig. Ich muss eigentlich nie was verstellen (100 - 160). Aber die Abstände zur Nadel sind halt nicht immer gleich. Kommt halt drauf an, wie die Grundeinstellung der Maschine beim Kauf war. Das kann man ja nicht pauschal sagen.
Die Maschine war auf 100er Nadeln eingestellt mit der Anweisung 90-110 nutzen zu können, ich möchte aber auch 120, also eine rein gemacht und geschaut und der Greifer geht gerade so dran vorbei, ein Blatt Papier geht durch, aber schleift, wenn der Greifer hinter der Nadel steht.
Dann ist doch alles gut und du brauchst nur noch zu nähen wink Es ist doch egal,ob der Greifer nun um 0,05 mm dichter oder weiter weg von der Nadel-Hohlkehle ist.
Es geht lediglich darum ... der Greifer soll möglichst dicht an der Nadel sein,allerdings ohne,daß die Nadel (Hohlkehle) an ihm schleift.
Und wenn dir der Abstand nicht genehm ist,verschiebst du halt den Greifer einen Tick weit auf der Greiferwelle. Viel gibt es da allerdings nicht zu verschieben.
Du löst das Greiferzahnrad zur Königswelle hin und schaust,ob du die Greiferwelle noch ein kltzekleines Stückchen verschieben kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#28 Beitrag von Nähwichtel »

das war genau die Frage, wie bekomme ich den Anschlag für den Greifer noch etwas weiter nach rechts. Kann man da was so verstellen, dass gar nichts mehr läuft, wenn ich das mit der Welle verstelle?

Solle ich das lieber lassen? Ich hab halt Angst, weil das Papier nicht glatt durchgeht, wenn ich was ganz Dickes nähe z.B. und die Nadel sich leicht biegt, dann könnte sie an den Greifer schlagen bzw. umgekehrt und ein neuer Greifer ist nicht so billig.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#29 Beitrag von inch »

Du kannst das Timing verstellen,wenn du die Greiferwelle gelöst hast. Ist halt deine Entscheidung - Tun oder Lassen wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#30 Beitrag von Nähwichtel »

Das Timing habe ich verstellt, aber dazu brauchte ich nicht an der Welle drehen (siehe Video oben). Der Greifer war verstellt, am Tiefpunkt der Nadel und 1,8 mm wieder zurück war die Greiferspitze auf ca. 2 Uhr und sie muss direkt hinter der Nadel sein. Nachdem das so gut geklappt hatte dachte ich, ich kümmer mich jetzt um den Abstand. Der Greifer ist so weit wie möglich rechts.

Also müsste man wahrscheinlich die halbe Maschine umbauen. Dieses Rohrdings steckt ja im Gehäuse und schliesst vorn bündig ab. Dann würde das ja irgendwie ins Gehäuse rein rutschen, wenn ich es weiter nach rechts schiebe - denke ich.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten