Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#11 Beitrag von adler104 »

Nee, das ist richtig. Ich muss eigentlich nie was verstellen (100 - 160). Aber die Abstände zur Nadel sind halt nicht immer gleich. Kommt halt drauf an, wie die Grundeinstellung der Maschine beim Kauf war. Das kann man ja nicht pauschal sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#12 Beitrag von Nähwichtel »

Ihr könnt davon ausgehen, dass ich mir Gedanken mache, bevor ich frage: Hier gehts zur den Vorschriften des Herstellers, wonach für die 335 Nadelstärken 80-100 erlaubt sind.

https://www.pfaff-industrial.com/de/por ... n/pfaff335

Beim Kauf hab ich mir alles genau erklären lassen und hatte auch hier im Forum diese Frage gestellt, wobei die Meinung vertreten wurde, dass bei Haushaltsmaschinen durch diese Abflachung am Schaft der Abstand zum Greifer jeweils ausgeglichen wird, bei den Industriemaschinen aber nicht. Dass man also den Greifer beschädigen kann, wenn man zu dicke Nadeln nimmt.

viewtopic.php?f=32&t=3566

Nachdem die Maschine eigentlich nur 100er Nadeln zulässt hab ich den Menschen, der mir die Maschine verkauft und eingestellt hat, gefragt, ob man da was machen kann, und er hat mir erklärt, worauf es ankommt, nämlich, dass der Greifer, wenn er senkrecht hinter der Nadel steht, diese nicht berührt und dass er mir den Greifer jetzt etwas weiter nach rechts gesetzt hat.

Man sollte den Greifer immer so einstellen, dass er die mittlere Nadelstärke, die man nehmen will toleriert, dann kann man immer eine Stärke dicker auch noch nehmen, dünner sowieso, wobei bei dünneren Nadeln immer die Gefahr besteht, dass sie brechen, weil man mit so einer Maschine ja oft robustes Material vernäht.

Daher meine Frage, wobei ich durchaus der Meinung bin, dass ich "die Justieranleitung im Detail erfasst" habe. Darum geht es ja, ich wollte noch mehr Platz schaffen zwischen Greifer und Nadel, weil ein Blatt Papier leicht schleift, wenn ich es durchziehe und ein 80 g Papier ist 0,12 mm dick - hab ich auch gegooglet. Ich mach also nichts "einfach so".
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#13 Beitrag von inch »

Nähwichtel hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 23:14 Bei Haushaltsmaschinen wird durch den Nadelschaft immer garantiert, dass es nicht zu Kollisionen mit dem Greifer kommt - durch die Abflachung, die bei verschiedenen Nadelstärken anders ist und so immer den ABstand richtig macht. Bei runden Industriemaschinennadeln muss der Greifer verstellt werden, wenn man dickere nehmen will.
Beim Kauf hab ich mir alles genau erklären lassen und hatte auch hier im Forum diese Frage gestellt, wobei die Meinung vertreten wurde, dass bei Haushaltsmaschinen durch diese Abflachung am Schaft der Abstand zum Greifer jeweils ausgeglichen wird, bei den Industriemaschinen aber nicht. Dass man also den Greifer beschädigen kann, wenn man zu dicke Nadeln nimmt.
Magst du das bitte mal näher erklären?
Ich glaube,du machst einen Denkfehler.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#14 Beitrag von Nähwichtel »

In dem Thread hier steht alles

viewtopic.php?f=32&t=3566

kurz zusammengefasst:
Bei Haushaltsmaschinen ist ja ein Teil von dem Kolben flach. Je nach Stärke der Nadel ist die Abflachung kleiner oder grösser, also teilweise ist die Hälfte sogar flach bei andern - je nach Stärke nur ein kleines Stück - hab ich kontrolliert und so wird der Abstand zum Greifer garantiert.

Bei Industrienadeln ist das nicht. Und auch die Ausbuchtung, die Ihr ansprecht, die auch diesen Abstand garantieren soll wie bei Haushaltsmaschinen die Abflachung, gibt es so nicht. Ich hab verschiedene Stärken verglichen, da müssten die, die dicker sind, ja eine viel tiefere Aussparung haben als die dünneren Industrienadeln, damit der Greifer mit der Spitze vorbeikommt. Aber das ist nicht so. Ich hab hier 80er, 90er, 100er, 110er und 120er, kann also gut vergleichen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#15 Beitrag von inch »

Ich denke,du verwechselst Flachkolben und Hohlkehle. Beides hat miteinander nichts zu tun,es gibt Flachkolben und Rundkolben-Nadeln,aber alle haben sie,technisch bedingt eine Hohlkehle.
Und weil deine Nadel von links nach rechts eingefädelt wird,der Faden links in der Rille der Nadel läuft und rechts wieder rauskommt,darf deine Nadel auch einen Tick weit links im Nadelloch vom Transporteur stehen,dann hat der Faden gut Platz.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#16 Beitrag von Nähwichtel »

Wenn Du auf den Thread oben klickst, da steht alles.

Es geht nicht um den Faden, sondern darum, ob der Greifer durch eine dickere Nadel beschädigt werden kann, weil er drauf trifft anstatt vorbei zu kommen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#17 Beitrag von inch »

Danke,ich kenne den Thread,nur hast du ihn leider,was die Nadel-Architektur angeht,mißverstanden.
Dein Greifer verfügt über einen Greiferschutz,die Nadel kann nicht auf den Greifer aufschlagen. Nimm einfach mal die Stichplatte und Transporteur ab und schau dir deinen Greifer an,wenn die Nadel eintaucht (die Maschine dabei natürlich nur von Hand bewegen).
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#18 Beitrag von adler104 »

Ich bin nicht sicher ob du da nicht was verwürfelst. Mit Greiferschutz meinst Du vermutlich den Nadelabweiser, oder? Die 335 ist aber eine Horizontalgreifer Maschine und die haben keinen Nadelabweiser. Vertikalgreifer Maschinen wie die 145 oder 345 haben einen Nadelabweiser. Aber vielleicht meinst Du auch was anderes.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#19 Beitrag von -710- »

inch hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 14:37 ...die Nadel kann nicht auf den Greifer aufschlagen. ...
Ja, aber die Greiferspitze kann -in der Hohlkehle- die Nadel berühren.

Das Thema hab ich gerade an meiner neuen alten Pfaff 141. Irgendein Vollprofi hat die Maschine/den Greif an Nadeln mit 1,63mm Kolbendurchmesser (war beim Kauf eingesetzt) angepasst. An 134er Nadeln schrappt jetzt die Greiferspitze. Ergo: der Greifer muss von der Nadel wech!

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Greiferabstand zur Nadeln vergrössern

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeig bitte mal deine Maschine von der Unterseite
gruß dieter
der mechaniker

Antworten