Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo in die Runde.
Ich bin einer von diesen notorischen Jägern und Sammlern und sammle eigentlich seit ca. 43 Jahren Flipperautomaten. Besitze momentan über 20 Stück (mit 17 Jahren hatte ich schon mal 38) von den Kisten. 2009 haben wir einen e.V. in Seligenstadt gegründet und haben nach über 10 Jahren eine Vereinslokalität (altes Möbelhaus) mit 1000 qm und über 250 Flippern und Video Automaten aus den letzten 65 Jahren. Dank meiner Freundin, die festgestellt hat, dass sie keinerlei Geduld zum Nähen hat, habe ich die Nähmaschine ihrer Mutter rausgekramt (Singer 1862). Leider konnten wir die Nockenscheiben für die ganzen Stiche nicht finden. So schaute ich auf „eblöd“ nach Ersatz.... und dann ging’s los. Eine „Ideal Zick ZackDeLuxe“ eine „Pfaff 230 Automatik“ 2 x „Singer 700er Serie„, „Bernette 15“, „Singer Futura 2001“ , aber irgendwie haben es mir diese Japanischen Eisenschweine richtig angetan. Nachdem ich das „Nähmaschinenverzeichnis“ entdeckt habe, war ich dann vollends infiziert. Hatte dann auch netten Kontakt mit Lutz und über den Kauf einer „Full Zig Zag B888“ von Maritza (ein beflügelter Name im Nähmaschinen Business :) Detlef, hier aus dem Forum kennen gelernt. (Super nett und Danke noch mal). Habe Heute noch eine „ideal Typ 775“ gekauft (20,-€), um dieses immer gebrochene Greiferzahnrad in 3D mit dem richtigen Material nach zu drucken.
Ich bin mir sicher, dass ihr mir bei meinen dummen Fragen und meinen Vorhaben helfen könnt und hoffe, dass ich genug Zeit und Muse finde, das auch durchzuziehen.

Liebe Grüße vom Hagen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Hagen,

willkommen hier im netten Forum ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#4 Beitrag von GameDoc »

Hallo Museumsfritze
Ja bin ja eigentlich auch so ein Museumsfritze. Das Ding mit den Flippern in Seligenstadt nennt sich ja auch
„Flipper und Arcade Museum“. Wir haben uns da jetzt aber ein bisschen ausgeklinkt dank Corona. Jetzt mache ich halt mein Privat Nähmaschinen Museum auf dem Esstisch.
Du hattest recht mit den Kleinanzeigen, es ist grausam jeder Tag wie Weihnachten.
Jetzt hab ich Urlaub und die nette Frau mit der Ferienwohnung sagt sie hätte noch so eine Graue Pfaff Nähmaschine im Koffer auf dem Dachboden. Ich habe ihr gesagt sie solle sie mir geben, ich überhole sie ihr und Sie soll sich bei einem Online Nähkurs anmelden. Ne ne, sagte sie die könnte ich dann behalten.
Man o man, die Dinger kommen echt aus allen Knopflöchern.
LG vom Hagen.
Zuletzt geändert von GameDoc am Dienstag 8. September 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#5 Beitrag von GameDoc »

Ubbs... warum sind die Smileys den so groß geworden.
Hab sie raus genommen. ;0)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#6 Beitrag von GameDoc »

Hallo nochmal,
Ich versuche mal ein Bild ein zustellen. Bin da nicht so der IT´ler. Nur zum Test.
Hmm.... wenn ich da jetzt aufs Bild klicke, wird es nicht größer. huh
Sollte es doch aber, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

eröffne bitte ein neues Thema unter "Singer"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#8 Beitrag von GameDoc »

Sorry, war nur ein Test Foto. Um hier mit der Technik klar zu kommen. wink

DANN IST ES JA GUT
dieter

A.Fischer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:06

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#9 Beitrag von A.Fischer »

Herzlich Willkommen:)

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Ich kann noch nicht einmal richtig Nähen

#10 Beitrag von AndreasHH »

GameDoc hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 09:03 Hallo nochmal,
Ich versuche mal ein Bild ein zustellen. Bin da nicht so der IT´ler. Nur zum Test.
Hmm.... wenn ich da jetzt aufs Bild klicke, wird es nicht größer. huh
Sollte es doch aber, oder ?
Hallo Gamedoc,

Ja, mit der Singer 700 hat es bei mir auch angefangen mit den Nähmaschinen. Das erinnert mich daran, da muss ich nochmal ran wegen der Rückwärtssteuerung mit den Doppelschablonen, da funktionierte noch nicht richtig. Aber ich hab ja noch ein paar andere....

Und Nähen können ist hier nicht so der Fokus, hier gehts nach meiner Erfahrung zu 97% ums Schrauben und die Technik :-)
Andreas

Antworten