Noch so ein schweizer Exemplärli :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elyriah
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:43

Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#1 Beitrag von Elyriah »

Auch von mir ganz liebes Hallo in die Runde!

Ich bin Elyriah (Ellie geht auch), 29 und wohne in Zürich :)

Ich bin gerade ganz am Anfang meiner Handarbeits-Entdeckungsreise und habe ausser Stricken und Sticken keinerlei nähtechnischen Fertigkeiten vorzuweisen. angel

Eigentlich hatte ich Geld zur Seite gelegt und meinen Job gekündigt, um für längere Zeit auf Reisen zu gehen, was aber mit der ganzen Pandemiegeschichte gerade nicht so gut aufgeht. sad

So helfe ich zur Zeit, das väterliche Elternhaus aufzuräumen und bin prompt auf die alte Nähmaschine meiner Grossmutter gestossen, eine Phoenix 81 (Seriennummer B195126, also ca 1938-1945, korrekt?).

Bild

Habe mittlerweile extra ein Zimmer hergerichtet für die Hübsche - und möchte mal schauen, ob und wie sie funktioniert. Heute hab ich beim Lederwarenhändler neue Lederriemen besorgt und mache mich morgen an die Bestandsaufnahme. Ich bin noch auf der Suche nach einer Gebrauchsanweisung für die Phoenix 81. Falls da jemand zufälligerweise weiss, wo ich am ehesten fündig werde, bin ich froh um entsprechende Nachricht! So oder so bin ich für jeden guten Tip dankbar - habe schon ein wenig im Oldies-Unterforum gestöbert.

Persönlich interessieren mich auch die Kleider der damaligen Zeit am meisten, ich würde also am liebsten lernen, wie man Sachen aus den 20er-40er Jahren schneidert :) Da wird es wohl noch ein langer Weg hin sein, aber ich habe mir diese Woche schon einmal eine Brockenhaus-Tour vorgenommen, um mich auf die Suche nach alten Nähbüchern und Schnittmustern zu machen.

Mal schauen, ob das was wird :) Ich werde versuchen, meine ersten Näh-Schrittchen hier im Forum zu teilen, sofern Interesse besteht.

Ganz liebe Grüsse und schön, euch gefunden zu haben,

Ellie
Phoenix 81 - wir haben uns gerade erst kennengelernt, brauchen noch ein paar Dates. Flirt-Tipps jederzeit willkommen biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen smile wite

Falls niemand die Anleitung einer Phoenix 81 digitalisiert hat, schreib mir mal eine PN. Habe noch ein Exemplar hier liegen. Das könnte ich dir kopieren. beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------------------

das Maschinchen kann schon ein bissel Zick-Zack-Nähen, weil es mit der stichplatte wackelt und dadurch mit dem Stoff zappelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#4 Beitrag von Alfred »

eine Phoenix 81 hatte meine Mutter, auf dieser habe ich in den 70igern in ein 4 Mann Zelt einen 2,20 m langen Reisverschluß mit Armeezwirn reingenäht, den Vorschub machte ich nmit der Hand gegen die Schwerkraft des Zeltes. smile
Letzte Woche ist mir eine Phoenix 282 zugelaufen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Elyriah
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:43

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#5 Beitrag von Elyriah »

Huhu Ihr Lieben

Vielen Dank für die netten Worte und Bilder :)

Alfred: Das klingt nach Abenteuer! Mein Papa hat mir auch erzählt, dass meine Grossmutter einfach alles auf der Maschine genäht hat. Wir haben in der Schublade auch noch Namensbänder usw der ganzen Familie gefunden.

Dieter: Okay, danke für den Hinweis, dann in Zukunft als Anhang!

Werde das hübsche Ding heute mal vom Estrich nehmen. Papa bringt die Mechanik auf Schwung und ich lackiere das Tischchen neu. Bilder folgen bestimmt!

Twassbrake: Ich melde mich gleich bei Dir :) Bin bisher leider nicht fündig geworden.

Liebe Grüsse
Ellie
Phoenix 81 - wir haben uns gerade erst kennengelernt, brauchen noch ein paar Dates. Flirt-Tipps jederzeit willkommen biggrin

A.Fischer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:06

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#6 Beitrag von A.Fischer »

Wow wow tongue

gelöschter User N

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 08:40Letzte Woche ist mir eine Phoenix 282 zugelaufen.
welche Farbe - grün oder schwarz?

hat die 282 einen Brillengreifer?
ich frage wegen hier => viewtopic.php?f=37&t=8108&p=89268&hilit ... 282#p89268

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Noch so ein schweizer Exemplärli :)

#8 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 27. September 2020, 02:13
Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 08:40Letzte Woche ist mir eine Phoenix 282 zugelaufen.
welche Farbe - grün oder schwarz?

hat die 282 einen Brillengreifer?
ich frage wegen hier => viewtopic.php?f=37&t=8108&p=89268&hilit ... 282#p89268
ja und grün
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten