Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
asnake
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 18:10

Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

#1 Beitrag von asnake »

Hallo Ihr Alle!
Ich bin Claudia, bald 55 und seit ich denken kann, handarbeite ich. Auch nähen war immer ein Thema. Früher nur Konfektion, seit 11 Jahren auch Patchwork. Das bringt auch Quilten mit sich. Deshalb nenne ich einen schönen Maschinenpark mein eigen biggrin

Elna Club
Bernina Aurora QE440
Bernina Record 731
Bernina Q24 - Longarm

Neben den tollen neuen (und auch nicht mehr soooo neuen) Maschinen haben mich aber auch immer die alten begeistert. In den vergangenen 5 Jahren sind deshalbe einige tolle Nähmaschinen bei mir eingezogen:

Singer Featherweight 221-K - Jahrgang 1957 inklusive diverse Füsschen und Anleitung - eben frisch überholt, sie näht super!
Helvetia Tretmaschine - Jahrgang unbekannt, inklusive diverse Füsschen und Anleitung - auch sie näht super
Dürkopp Tretmaschine mit Schwingschiffchen - vermutlich aus den 1920ern, ohne Zubehör und Anleitung aber schön hergerichtet- funktioniert, muss noch schön gereinigt werden
Pfaff Tretmaschine mit Schwingschiffchen - Jahrgang 1904, ohne Zubehör und Anleitung - erst gerade eingezogen, muss ich noch in Schuss bringen
Räber Tischmaschine, Handkurbel und Schwinschiffchen - wenig Zubhör, keine Anleitung, keine weiteren Angaben zu Jahrgang o.ä. - erst gerade eingezogen, muss ich noch in Schuss bringen

Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich die alten Maschinen, das Holz der Tische und Hauben und die Gestelle richtig reinigen, pflegen und wiederherstellen will. Am Ende sollen alle wieder gut funktionieren.
Also macht Euch auf viele Fragen gefasst biggrin

Freue mich auf regen Austausch mit Euch smile
liebe Grüsse
Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Claudia,
herzlich willkommen im Forum! smile

Na, wenn ich mir die wunderschönen Tische der Oldies anschaue, dann hast Du Dir schon eine ordentliche Expertise erarbeitet in der Renovierung von alten Schätzchen smile

Viele Grüße, Gerd

asnake
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 18:10

Re: Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

#3 Beitrag von asnake »

Hallo Gerd

Danke für das Willkommen smile

Schön wär's tongue Nene, da schmücke ich mich nicht mit fremden Federn - die Tische sind schon in relativ gutem Zustand bei mir eingezogen - Glück gehabt biggrin
Ich will da auch gar nicht zu viel machen. Von Schmutz und die Gestelle von Rost befreien, schön polieren und natürlich die Maschinen ordentlich unter die Lupe nehmen. Da ist bestimmt noch viel zu tun.

Zum Glück eilt das nicht.

Viele Grüsse, Claudia

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

asnake
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 18:10

Re: Ein fröhliches Hallo in die Runde aus der Schweiz

#5 Beitrag von asnake »

Danke für das Willkommen, Dieter smile
Werde mir deine Hinweise zu Herzen nehmen. Fragen kommen mit Sicherheit biggrin

viele Grüsse
Claudia

Antworten