Nähen durch dick und dünn

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mike Segler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 12:11

Nähen durch dick und dünn

#1 Beitrag von Mike Segler »

Hallo und Danke für die Aufnahme.

Bin im Besitz von zwei alten Tretnähmaschinen:

Meine Zeta von Zündapp besitze ich seit 35 Jahren und nähe damit durch dick und dünn. Als Segler muss ich manchmal dicken Segelstoff flicken oder meine Persenninge ausbessern. Auch Jeansnähte lassen sich super bearbeiten. Zu Beginn der Maskenpflicht habe ich aus schönen alten Stoffen 12 Masken gefertigt. Meine Zündapp macht mir aber auch mechanisch viel Spaß.

Vor einigen Tagen konnte ich vom Sperrmüll eine Pfaff 11 retten. Hab sie gereinigt, geölt, jetzt läuft sie wieder ganz leicht. Die Fadenspannung muss ich noch einstellen, glaub ich weiß wie... falls nicht, dann frage ich nochmal nach.

Beide Maschinen arbeiten mit den gleichen Sxhwingschiffchen und identischen Spulen.
Leider besitze ich nur ganz wenige Spulen, so muss ich dauernd auf- und abwickeln.
Gibt es irgendwo eine (erschwingliche) Quelle wo ich ca. 10 Spulen herbekomme?
Bei der Pfaff 11 ist der Spulergummi hinüber...
Screenshot_20200715-124610.jpg
Screenshot_20200715-132219.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten