Liebhaber alter Technik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Tux_einachser
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 19:33

Liebhaber alter Technik

#1 Beitrag von Tux_einachser »

Moin zusammen,

Ich bin der tu und ich habe eine alte Singer im Keller stehen dessen Tisch mal restauriert werden sollte.

Dann habe ich noch eine Nähmaschine mit der Aufschrift S. M. und made in Japan. Hierzu suche ich noch Infos. Siehe anderer Thread unter Oldies.

Zu mir: ich schlage mich gern mit alter Technik rum, da ich beruflich soviel neues zeugs in der Hand habe (Informatiker). Eigentlich sammle ich alte Trecker und Kettensägen... Aber wo ich nunmal so eine Nähmaschine besitze, will ich nun auch wissen wie sie funktioniert um gelegentlich mal was zu flicken.

Gruß tux

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Liebhaber alter Technik

#2 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Machst viel mit Linux?

Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich vielleicht auch Trecker als Schrauberobjekte, so beschränke ich mich auf die handlicheren Nähmaschinen als Ausgleich zum IT-Job.

Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Liebhaber alter Technik

#3 Beitrag von Christoph »

High,
vielleicht sollt ich mich mal mehr mit IT befassen ...
so als Ausgleich zum Rumschlagen mit alten Maschinen ;-)
https://vimeo.com/421895275
Christoph

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5940
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Liebhaber alter Technik

#4 Beitrag von adler104 »

Christoph hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:33 High,
vielleicht sollt ich mich mal mehr mit IT befassen ...
so als Ausgleich zum Rumschlagen mit alten Maschinen ;-)
https://vimeo.com/421895275
Christoph
ich bin leicht erregt - schööööön' oln' Hanomag!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Liebhaber alter Technik

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Liebhaber alter Technik

#6 Beitrag von det »

Christoph hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:33vielleicht sollt ich mich mal mehr mit IT befassen ...
so als Ausgleich zum Rumschlagen mit alten Maschinen ;-)
biggrin biggrin
Nee, las mal!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Liebhaber alter Technik

#7 Beitrag von mahlekolben »

Christoph hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:33
vielleicht sollt ich mich mal mehr mit IT befassen ...
so als Ausgleich zum Rumschlagen mit alten Maschinen ;-)

Christoph
werfweg

(...)

(....)

(.....)

dodgy

Hmmm...

(...)

(....)

(.....)

-boewu-

No: Don't. Do. That.

Never ever.
Beste Grüße!

Michael

Tux_einachser
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 19:33

Re: Liebhaber alter Technik

#8 Beitrag von Tux_einachser »

Naja, Linux ist so mein Hobby aus der Jugend (bin jetzt 35), aber im Job braucht man es immer mal wieder.

Nähmaschinen als Ausgleich zu IT? Na das geht doch nur bedingt. Da sitzt man doch auch rum. Trecker Technik fordert einen körperlich dann doch bissl mehr. Für die, die keinen Platz haben, empfehle ich Einachser. Davon hab ich so 5 Stück. Die lassen sich auch ganz gut mal in der Garage zerlegen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Liebhaber alter Technik

#9 Beitrag von mahlekolben »

Ich hatte damals überlegt, mich auf Linux festzulegen. LPI fand' ich interessant. Der eine oder andere Exim von mir dürfte heute noch laufen. Schlimm genug.

Habe aber festgestellt, dass wir im Umkreis den Kundenstamm nicht haben, der Linux-Server tatsächlich brauchen würde.

Bin dann also bei MS geblieben, aber die nötigen PowerShell-Eingriffe sind mittlerweile genauso nervig.

Als Einachser steht hier ein Holder E6 rum - puh, was haben wir beide schon geflucht... biggrin

Alte Technik finde ich auch ganz interessant...

Hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=s5eDq2PWF1E

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Liebhaber alter Technik

#10 Beitrag von dieter kohl »

das ist doch genau das Teil, das in meinem Spielzimmer noch fehlt

Bild
gruß dieter
der mechaniker

Antworten