Rafflenbeul MS 200

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Rafflenbeul MS 200

#1 Beitrag von Wodenoi »

Liebe Community,

ich habe vor kurzem günstig eine Rafflenbeul MS 200 gekauft. Sie ist zwar in einem guten Zustand, doch es fehlen der Maschine ein Paar Teile. Im hinteren Teil, wo das Garn hinkommt, gibt es eine Wanne. Da fehlt die Abdeckung und ein Rädchen, das das Garn transportiert. Da ich nichts zu dem Thema gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand von Ihnen Ersatzteile hat oder weiß wo man welche bekommt? Oder vielleicht auch, ob die Teile von der MS 55 passen könnten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rafflenbeul MS 200

#2 Beitrag von adler104 »

Den Deckel kann man sich sicherlich irgendwie selbst machen. Ist ja nichts weiter als eine Platte mit einer kl. Stange mit Fadenführungsöse am Ende (falls man gewachstes Garn verwenden will). Die original Fadenspannung zu bekommen dürfte, denke ich, schwierig werden aber da kann man ggf auch was selbst bauen. Die Halterung für die Garnspule sollte auch unproblematisch ein, einfach eine Gewindestange (M6 denke ich) mit Rändelmutter und einer Druckfeder.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Re: Rafflenbeul MS 200

#3 Beitrag von Wodenoi »

Vielen Dank Adler104 für die Antwort,

die Fadenspannung ist genau das, worüber ich nachdenke. Ist es eine Fadenbremse hinten oder Transportrad? Und was passiert, wenn ich nicht das empfohlene Doppelzwirn verwende, sondern dünneres Garn? Hat jemand Erfahrungen?


Vielen Dank.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rafflenbeul MS 200

#4 Beitrag von adler104 »

Doppelmaschinen haben an sich ja nur eine Aufgabe - Schuhsohlen vernähen (um es ganz grob zu sagen). Demnach ist auch die Auswahl an Nadelgröße und ggf. Ahlen sehr beschränkt, da Schuhsohlen ja i.d.R mit sehr dicken und stabilem Garn vernäht werden. Also auf normale Nadelgröße runter gebrochen wird es vermutlich kaum Nadeln unter Stärke 200 geben, evtl. 180 aber das kommt sicherlich auf die jeweilige Maschine an. Es ist ganz einfach nicht nötig andere Nadelgrößen zu fertigen, das die Maschine, wenn sie Zweck gerecht verwendet wird, keine dünneren Nadeln braucht.

Die Fadenspannung ist ein Rad das sich mitdreht und durch den Druck der seitlichen Feder wird halt die Fadenspannung reguliert bzw der Drehwiderstand der sich daraus ergibt.

Das Video hier ist ganz gut, da sieht mal wie die Fadenspannung aussieht (ab etwas Minute 1:50) - leideri st das Video an der Stelle etwas bescheiden geschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=jwJGlGkFY4Y
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rafflenbeul MS 200

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

--------------------------------------------------
gruß dieter
der mechaniker

Wodenoi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 22:18

Re: Rafflenbeul MS 200

#6 Beitrag von Wodenoi »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antworten