ein fröhliches Servus

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Frau_Spo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 18:09

ein fröhliches Servus

#1 Beitrag von Frau_Spo »

hallo ich bin Frau Spo und lese schon einige Zeit im Forum mit.

Mit dem Zerlegen von Nähmaschinen hab' ich's nicht so sehr, doch das eine oder andere Problemchen konnte ich mit Hilfe dieses Forums bereits lösen. Nähen macht mir deutlich mehr Spaß als irgendwelchen mechanischen Defekten auf den Grund zu gehen. Doch diese kleine Defekte tauchen bei meinen älteren Nähmaschinendamen ab und zu auf und ich will nicht bei jeder Kleinigkeit zum Nähmaschinenmechaniker fahren, der sehr weit von mir weg ist.

Bei mir "wohnen" und "arbeiten" eine

Ideal Super Automatik 785
wurde 1965 bei Quelle samt eintürigen Horn-Schränkchen mit Hublift gekauft, habe ich 2012 aus einem Nachlaß geschenkt bekommen,
Freiarm, Kaufbeleg, Füßchen, Gebrauchsanleitung, Anschiebetisch, Koffer und Zubehör (Schraubendreher, Pinsel etc.) ist vollständig vorhanden, einstellbarer Nähfüßchendruck, Stopffunktion, eingebaute Stichschablonen

Ideal Zick-Zack de Luxe
habe ich bei einer Motorradtour auf einem Flohmarkt entdeckt, gekauft und samt ihrem Koffer, sorgsam auf dem Soziussitz verzurrt, ca. 200 km nach Hause chauffiert. (Nachahmung nicht empfehlenswert!)
Flachbett, Kaufbeleg 1955, Rucksackmotor, zwei Füßchen, Gebrauchsanleitung, Zubehör (Schraubendreher), Koffer mit Unterbau vorhanden, einstellbarer Nähfüßchendruck, Stopffunktion

Elna 5000 (ca. 1985)
habe ich von einem ganz lieben Menschen aus der Schweiz nach Komplettrevision Mitte der 2010 Jahre geschenkt bekommen.
Freiarm, Füßchen, Spulen, Zubehörkästchen, Kunststoffumhüllung (ist gleichzeitig Anschiebetisch), Gebrauchsanleitung vorhanden
für sie habe ich über Kleinanzeigen ein breites Rauschenberger-Nähschränkchen mit Hublift und Schubladen gebraucht gekauft, damit die Computerlady stilgerecht wohnen kann und die entsprechende Kunststoffeinlage bei Rauschenberger dazu gekauft

Singer 411 G (ca. 1958)
habe ich von meiner Nachbarin, 2015 als diese ins Seniorenheim ging, geschenkt bekommen. Die Maschine ist einem rollbaren, eintürigen Schränkchen mit Klappmechanik verbaut
Flachbett, viele Füßchen, Kräuselapparat, Gebrauchsanleitung, Stichschablonen, Zubehör, Zubehörkästchen, einstellbarer Nähfüßchendruck, Kettstich, Stopffunktion, ausgetauscht wurde das Gaspedal

Mit welcher Maschine ich am liebsten nähe, kann ich nicht sagen, denn jede hat, je nach Nähgut und Einsatzzweck, so ihre Vor- und Nachteile.

Gerne hätte ich eine Tretnähmaschine, was sich mit der Zick-Zack realisieren ließe, doch auch so eine hübsche schwarze Pfaff würde mir durchaus gefallen. Ich bin sicher, irgendwann wird sich eine Gelegenheit dazu ergeben.
wink Grüßle von Frau Spo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ein fröhliches Servus

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten