frisch dabei

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

frisch dabei

#1 Beitrag von Christoph »

High,
da ich mich nu hier angemeldet habe, möcht ich mich auch kurz vorstellen:
Ich bin gelehrnter Schreinermeister und bewirtschafte mit meiner Frau seit numehr über 30 Jahren einen ganz kleinen Bauernhof mit Milchkühen, ebensolchen Schafen und Käseherstellung im Haupterwerb.
Nähmaschinen faszinieren mich seit frühester Jugend. Irgendwann habe ich mir dann die alte Tretnähmaschine vom Dachboden wieder funktionsfähig gemacht ...
Während meiner Lehrzeit hat mir ein Arbeitskollege eine alte Säulennähmaschine angeboten (aber wirklich alt). Da haben wir dann unsere Motorradklamotten geändert und repariert.
Vom Sperrmüll kamen dann noch einige Tretnähmaschinen dazu. Irgendwann warens dann zu viele, kein Platz, zum Nähen kam ich eh nicht und ich habe die Spulenmaschinen verschenkt, und die mit Schiffchen auf den Dachboden verstaut.
Mehr oder weniger einsatzbereit sind eine japanische Prinzess, ne Pfaff 260 von meiner Frau, die Mansfeld Säulenmaschine, und dann ist mir als letztes vor einigen Jahren noch eine Adler Universal Elastik (ebenfalls mit Walzenoberfadenspannung) zugelaufen, die mal nähfertig werden soll.
Viel erzählt, ich versuch mal im Laufe der Zeit Euch die eine oder ander Maschine vorzustellen.
Christoph

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: frisch dabei

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: frisch dabei

#3 Beitrag von det »

Hallo Christoph und herzlich willkommen,
dein Lebensansatz klingt interessant.
Ganz kleiner Bauernhof und Haupterwerb wirkt in heutiger Zeit wie ein Widerspruch, denn die Zeiten, in denen 7 Milchkühe eine ebenso große Bauernfamilie nebst Knecht und Magd ernähren konnten, sind ja schon lange vorbei.
Schön, dass es bei Euch anscheinend "passt".
In welcher Gegend steht euer Hof?

Grüße vom Niederrhein
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: frisch dabei

#4 Beitrag von Christoph »

High,
na denn: nen schönen Gruss an die gönne Kant.
jedenfalls komme ich aus der Nähe von Rees. Am Niederrhein konnten wir uns einen Hof allerdings nicht leisten und so hat es uns ins damalige Zonenrandgebiet verschlagennach Nordhessen. Für Knecht und Magd hats bei uns zwar nie gereicht, aber 4 Kinder haben wir grossbekommen ;-) . Das ganze funktioniert aber auch nur, weil wir wirklich alles selber machen und uns eh kaum Zeit nehmen Geld auszugeben.
Christoph

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: frisch dabei

#5 Beitrag von det »

Hallo Christoph
Christoph hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 19:00 na denn: nen schönen Gruss an die gönne Kant.
jedenfalls komme ich aus der Nähe von Rees.
Das ist ja witzig. Grüße zurück aus der Kreisstadt!
In einem Ortsteil von Rees hatte ich viele Jahre einen Nebenjob.
Christoph hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 19:00Am Niederrhein konnten wir uns einen Hof allerdings nicht leisten und so hat es uns ins damalige Zonenrandgebiet verschlagennach Nordhessen.
dann dürfte es nicht weit sein nach Witzenhausen zu Manhorara und seinen schönen Phoenix Universas.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: frisch dabei

#6 Beitrag von Christoph »

High,
stimmt Witzenhausen ist nicht weit von hier.
Ich mach jetzt mal einen Anfang und stelle Euch unsere Prinzess vor:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=7780
Christoph

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: frisch dabei

#7 Beitrag von Christoph »

High,
und weiter gehts mit einer Koch Adler Schureparaturmaschine:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =14&t=7791
Christoph

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: frisch dabei

#8 Beitrag von Christoph »

High,
als nächstes nun die Paff
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7868
Christoph

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: frisch dabei

#9 Beitrag von Christoph »

High,
und wie versprochen die Mansfeld:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 338#p87338
Christoph

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: frisch dabei

#10 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------------
das hast du schon richtig gemacht, aber du brauchst das nicht in deinem "Begrüßungsthema" zusätzlich verlinken

beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Antworten