Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

#1 Beitrag von bluh »

Hallo zusammen,

mit ist am Wochenende eine Zaubermatic ins Netz gegangen. Bin gerade dabei, sie vorsichtig in Betrieb zu nehmen, habe sanft geölt und bewege sie jetzt regelmäßig ein bisschen. Sie ist so sauber, als wäre sie nie genutzt worden. Dabei war neben dem soweit ich es überblicken kann vollständigen serienmäßigen Zubehör noch ein bisschen Zubehör von einer Singer, so dass ich mir zusammengereimt habe, dass diese Maschine eventuell als "Statussymbol" in der guten Stube stand, die Frau des Hauses aber keine rechte Lust hatte sich auseinanderzusetzen und stattdessen auf ihrer gewohnten älteren Maschine weitergenäht hat. Denn genäht wurde offensichtlich, denn neben fünf Scheren und jeder Menge Druckknöpfe fanden sich bestimmt 200 Röllchen Nähgarn in allen Farben des Regenbogens, tolle Zierlitze, Gummiband, das nicht beim Ansehen zerbröselt, Stopfgarn und alles mögliche Weitere - eine echte Schatzkiste. Der Notgroschen war auch zwischen den Stecknadeln versteckt biggrin , habe ich also noch 10 Pfennig "Gewinn" gemacht. lol

Bevor ich jetzt völlig ins Schwärmen abdrifte noch eben das Wichstigste zu meinem neuen Maschinchen: Es ist eine Gritzner GU-K Zaubermatic und damit nach meiner Gritzner Stretch&Jeans meine zweite Pfaff im Gritznerpelz. Sie ist motorisiert mit einem ELTE-Motor und trägt die Seriennummer 7793661, das Beste ist aber, dass der Original-Kaufbeleg noch vorhanden ist. Am 7. Januar 1964 wurde sie von der Oma der Vorbesitzerin gekauft. Im blauen Forum habe ich sie schon vorgestellt.

Eigentlich wollte ich mich ja in keinem weiteren Forum mehr anmelden, bin aber bei der Recherche nach der Maschine auf euch gestoßen und finde den Umgangston hier außergeöhnlich nett, da waren meine guten Vorsätze schnell vergessen. Aber ich wollte ja auch keine weitere Nähmaschine....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und herzlich willkommen! mx mx

Hast du sie schon mal ausprobiert und probegenäht?
Hier im Forum gibt es ein paar sehr lange und sehr gute Beiträge zu dieser Maschine.

Viele Grüße Raul

bluh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 17:44

Re: Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

#4 Beitrag von bluh »

ich habe zumindest schon einen Teil der Threads in diesem Forum gelesen, deshalb habe ich es mit dem Ausprobieren ganz langsam angehen lassen, nämlich erstmal nur nach einmaligem Ölen per Handrad. Dann habe ich ein paar Stiche vorsichtig per Motor versucht, das war mir aber nicht ganz geheuer, hat mir aber gezeigt, dass der Motor läuft . Ich werde in den nächsten Tagen einen Thread erstellen und die Maschine und ihr Zubehör nochmal genauer im passenden Unterforum vorstellen, es sind auch bei mir schon ein paar Fragen aufgetaucht die hier sicher jemand beantworten kann. So lange steht sie hier, wird hin und wieder sanft am Handrad gedreht und bewundert. Einziges Manko: Die Dame müffelt. Das sagen wir ihr aber nicht, sonst ist sie nachher beleidigt biggrin .

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich bin neu bei euch und bringe eine Zaubermatic mit :)

#5 Beitrag von dieter kohl »

erv

wenn sie müffelt :

große Plastiktüte
Maschine hinein
ein Schälchen mit Kaffeesatz dazu

fest zubinden und nach einer Woche wieder mal das Näschen hineinhalten
gruß dieter
der mechaniker

Antworten