Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oma Frieda
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 22:47
Kontaktdaten:

Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

#1 Beitrag von Oma Frieda »

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Aufnahme in dieses Forum!

Durch die Coronakrise bin ich nach einigen Jahren Abstinenz wieder an der Nähmaschine gelandet und habe nun etliche Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte. Eine Nähmaschine nutze ich bereits seit vielen Jahren, ich habe viel für meine Kinder genäht, damals auf eine recht soliden Quelle-Haushaltsmaschine. Diese gab irgendwann den Geist auf, dann kaufte ich mir im Discounter eine preisgünstige AEG-Maschine, die allerdings recht klapprig war. Ein Freund von mir, gelernter Schneider, besaß eine alte Pfaff-Industrie-Maschine, die einfach alles nähte, auch Leder. Dieses Erlebnis hat mich gewissermaßen inspieriert und so kaufte ich vor etlichen Jahren aus dem Nachlass einer Schneiderin eine Anker DZ, bei der allerdings das Anschlusskabel/Fußteil fehlte. Nach einer Weile fand ich dann eine Anker RZ in einem Schrank, die zwar über ein Kabel verfügte, dieses allerdings nur für das Licht. So hatte ich zwei sicherlich sehr gute Maschinen, die ich allerdings nie zum Leben erwecken konnte.

Nach dem Tod meiner Oma kam dann noch eine ganz alte Pfaff hinzu, die allerdings nur Geradstich näht. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht, doch ich denke, man könnte sie zum rattern bringen.

Meine derzeit funktionstüchtige und genutzte Ausrüstung besteht aus einer Janome Overlock und einer Karstadt 3001. Die Karstadt (die eigentlich meinem Mann gehört) ist ein recht robustes Maschinchen trotz ihrer gut 40 Jahre auf dem Buckel. Mit diesem Duett kann ich eigentlich alles herstellen, was ich gerne nähen möchte.

Doch ich würde wirklich gerne die beiden Anker-Maschinen wieder zum laufen bringen und zumindest eine davon nutzen. Und hierzu erhoffe ich mir ein wenig Hilfestellung von Euch.

Für alle meine Maschinen habe ich übrigens eine Bedienungsanleitung, die ich auch als PDF zur Verfügung stellen könnte.

Eine kleine Anekdote zu meinem Nickname: Meine erste Enkeltochter nennt mich Oma Frieda, da meine Hündin Frieda heißt. So kann sie die Omas und Uroma auseinanderhalten.

Herzliche Grüße
Anja

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
herzlich willkommen im Forum!
Mit der ANKER RZ hast Du eine tolle Maschine und wir werden versuchen, Dir da (wenn möglich) zu helfen.

Es gibt schon einige "Threads" hier im Forum zu der Maschine. Wenn Du die finden möchtest, geht das am einfachsten via Google. Einfach folgenden Text in die Suchleiste bei Google eingeben:

site:naehmaschinentechnik-forum.de ANKER RZ

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Geräts, das Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

#3 Beitrag von det »

Hallo Anja und herzlich willkommen,
und zeige bitte mal ein Foto von der Strombuche der Anker DZ, eventuell habe ich passende Fußpedale inkl. Kabel da.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Oma Frieda
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 22:47
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz herzliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

#5 Beitrag von Oma Frieda »

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung, diese hat mich wirklich erfreut. Und ich freue mich auf einen guten Austausch.

Hier ein paar Bilder von meinen Schätzchen:

Die Anker DZ, die RZ sieht eigentlich genauso aus:
Anker.jpg
Hier die Buchse:
Anker-Steckerbuchse.jpg
Und die alte Pfaff von meiner Oma:
Pfaff.jpg
LG, Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten