Hallo und Grüße an Alle

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Mar_Tin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 15:02

Hallo und Grüße an Alle

#1 Beitrag von Mar_Tin »

Hi,
erst einmal ein Hallo an Alle.

Vor der Anmeldung habe ich in diesem Forum viel gelesen. Nun habe ich mir eine Phoenix 388F Duplomatic gegönnt. Leider ist diese beim Versand heruntergefallen. Zum Glück musste "nur" der Anlasser und die Stifte des Nähgarnhalters daran glauben. Der Rest war gut verpackt.
Der Anlasser ist/war ein YDK YC 190. Ob der in Kombi mit dem Moter, ein PNE 35 mit 70W, ersetzt wurde, kann ich nicht erkennen.
Laut Etikett war ein 85W/50Hz Motor eingebaut. Mal schauen, ob der jetzige die Maschine vernünftig antreiben kann.

Der Keilriemen ist bald mürbe. Daher suche ich vorsorglich Ersatz [5X217 bis 5x220]. (Kleine Riemenscheibe 22mm; große 33mm, Achsabstand 65mm). bei welchem Lieferanten kann ich die beziehen?

Nur soviel, Bilder kommen später.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo und Grüße an Alle

#2 Beitrag von det »

Hallo Martin und willkommen,
dann hast du ja noch Glück gehabt. Der Anlasser ist ein "Wald- und Wiesenmodell", der bestimmt mal nachgerüstet wurde. Wird auch einfach der "Hufeisenanlasser" genannt.
Bitte schmeiße den defekten Anlasser nicht weg. In dem weißen Keramikteil sind Kohleplättchen. Sofern diese überlebt haben kann man mit den Kohleplättchen aus diesem einen Anlasser locker 5 bis 10 andere, die nur noch schlecht ansprechen, wieder zu gut regulierbaren machen, indem man die gebrochenen Kohleplättchen austauscht gegen intakte.

Der Motor scheint auch nachgerüstet. Wenn die Maschine leichtgängig ist, sollte er zum Nähen ausreichen.

Ich habe leider bei zwei gestürzten 383F weniger Glück gehabt, dadurch gibt es noch das ein oder andere Ersatzteil für die Phoenix. Die 383 und die 388 unterscheiden sich ja nur durch die Automatikstiche.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo und Grüße an Alle

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Hallo und Grüße an Alle

#4 Beitrag von interessent »

Moin Martin,

hast du nach Detlefs Rat den Anlasser aufgehoben? - Derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar Kohleplättchen shy

Viele Grüße aus Hamburg!

Antworten