Neues Mitglied

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neues Mitglied

#31 Beitrag von GerdK »

Wenn dieses Schaltbild den Anschlüssen bei Deinem Kondensator entspricht,
FRAKO Kondi.JPG
...dann ist der Ersatz nicht so schwer - vorausgesetzt, die Ersatzteile (Einzelkondensatoren) passen dann mechanisch in den Motor und der Motor wird nicht zu heiss an der Stelle, wo die Kondensatoren sitzen.
Ich male mal was dazu...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neues Mitglied

#32 Beitrag von GerdK »

So, mal sehen...
FRAKO Kondi-2.JPG
Der eingezeichnete MIFLEX-Kondensator wäre dieser hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
----> MIFLEX
...und für den 47nF-Kondensator könntest Du den hier nehmen:
----> 47nF Kondi

Der MIFLEX ist 15 mm dick und 35mm lang. Mußt Du schauen, ob der dort hineinpasst.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#33 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 11:51 So, mal sehen...
FRAKO Kondi-2.JPG
Der eingezeichnete MIFLEX-Kondensator wäre dieser hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
----> MIFLEX
...und für den 47nF-Kondensator könntest Du den hier nehmen:
----> 47nF Kondi

Der MIFLEX ist 15 mm dick und 35mm lang. Mußt Du schauen, ob der dort hineinpasst.

Viele Grüße, Gerd
Herzlichen dank Edelschrauber, das sind dann schonmal 2 Kondensatoren, laut Schaltplan auf dem Kondensator befinden sich noch 2 , An der linken Zeichnung direkt darunter. Was ist mit denen die müssen doch auch ersetzt werden oder ? Danke nochmal .
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neues Mitglied

#34 Beitrag von GerdK »

AnkerPhönix hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 11:35 ...das sind dann schonmal 2 Kondensatoren, laut Schaltplan auf dem Kondensator befinden sich noch 2 , An der linken Zeichnung direkt darunter. Was ist mit denen die müssen doch auch ersetzt werden oder ? Danke nochmal .
Der MIFLEX besteht intern aus drei Kondensatoren. Das sieht so aus:
MIFLEX-2.JPG
Er ersetzt also die ganze linke "Gruppe" von Kondensatoren. Der farblose Draht kommt an Gehäusemasse.
Nur den 47nF-Kondensator rechts brauchst Du extra.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#35 Beitrag von AnkerPhönix »

GerdK hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 12:18
AnkerPhönix hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2020, 11:35 ...das sind dann schonmal 2 Kondensatoren, laut Schaltplan auf dem Kondensator befinden sich noch 2 , An der linken Zeichnung direkt darunter. Was ist mit denen die müssen doch auch ersetzt werden oder ? Danke nochmal .
Der MIFLEX besteht intern aus drei Kondensatoren. Das sieht so aus:
MIFLEX-2.JPG
Er ersetzt also die ganze linke "Gruppe" von Kondensatoren. Der farblose Draht kommt an Gehäusemasse.
Nur den 47nF-Kondensator rechts brauchst Du extra.

Viele Grüße, Gerd
Okay jetzt hab ich es verstanden, danke dir nochmal. Laut deines Schaltplans sind ja schon drei verbaut dann kommt noch der andere dazu , macht 4 , wunderbar, dann brauch ich nur noch bestellen. biggrin
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#36 Beitrag von AnkerPhönix »

Soweit ist alles klar, danke nochmal, habe versucht mich einzuloggen bei eBay, irgendwie klappt das Immonet nicht huh sad
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#37 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo, den linken Kondensator habe ich bestellt, den anderen würde ich gerne bestellen, weis aber nicht wie der aussieht. Mit diesen Bezeichnungen der Kondensatoren habe ich keine Ahnung. 0'47 nf steht auf dem Original nichtmal drauf, denke das Abweichungen erlaubt sind. Nur wie genau wird der zweite Kondensator beschrieben.? Lieben Gruß und wo bekomme ich diesen der link funst leider nicht, werde zwar auf Conrad weitergeleitet, aber da geht es nicht weiter, die Seite könnte nicht gefunden werden oder so ähnlich. sad huh boewu boewu
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#38 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo nochmal, der Einbau so denke ich wird nicht schwer, da der neue Runde Kondensator 17 mm aufweist, der Originale hatte eine Stärke von 20 mm, da er geplatzt ist hat er eine Stärke von t über 22 mm erreicht und war ja noch eingebaut. Habe genug Platz für den neuen. Nur die Wärme Entwicklung macht mir Sorgen. Deshalb habe ich mir gedacht ich verlege die Neuen Kondensatoren weiter nach unten da wo die Abdeckung drauf Kommt. Hat jeman da schon eigenkonstrucktionen erstellt ?
Da fällt mir noch was ein kennt jemand eine App zum umrechnen für die Einheiten Nf. pf uf ... ?
Lieben Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neues Mitglied

#39 Beitrag von det »

Hallo,
AnkerPhönix hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 23:46 und wo bekomme ich diesen der link funst leider nicht, werde zwar auf Conrad weitergeleitet, aber da geht es nicht weiter, die Seite könnte nicht gefunden werden oder so ähnlich. sad huh boewu boewu
bei mir kommt eine Cookie-Abfrage und dann sehe ich den Kondensator, den ich mit 2,19 aber recht teuer finde.
Ich habe heute bei reichelt einen anderen, aber auch X2 47 nF für 0,25 € bestellt.

Bei Conrad gibt es den Wima für 0,72 €, auch mit 47 nF

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AnkerPhönix
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 22:41
Wohnort: 40 km von Münster

Re: Neues Mitglied

#40 Beitrag von AnkerPhönix »

Hallo Detlef danke für deine Antwort, 47 nF Kondensator ist klar aber welche Weitere Bezeichnung muss er haben so um 250 V vermute ich was muss noch draufstehen MKF? Oder welche ? Gibt es was zu beachten? Lieben Gruß
Anker MMZ, Phönix 499 @ Psalm 94:19 smile

Antworten