Hallo aus dem Rheinland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Bangarang!
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. April 2020, 20:29

Hallo aus dem Rheinland

#1 Beitrag von Bangarang! »

Ich bin der Neue, zum Nähen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Meine Frau hatte immer mal vor, wieder mit dem Nähen anzufangen. Da hab ich ihr eine W6 N9000 bestellt und wo ich schon dabei war, gleich ausprobiert.
Mein erstes Projekt war eine Westenhülle aus Cordura, für die Arbeit. Ich hab eine Weile rumgetüftelt, bis ich sie so hatte, dass ich sie tatsächlich im Einsatz gebrauchen konnte.
Bild

Die Kollegen fanden die Weste ebenfalls ganz gut, sodass ich schnell weitere Anfragen erhalten hatte und meinen Prototyp weiter entwickelte.
Dazu kamen andere Projekte, wie eine Hundeleine für Diensthunde, Gürtel und Taschen.
Schnell merkte ich, dass die W6 zwar tapfer ihr Möglichstes versucht, auf Dauer aber nicht den Anforderungen gerecht werden kann.
Im Januar war es dann so weit. Ich nähte gerade einen taktischen "Bauchladen" für einen Kollegen aus einer befreundeten Schweizer Einheit, als es fürchterlich knackte und der Unterfaden nicht mehr zu fassen war. W6 hat die Maschine zwar auf Kulanz repariert, man gab mir jedoch zu verstehen, dass ich mich für so einen "Wahnsinn" nach einer Industriemaschine umsehen sollte.

Seit Freitag nenne ich nun eine Pfaff 335 H3 mein eigen. Der Aufbau war denkbar einfach und die Maschine läuft klasse. Ich habe innerhalb von zwei Tagen drei Gürtel genäht.
Was mich ein wenig stört ist der alte Kobold Kuplungsmotor. Der tut zwar was er soll und mit etwas Fingerspitzengefühl bekomme ich damit auch alles hin, aber ich vermisse schon etwas den Komfort der W6. Ich habe nun einen Texi 750 S Servomotor bestellt, mit Positionierer, ich hoffe dass der Umbau ähnlich einfach gehen wird, wie der Aufbau am Freitag.

Falls nicht, hoffe ich sehr hier hilfreiche Tipps zu bekommen.
Viele Grüße!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Rheinland

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
herzlich willkommen im Forum! smile
Was für eine Version der 335 ist es? Falls möglich, würden wir uns über Bilder freuen.

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Bangarang!
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. April 2020, 20:29

Re: Hallo aus dem Rheinland

#3 Beitrag von Bangarang! »

Vielen Dank!
Es ist eine alte H3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo aus dem Rheinland

#4 Beitrag von GerdK »

Danke für das Bild. Falls Du Threads zur 335 hier im Forum suchst, würde ich die Suche via Google empfehlen.
Also in der Google-Suchleiste z.B. eingeben:

site:naehmaschinentechnik-forum.de PFAFF 335

(Die forumseigene Suchfunktion ist leider nicht so besonders gut)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus dem Rheinland

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
----------------------------------------
gruß dieter
der mechaniker

Antworten