Die Neue aus Ostfriesland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Gerhardina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 16:40

Die Neue aus Ostfriesland

#1 Beitrag von Gerhardina »

Hallo ihr Lieben,

nun hab ich die Zeit um mich mal um meine Nähmaschinen zu kümmern.

Ich nähe hobbymäßig gern Taschen und kleine Sachen für mich. Ich nähe auf meiner alten,
ich denke aus den 80ern stammende, kleine Nähmaschine. Und ja, grad bei den Taschen kommt meine
Privileg an ihre Grenzen.


Privileg super Nutzstich.jpg


Dann habe vor einiger Zeit ich meinen Eltern beim Keller ausmisten geholfen. Und da tauchen doch glatt die alten
Nähmaschinen meiner Mama auf. biggrin Meine Mama ist gelernte Schneiderin und hat in der Firma immer auf Industrienähmaschinen
genäht. Zuhause hat sie aber auch immer eine "normale" Nähmaschine. Die alten Maschinen, die ich jetzt habe, sind also ganz schön
mitgenommen. Meine Mama hat sich gewundert, dass sie Maschinen überhaupt noch da sind und sagt, dass die hin sind. Sie wollte sie sofort entsorgen.

Aber ich habe die Hoffnung, dass eine davon noch geht und mir meine dicken Taschennähte nähen kann.

hier seht ihr die Kellerausbeute. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt die Maschinen wieder fit zu machen. Oder wenigstens eine davon.
Ja ich weiß, sehen schlimm aus. sad

Privileg super Nutzstich Automatik.jpg
Neckermann.jpg
Ideal.jpg
Adler.jpg
Haid und Neu.jpg

Ich weiß, dass alle nix wert sind. Für mich aber schon.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Nähmaschinen zu reinigen und zu testen. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von
Gerhardina


wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die Neue aus Ostfriesland

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Neue aus Ostfriesland

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Gerhardina,
herzlich willkommen in Forum! smile

Die Haid&Neu wird sicher nach einer Ölung wieder laufen, hat aber keinen Motor, also nur Fußbetrieb möglich.

Die IDEAL ist eine der "Unkaputtbaren". Da kann nur der Motor oder der Motorkondensator Probleme machen, innen kein Plastik verbaut, nur Metall.

Mit den beiden Hübschen würde ich anfangen. Schnelles Erfolgserlebnis macht dann Lust auf mehr biggrin

Zu den drei anderen kann ich nichts sagen, aber auch die alten PRIVILEGs sind normalerweise so schlecht nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Die Neue aus Ostfriesland

#4 Beitrag von Alfred »

die zweite ist eine Privileg Super Nutzstich 865,
die dritte eine Neckermann 819 oder 824
die Maschinen würde ich erstmal kurz paar Sekungen am Strom anstecken und dann wieder abstecken und paar Minuten warten damit die Kondensatoren nicht knallen, evtl. paarmal wiederholen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Die Neue aus Ostfriesland

#5 Beitrag von mahlekolben »

Gerhardina hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 18:01Ich weiß, dass alle nix wert sind. Für mich aber schon.
Und so werden sie wieder wertvoll.

Das Forum hier ist klasse und sehr hilfsbereit - vielleicht bekommt Deine Mum ja bald eine funktionierende Maschine zum Nähen!
Beste Grüße!

Michael

Gerhardina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 16:40

Re: Die Neue aus Ostfriesland

#6 Beitrag von Gerhardina »

Vielen Dank für die Willkommengrüße smile

und vielen Dank für die Infos zu den Maschinen. Ich bin gespannt, ob ich sie zum laufen bekomme.
Aber erstmal säubern.

Die Haid und Neu hat einen sehr schönes und gut erhaltenes Schränkchen. Bin ganz verliebt. Das Tretpedal (heißt das da so?)
läuft sehr schön nur der Lederriemen ist ab. Da brauch ich wohl Hilfe.

Aber das stell ich dann in den einzelnen Bereichen ein.

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 21:05 Das Forum hier ist klasse und sehr hilfsbereit - vielleicht bekommt Deine Mum ja bald eine funktionierende Maschine zum Nähen!
-boewu- Meine Mama hat eine funktionierende Maschine.



biggrin
Das sind jetzt meine. Sie wollte sie ja ganz schnell entsorgen.
Liebe Grüße von
Gerhardina


wite

Antworten