Hallo

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Hallo

#1 Beitrag von Kelpf »

Hallo allerseits,


vor paar Jahren hatte ich gebrauchte eine Pfaff Select 4.0 für den nähinteressierten Sohn gekauft.

Mein Hintergrund: Elektronik, Radio - Fernsehen, Mechanik, später Dipl.-Ing. IT, bin kein junges Semster mehr.

Bisher hatte ich bzgl. Reparaturen mit Nähmaschinen nichts zu tun, dafür mit Moppeds, Autos (richtigen und RC-Verbrennern), SAT-Receivern und -Antennen und PC Krams halt, kann für den Hausgebrauch mauern, schweißen, Holz, Wasser und Elektro.

Soviel hier, viele Grüße

Kelpf

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Hallo

#2 Beitrag von zimmy »

hi Kelpf, wenn du Bock auf Abwechslung hast, dann bist du hier gut aufgehoben. Ich bin auch noch nicht soo lange hier, aber mir konnte bisher immer mit Erfolg geholfen werden, wo ich dachte: krigste nie hin!
Surf einfach ein bischen im Block, ist echt interessant,spaßig und sende immer Bilder zu Problemen von deinen Projekten.
Also viel Spaß bei uns und willkommen im Club mx
zimmy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo

#3 Beitrag von Liebelilla »

Willkommen in die Nähmaschinen Welt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Hallo

#4 Beitrag von Memst »

Kelpf hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 15:50 Hallo allerseits,


vor paar Jahren hatte ich gebrauchte eine Pfaff Select 4.0 für den nähinteressierten Sohn gekauft.

Mein Hintergrund: Elektronik, Radio - Fernsehen, Mechanik, später Dipl.-Ing. IT, bin kein junges Semster mehr.

Bisher hatte ich bzgl. Reparaturen mit Nähmaschinen nichts zu tun, dafür mit Moppeds, Autos (richtigen und RC-Verbrennern), SAT-Receivern und -Antennen und PC Krams halt, kann für den Hausgebrauch mauern, schweißen, Holz, Wasser und Elektro.

Soviel hier, viele Grüße

Kelpf
Hallo Kelpf.
Es dauert einige Zeit, bis das erforderliche Wissen angezeigt wird.
Wie zu gegebener Zeit haben wir alle etwas über pnp und npn gelernt.
Lesen Sie Abschnitt 12 sorgfältig durch über:
"Timing of feed motion".
Leider habe ich SM nicht in der Sprache von Schiller gefunden.
Vielleicht helfen Landsleute.

https://drive.google.com/file/d/1S5wFq9 ... sp=sharing

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Re: Hallo

#5 Beitrag von Kelpf »

Hallo zimmi, Liebelilla und Mempf,

besten Dank für die freundliche Begrüßung.

@Memst:

Auch vielen Dank für den link, das Manual war meine Grundlage in der letzten Woche, trotzdem danke.

Bis vor ca. 20 Jahren habe ich Radio -TV Manuals englisch gelesen und 'meistens' auch verstanden :-)

Hatte das Manual letztes WE einmal durch den Google Translator geschoben, dabei kam brauchbarer Text raus, hat mich etwas verblüfft.

'Nur englisch' hätte mich bei 'verstehendem Lesen' schon Zeit gekostet und ich hätte auch Angst, daß mir ggf. ein wichtiger Punkt durchrutscht bzw. ich falsch verstehe, was gemeint ist.

War aber ohne Bilder, so liegt beides nebeneinander auf einem Bügelbrett und ich orientiere mich an der Absatznumerierung, lese erst deutsch, dann englisch und Bild.


Viele Grüße

edit: gibts hier eigentlich Danke-buttons?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo

#6 Beitrag von det »

Moin,
Kelpf hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 04:59edit: gibts hier eigentlich Danke-buttons?
nee, die wären viel zu schnell verschlissen und müssten ständig ausgetauscht werden biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten