Die Pfaff 130

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Biruta
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 22:21

Die Pfaff 130

#1 Beitrag von Biruta »

Hallo allerseits und Grüße aus Berlin.
Bin sehr froh, dieses hilfreiche Forum gefunden zu haben und etliche Infos habe ich als stille Mitleserin bereits gefunden, danke dafür.Nach mindestens 15 Jahren völliger Nähabstinenz hat es mich wieder richtig gepackt. Musste mich damals einer Eigenbedarfskündigung meiner Atelierwohnung beugen und infolgedessen wg drastischer Verkleinerung meine Maschinen abgeben, die schöne alte Phoenix, die gute Adler…Naja, sind jetzt irgendwo in Afrika, auch ok.
Gelernt habe ich es zuhause bereits mit 10 Jahren, bei meiner Mutter, gelernte Schneiderin. Auf der Pfaff 260. Das Nähzimmer war der wichtigste Raum im Haus für meine Schwester und mich, unvergessen ….Mein Faible für zuverlässige, alte Maschinen ist ungebrochen. Plastik kommt mir nicht ins Haus.
Aber: Ich bin eben keine Maschinentechnikerin und habe mir Probleme aufgehalst. Pfaff 130. 2 Stück
Die eine hat einen Biesenhalter, den dicken Quader. Ich hab ihn auseinander genommen um das Prinzip zu verstehen. Hab ich auch begriffen, nur die Backen, scharfkantig und Benutzerunfreundlich, krieg ich einfach nicht mehr rein in den Halter. Als wäre er nach dem Herausnehmen aufgequollen. Maschine 2 hab ich auch zerlegt und gereingt, Der Greifer greift nicht und die Öse, die unter dem Nadelhalter zur Fadenführung dient, kann ich nicht mehr anbringen, ich glaube, die Nadelstange ist verzogen. Kann das sein?
So viele Fragen...Fotos von den Problematiken kann ich liefern, aber erst mal die Frage: Ist das lösbar?
Grüße!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Pfaff 130

#2 Beitrag von GerdK »

Biruta hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 21:14So viele Fragen...Fotos von den Problematiken kann ich liefern, aber erst mal die Frage: Ist das lösbar?
Klar. Eine PFAFF 130 kann man immer wieder hinbekommen - wenn sie überhaupt mal kaputt geht.

Und: Herzlich willkommen im Forum! smile
Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 25. Februar 2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die Pfaff 130

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Biruta
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 22:21

Re: Die Pfaff 130

#4 Beitrag von Biruta »

Hallo Gerd, das Hilfsangebot zur Pixelminimierung nehme ich gerne an, ich weiss nicht, wie das geht.Meine Fotos sind 3024x4032
Ich fotografiere mit Iphone 7
Danke und viele Grüße Sylvia -Biruta -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Pfaff 130

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Biruta,
leider hat das iPhone - anders als ANDROID oder WINDOWS-Systeme - m.W. keine "bordeigenen" Programme, mit denen man Bilder verkleinern kann.
Da müßtest Du Dir also eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Biruta
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 22:21

Re: Die Pfaff 130

#6 Beitrag von Biruta »

Hallo Gerd, danke. Ich glaube ich hab es hinbekommen, ich lade mal 3 Fotos hoch.Hab die Fotos auf den Rechner geladen und in Iphoto bearbeitet, das geht.

Beim Versuch, eine neue Nadel einzuführen bin ich gescheitert, die stiess einfach immer oben an. Fehler meinerseits, wie ich nun weiss. Um die Kunstruktion zu verstehen, habe ich die Backen ausgebaut. Verstanden hab ich es nun...Nur bekomme ich beiden Backen nicht mehr in den Halter, es ist zum wahnsinnig werden. 5 Stunden hab ich rumgefummelt, die gehen einfach nicht rein. Nicht mit Zureden, Öl oder sonst einem Trick. Die sind offenbar auf 100stel mm gebaut. Gibt es einen Trick?

VG Biruta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Pfaff 130

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Biruta,
ich habe dieses Teil bei meiner 130-115 (Biesenmaschine) noch nie zerlegt. Müßte ich morgen mal schauen (falls keine Kollege / Kollegin bis dahin einspringen kann mit Tipps)

Viele Grüße, Gerd

Biruta
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 22:21

Re: Die Pfaff 130

#8 Beitrag von Biruta »

Oh danke für Deine Antwort..
Bevor Du es zerlegst um nachzusehen frag bitte die Kollegen, also ich bekomm es nicht zusammengebaut. Habe heute nach Jahrzehnten meinen alten Nähmaschinentechniker in Berlin angerufen ( Fontana Nähmaschinen Berlin, gute Adresse, die kennen sich echt aus) und meinte ganz cool:
Nee, Tricks jibt et da nich. Für wat brauchen se Biesen? Ick bau Ihn' ne neue Nadelstange rin und jut iss. Wörtlich.
Das wird natürlich teuer. Die Maschine habe ich für 60 Euro in Nürnberg gekauft, von einer Schneiderin. Sehr gepflegt und wirklich toll. weitere 125€ habe ich für eine Beiladung nach Berlin bezahlt. Und jetzt noch einen Umbau nur weil ich die Klötzchen da nicht reinbekomme. Harr. Also Ideen und Hinweise wie das möglich wäre würde mir sehr helfen. Ich spiele mit dem Gadanken, mir eine andere zu kaufen, bevor die Kosten ausufern.
VG Sylvia

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Die Pfaff 130

#9 Beitrag von GerdK »

Um Himmels Willen. Er würde Dir die Nadelstange einer 130-6 (also ohne Biesenfähigkeit) da einbauen. Blödsinn, sowas..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Die Pfaff 130

#10 Beitrag von det »

N'abend,
ich schaue mal wo meine 130er Biesen steckt und was man da machen kann.
Eventuell reicht es ja schon aus, mit etwas Hitze + Kälte zu arbeiten, also das innere in den Kühlschrank packen und das Äußere auf die Heizung legen/Warmfönen.

Ansonsten: Die Nadelstange tauschen ist bei der 130 ziemlich einfach, bei etwas handwerklichem Geschick geht das auch ohne Mechaniker.

Gruß
Detlef

KEINESFALLS
dieter
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten