Phönix, gloria

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
si1902
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 23:15
Wohnort: Grefrath

Re: Phönix, gloria

#21 Beitrag von si1902 »

Hallo
Einmal die Gloria von innen
-lol: -lol:
Eine die nur Fragen hat und keine Antworten

si1902
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 23:15
Wohnort: Grefrath

Re: Phönix, gloria

#22 Beitrag von si1902 »

IMG_20200123_154123582.jpg
JETZT ABER smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-lol: -lol:
Eine die nur Fragen hat und keine Antworten

si1902
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 23:15
Wohnort: Grefrath

Re: Phönix, gloria

#23 Beitrag von si1902 »

iCH denke mal das die Halterung(das /die lange Platte ) nur unten an so einem Pin aufgesteckt wird (ist).? Und dann mit der Fehlenden Schraube befestigt wird ( M4, oder welche , wo jetzt die gebogene Büroklammer steckt )? Lieg ich da richtig, mit meiner Vermutung ?
Ich wundere mich nur das die Schraube ( ?) eine Schraube hat, da ist doch kein Sinn, oder ??
-lol: -lol:
Eine die nur Fragen hat und keine Antworten

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phönix, gloria

#24 Beitrag von GerdK »

si1902 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 20:32 iCH denke mal das die Halterung(das /die lange Platte ) nur unten an so einem Pin aufgesteckt wird (ist).? Und dann mit der Fehlenden Schraube befestigt wird ( M4, oder welche , wo jetzt die gebogene Büroklammer steckt )? Lieg ich da richtig, mit meiner Vermutung ?
Ich wundere mich nur das die Schraube ( ?) eine Schraube hat, da ist doch kein Sinn, oder ??
Ich vermute mal, dass da noch mehr fehlt. Üblicherweise (bei anderen Maschinen) sorgt eine Feder dafür, dass der Spuler an das Antriebsrad gedrückt wird, wenn er aktiviert wird (also nach rechts an das Antriebsrad gedrückt wird) und die gleiche Feder sorgt dafür, dass der Spuler auch in der "Ruhestellung" links gehalten wird.
Leider scheint hier niemand eine solche Maschine zu besitzen, so dass man mal nachschauen könnte.

Viele Grüße, Gerd

si1902
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 23:15
Wohnort: Grefrath

Re: Phönix, gloria

#25 Beitrag von si1902 »

Hallo Gerd
erstmal schönen Dank für deine Hilfe !
Nee ich glaube nur an der Schraube haperts smile !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-lol: -lol:
Eine die nur Fragen hat und keine Antworten

si1902
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 23:15
Wohnort: Grefrath

Re: Phönix, gloria

#26 Beitrag von si1902 »

Hier noch mal die Spule, verkehrte Seite , scheint mir , hinter dem grauen Karton ist die Feder und die Gummirolle .Das lange Ding hat unten ein kleiner Schlitz , der wird auf dem Pin unten aufgelegt und oben mit der Schraube ( jetzt Büroklammer) befestigt müßte so halten .Beim umklappen kommt die gummirolle an dem Handrad und müßte spulen ! Werde ich testen . wenn die schraube drin ist!
Das Problem war ja auch mann konnte nichts sehen, als das Handrad ab war konnte es man sehen wie der rein mußte smile . Apropo Handrad , soll ich das gleich mal mit Schmiern/ölen , wo es einmal ab ist smile ?
So , jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe viel bei euch gelesen, u.a. das Ihr die Nähmaschinen mit Motoren aufrüstet, was muß ich da beachten, welche kann man nehmen ?? Ich meine ,hier war auch eine Gloria mit Motor ?
-lol: -lol:
Eine die nur Fragen hat und keine Antworten

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phönix, gloria

#27 Beitrag von GerdK »

si1902 hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 22:45So , jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe viel bei euch gelesen, u.a. das Ihr die Nähmaschinen mit Motoren aufrüstet, was muß ich da beachten, welche kann man nehmen ?? Ich meine ,hier war auch eine Gloria mit Motor ?
Die hat m.W. einen internen Motor. Das nachträglich nachzurüsten geht wohl nur, wenn sie schon mechanisch/elektrisch dafür vorbereitet ist. Hat sie denn einen Stecker auf der Rückseite?
Siehe die Gloria im "Nähmaschinenverzeichnis":
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/phoenix/

Viele Grüße, Gerd

Antworten