Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähelch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 23:22

Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

#1 Beitrag von Nähelch »

Hallo Nähmaschinen Experten,
bin neu hier und sehr angetan vom vorhandenen Fachwissen.

Eigentlich interessiere ich mich fürs Radeln und Faltbootfahren (möglicht in Schweden).
Weil es da immer wieder wichtige Sachen zum Nähen (Handschuhe innen und außen, wasserdichte Beutel ...) gibt,
bin ich auch ein Nähmaschinenfan geworden.

Ich habe hier eine Pfaff 90 zum Treten und eine Toyota Super Jeans mit Motor.
Allerdings habe ich bei der Toyota Probleme mit dem horizontalen Greifer.
Beim Reingucken unten kann ich sehen, dass sich das Getrieberad unterhalb des Greifers mit dem Greifer bewegt.
Kann mir jemand Tipps geben, damit ich den Greifer wieder soweit bekomme, dass er sich wieder
richtig dreht.
Gereinigt und Unterfadenspule neu eingelegt habe bereits mehrfach.
Eine kleine Kunststoffabdeckung am Nadelgestänge konnte ich schon öffnen.

Die Toyota Maschine hat ein längsgeteiltes Kunststoffgehäuse, welches verschnappt ist.
Fragen:
- Muss ich das komplette Gehäuse öffnen?
- Liegt das vielleicht an der Oberfadenspannung (habe da auch schon herum probiert!) ?

Grüße Nähelch

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

#2 Beitrag von Memst »

Nähelch hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 23:50 ... Toyota Probleme mit dem horizontalen Greifer ...
Hallo.
Lies die folgenden Seiten.
So wird ein horizontaler nähgreifer eingestellt.
(EN only).

MfG, Memst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Nähelch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 23:22

Re: Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

#3 Beitrag von Nähelch »

vielen Dank schon mal.
Da werde ich nicht drum herum kommen das Kunststoffgehäuse auf zu clipsen (ich hoffe das geht ohne Bruch)
und die Schrauben neu zu fixieren (nach evtl. Einstellung).

meine Übersetzung folgt später (falls die Reduzierung des Anhangs klappt).
Gruß Nähelch

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
------------------------------------------
forsche nach der Ursache !
möglicherweise findest du einen Zahnradbruch

dann hast du Glück, wenn du noch Garantie hast
gruß dieter
der mechaniker

Nähelch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 23:22

Re: Toyota Super Jeans: Greifer dreht sich nur manchmal

#5 Beitrag von Nähelch »

ToyotNähmaschRepDt3.jpg
Was soll ich sagen:
- Der Unterfaden kommt hoch! wite
- Das Ding macht richtige Nähte (, allerdings noch nicht so arg lang, weil dann der Faden reißt bei richtig dickem mehrlagigen Jeansstoff, aber immerhin: Handschuh passt fürs Erste).
- Eine Schraube am Zahnrad unten im Gestänge war locker und eine weitere Madenschraube habe ich gefunden (muss wohl ins zweite Gewinde!) im Gehäuse.

Vielen Dank nochmal an Memst. !!

Ich konnte die Anleitung nicht ganz befolgen, weil ich das Zahnrad nur von unten einstellen konnte
(habe deshalb immer wieder gelockert, weiter gedreht und wieder festgezogen).
Dazu habe ich eine 10er Bohrung unten angebracht (siehe Foto).
Jetzt ist es möglich, ohne die Öffnungsprozedur durchzuführen, die Schrauben immer wieder festzuziehen und nachzustellen.

Im Anhang die Anleitung für mich in deutsch und Fotos.

Grüße Nähelch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten