Guude aus Hessen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
pragmatiker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 08:44

Guude aus Hessen

#1 Beitrag von pragmatiker »

Ei Guuude. Tim, 40 aus Wetzlar/Gießen.

Hab vor ein paar Jahren, auf einer alten Borletti versucht ein Silnylon Tarp zu nähen und bin bald wahnsinnig geworden.

Dieses Jahr möchte ich noch mal einen Anlauf nehmen, mir etwas Outdoor Ausrüstung zu nähen.
Zu diesem Zweck habe ich gestern, verbunden mit einem Roadtrip durch den schönen Odenwald, eine Pfaff 1221 mit IDT abgeholt.

Leider etwas mehr defekt als mir lieb ist biggrin
IMG_20200119_205322.jpg
Das Pedal ging schon mal nicht.
Der Schleifer vom Poti, war von dem Mitnehmer mit der Zahnung abgebrochen.
IMG_20200119_190941.jpg
Ich musste den vom Mitnehmer abgebrochenen Plastiknubsel irgendwie ersetzen.
Am Ende hab ich den Mitnehmer durchbohrt, um den Schleifer mit Epoxy und dem durchgesteckten Bohrer selbst, den ich später noch abgedremelt habe,
zu fixieren und verkleben. Jetzt regelt das Pedal wieder fein.
IMG_20200119_191100.jpg
Das Lager am Wahlknopf ist verrutscht und muss wohl "verstiftet" werden.

Der Motor dreht nicht Konstant, manchmal wird er ganz kurz langsamer.
Alle paar dutzend Umdrehungen, kann man auch am Handrad, für eine Achtel Umdrehung etwas Schwergängigkeit spüren.
Auch Stottert sie beim Anlassen, vielleicht sind die Kohlen fertig.
Ab hier ist dann wohl ein Nähmaschinentechniker gefragt. mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Guude aus Hessen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die 1221 und 1222 sind im Kern gute Maschinen, haben aber (auf Grund des Alters) ein paar Schwachstellen, die man tunlichst kontrollieren sollte.
Zum Beispiel ist bei Deiner Maschine die Achse des Stichwahl-Funktionsrades verdreht. Der weiße Punkt gehört nach oben in die Mitte der Skala. Um das zu fixieren, sollte man die Achse verstiften.
1221 Funktionsrad.JPG
Kontrolliere auch die Plastik-Zahnräder im "Unterbau" und das Kulissenrad der Maschine. Die sind manchmal gerissen.
(Das Kulissenrad gibt es noch als Ersatzteil. Die Zahnräder des Greifer/Transporteurantriebs auch)
viewtopic.php?t=6601&p=73883#p73713

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Hier ist noch ein Hinweis, wie man das Problem mit dem Multifunktions-Drehknopf lösen kann:
viewtopic.php?f=25&t=5361#p58727
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Guude aus Hessen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

pragmatiker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 08:44

Re: Guude aus Hessen

#4 Beitrag von pragmatiker »

Ich hab grad mal geguckt hinter der Feder ist tatsächlich schon eine Inbus Madenschraube,
da hat wohl schon mal jemand versucht die Mittelachse zu fixieren.
IMG_20200120_180839.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten