Pfaff 335 geschrottet ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#21 Beitrag von Nähwichtel »

Ja keine Angst, ich mach nichts :-)

Hab auch Angst wegen der Garantie. Aber dieser Fall ist sowieso kein Garantiefall, ist ja meine Blödheit. Ich warte immer noch auf einen Termin, dass ich hinfahren kann. Der war heute total im Stress, wollte mir 4 mal einen Termin schicken und hat es bis jetzt nicht gemacht.

Das ist so schrecklich mit diesen Industriemaschinen. Es gibt nur eine Handvoll Händler, und die meisten sitzen im Norden. Jetzt hab ich einen, der im Odenwald sitzt und bin abhängig und muss warten, finde das echt doof.

Hab die Maschine erst seit 2.1. d.J.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#22 Beitrag von Nähwichtel »

Giovanni hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:56 Mach doch mal den Greifer raus und schau nach Fadenresten die sich eventuell um den Greifer gewickelt haben.
Ich glaub nicht, dass was im Greifer hängt, das Geräusch war furchtbar, das die Maschine von sich gegeben hat, als das passiert ist.

Ich hab zumindest mit irgendwas Gebrochenem gerechnet, und ich glaub auch, dass was kaputt ist.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#23 Beitrag von Nähwichtel »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:01 Da hast du schon das Problem gefunden. Sieht nicht so schlecht aus auf den ersten Blick.

Der Greifer wird immer noch eine Blockade haben... ein Stück Faden oder Nadel liegt drin. Das Problem muss man zuerst lösen.
Dann muss man alle Zähnen der Beider Zahnräder nach Verformung untersuchen.

Wenn die beide Heil sind, kann man das obere Zahnrad wieder an die untere heran schieben.
Wenn nicht, dann lieber die Aufgabe an einen erfahrenen Mechaniker weitergeben.
Ich lass auf jeden Fall den Mechaniker ran. Aber Frage: Wieso sollte sich das Zahnrad verschoben haben? Das ist doch auf der Stange festgeschraubt? Weil Du schreibst, man könnte das Zahnrad an das andere wieder ran schieben.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#24 Beitrag von inch »

Nähwichtel hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:46
inch hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:56 Nach dem Öffnen der hinteren Klappe oder beim Blick von unten siehst du vermutlich die Ursache für dein Störgeräusch - die (defekten) Kegelzahnräder...
Maschine vorher stromlos machen und das Handrad von Hand drehen.
Nein ich hatte nur den "Blick von unten" riskiert, weil Du so geschrieben hattest (siehe Zitat).

Hier Bild von hinten rein fotografiert. Die beiden Zahnräder, auf die der Pfeil zeigt, berühren sich nicht, das, von wo die Stange senkrecht nach unten führt, dreht sich nicht, auch wenn ich mit der Hand leicht dran drehe, dreht es sich nicht.

Jetzt die Frage: Hat sich das festgefressen (sieh doch aber auf meinem Bild, das ich von unten gemacht habe, normal aus) oder müssten sich die beiden Zahnräder nicht berühren, damit sie ineinander greifen können und sich dann alles bewegt?

DSCN2628.JPG
Na ja,es hat sich eher losgefressen. wink Such` dir eine gute Nähmaschinen-Mechaniker-Werkstatt für die Reparatur.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#25 Beitrag von Nähwichtel »

Aber da sitzt der Fehler oder?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#26 Beitrag von Liebelilla »

Nähwichtel hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:12
Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:01 Da hast du schon das Problem gefunden. Sieht nicht so schlecht aus auf den ersten Blick.

Der Greifer wird immer noch eine Blockade haben... ein Stück Faden oder Nadel liegt drin. Das Problem muss man zuerst lösen.
Dann muss man alle Zähnen der Beider Zahnräder nach Verformung untersuchen.

Wenn die beide Heil sind, kann man das obere Zahnrad wieder an die untere heran schieben.
Wenn nicht, dann lieber die Aufgabe an einen erfahrenen Mechaniker weitergeben.
Ich lass auf jeden Fall den Mechaniker ran. Aber Frage: Wieso sollte sich das Zahnrad verschoben haben? Das ist doch auf der Stange festgeschraubt? Weil Du schreibst, man könnte das Zahnrad an das andere wieder ran schieben.
Der Greifer blockiert, also kann nicht mehr gedreht werden, weil ein stück Nadel oder ein stück Garn sich darein gefressen hat. Der Motor dreht sich weiter, der Greifer gibt nicht nach und blockiert weiter. Also hat das Zahnrad oben nachgegeben und sich an der Welle verschoben. Es kann durchaus sein dass die Zahnräder Schaden genommen haben, sowie inch sagt... auch der Greifer kann jetzt Macken haben.

Aber das alles kann man reparieren. Und vielleicht ist es nicht so schlimm wie es aussieht.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#27 Beitrag von Nähwichtel »

Ok, vielen Dank mal für Eure Antworten und Hilfe.

WENN ich einen Termin dann habe, bin ich dabei bei der Reparatur, der erklärt genau alles, das finde ich gut. Ich kann dann genau sagen, was los war.

Das eine Zahnrad sieht so aus, als ob es kleine Macken hätte, wahrscheinlich Schädigung, BIS es sich gelöst hat. Bestimmt muss das ausgetauscht werden, ich hoffe, ich kann das noch irgendwie bezahlen. Maschine war ja auch nicht gerade billig.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#28 Beitrag von Nähwichtel »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:01 Da hast du schon das Problem gefunden. Sieht nicht so schlecht aus auf den ersten Blick.

Der Greifer wird immer noch eine Blockade haben... ein Stück Faden oder Nadel liegt drin. Das Problem muss man zuerst lösen.
Dann muss man alle Zähnen der Beider Zahnräder nach Verformung untersuchen.

Wenn die beide Heil sind, kann man das obere Zahnrad wieder an die untere heran schieben.
Wenn nicht, dann lieber die Aufgabe an einen erfahrenen Mechaniker weitergeben.
Ich war am Samstag in der Werkstatt, es war genau wie Du gesagt hast: ein 1 cm langes ! ! ! ! ! Fädchen war festgeklemmt, das kam heraus, als er den Greifer auseinander genommen hat, und dort ist alles so eng, dass gar nichts mehr geht. Die Zahnräder haben sich verschoben sozuagen als Sicherheit, weil sonst alles kaputt gehen würde, denn der Motor wäre durch die Greifer-Blockade nicht zu stoppen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#29 Beitrag von inch »

Da hast du aber richtig Glück gehabt...Normalerweise verschiebt sich da nichts,sondern entzahnt sich wink
Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit der Maschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#30 Beitrag von mahlekolben »

Puh - Schwein gehabt!

Aber ein 1cm-Faden? Das soll so eine Maschine aufhalten können?

Klingt für mich eher danach, als ob da jemand vergessen hatte, die Madenschrauben an den Zahnrädern fest anzuziehen...
Beste Grüße!

Michael

Antworten