Pfaff 335 geschrottet ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#31 Beitrag von adler104 »

Solche Sachen werden dir im Laufe der Zeit immer mal wieder passieren (rate mal woher ich das weiß) und Du solltest dich mit einigen technischen Dinger wie den Greifer Aus- und Einbau, einstellen der Nadelstange usw. mal beschäftigen. Denn jedes mal zum Händler zu laufen und das Gerät auf den Tisch stellen ist, sagen wir mal, eher ziemlich nervig und evtl. auch zeit- und kostenintensiv. Solche Dinge kann man meist in 10-30 Minuten selbst erledigen.

Du musst natürlich nicht alles beherrschen aber so ein paar grundlegende Dinge sollte man schon selbst ausführen können. Das ist so wie Öl und Wasser kontrollieren am Auto oder ne Glühlampe (oder heute LED Lampe wink) austauschen.

Ich kann auch nicht alles aus dem FF an meinen Maschinen selbst machen aber ich weiß wo ich nachlesen kann und das reicht mir.

Ich habe hier mal eine Justieranleitung für die 335, die sollte für dein Modell passend sein, das steht einiges mehr drin als nur in der Betriebsanleitung. Vielleicht hilf sie dir ja früher oder später mal weiter - sie zu haben und mal durch zu lesen schadet nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#32 Beitrag von Nähwichtel »

inch hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 21:27 Da hast du aber richtig Glück gehabt...Normalerweise verschiebt sich da nichts,sondern entzahnt sich wink
Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit der Maschine.
Ja hat sich ja entzahnt. Schau mal meine Bilder an. Das meinte ich mit verschieben, anders kann es sich ja nicht entzahnen. solange die Zahnräder aneinander sind, läuft die Maschine weiter.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#33 Beitrag von Nähwichtel »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 22:59 Puh - Schwein gehabt!

Aber ein 1cm-Faden? Das soll so eine Maschine aufhalten können?

Klingt für mich eher danach, als ob da jemand vergessen hatte, die Madenschrauben an den Zahnrädern fest anzuziehen...
Ich hab ja erzählt wie es passiert ist, volle Lotte losgenäht ohne Material unter der Nadel, weil ich auf die falsche Taste gekommen bin (wollte eigentlich den Nähfuss hochstellen). Da kam wahrscheinlich alles zusammen. Nadel abgebrochen und Faden total verklemmt im Greifer. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass dort alles sehr eng wäre im Greiffer bei den Industriemaschinen und da kann so ein Faden schon alles blockieren, je nachdem wie der sich zwischengeklemmt hat.

ich war ja dabei. Der Greifer konnte nicht gedreht werden. Er hat ihn nach und nach auseinander genommen und immer wieder versucht, und dann ist dieser Faden erschienen, danach ging es zu drehen.

Wären es nur die Schrauben gewesen, die die Zahnräder aneiander halten, hätte sich das Zahnrad, das den Greifer antreibt (siehe mein Bild von der Unterseite) nach meiner Logik ja manuell drehen lassen müssten, ich hab ja versucht mit den Fingern zu drehen, ging nicht, war total fest.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#34 Beitrag von Nähwichtel »

adler104 hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 07:39 Solche Sachen werden dir im Laufe der Zeit immer mal wieder passieren (rate mal woher ich das weiß) und Du solltest dich mit einigen technischen Dinger wie den Greifer Aus- und Einbau, einstellen der Nadelstange usw. mal beschäftigen. Denn jedes mal zum Händler zu laufen und das Gerät auf den Tisch stellen ist, sagen wir mal, eher ziemlich nervig und evtl. auch zeit- und kostenintensiv. Solche Dinge kann man meist in 10-30 Minuten selbst erledigen.

Du musst natürlich nicht alles beherrschen aber so ein paar grundlegende Dinge sollte man schon selbst ausführen können. Das ist so wie Öl und Wasser kontrollieren am Auto oder ne Glühlampe (oder heute LED Lampe wink) austauschen.

Ich kann auch nicht alles aus dem FF an meinen Maschinen selbst machen aber ich weiß wo ich nachlesen kann und das reicht mir.

Ich habe hier mal eine Justieranleitung für die 335, die sollte für dein Modell passend sein, das steht einiges mehr drin als nur in der Betriebsanleitung. Vielleicht hilf sie dir ja früher oder später mal weiter - sie zu haben und mal durch zu lesen schadet nicht!
mach mir bloss keine Angst :-) Die Justieranleitung hab ich mir schon im Internet runter geladen (Deine aus 2014 und eine aus 2015). Aber weil die Maschine neu ist (Garantie) hab ich lieber nichts angefasst, was mir die Garantie zerstören könnte.

Ja da sagst Du was - zeit- und kostenintensiv: Ich bin ja 4 Stunden an Fahrt unterwegs gewesen . . . . . Normal versucht der Händler/Mechaniker, am Telefon zu helfen, aber Greifer justieren ist halt nicht so einfach.

ich würde das gern können, gerade wenn ich auch doch mal stärkere Nadeln benutzen möchte als die 110er, dann müsste man ja den Greifer justieren und dann z.B. die Range von 100-120 einstellen statt 90-110 oder so. Nur . . . während der Garantie und allein . . . . . wenn da was schief- und kaputt geht . . . .
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#35 Beitrag von adler104 »

Ich glaube nicht, dass Du da viel verstellen musst beim wechsel zwischen 100 - 120er Nadel, wenn die Grundeinstellung passt. Ich muss bei mir i.d.R. nur die Oberfadenspannung verstellen, alles andere ist okay so wie es ist. Probiere es einfach mal aus im Handbetrieb - also ohne Motor, meist passt das alles so wie es ist. Kann, muss aber nicht.

oha - 4 Stunden.. ein Weg oder hin und zurück? das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund mir die Sache zu verinnerlichen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#36 Beitrag von Nähwichtel »

also meine 100er Nadel geht ganz knapp am Greifer vorbei. Die 110er Nadel passt dann auch noch. Wenn die Nadel um einiges dicker wird, kann es sein, sie beschädigt den Greifer.

Ok, wenn ich mit der Hand drehe, könnte ich vielleicht hören/spüren ob sie dran kommt, aber beim Nähen gibt es doch ganz andere Vibrationen, da kann sie dann doch anstossen, und der Greifer ist hin oder nicht`?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#37 Beitrag von adler104 »

Der Greifer kann schon ein bisschen was ab aber alles hat natürlich seine Grenzen. Sagen wir mal so, wenn Du auf 120 oder140 eingestellt hast, sollte die Einstellung auch bei 100 funktionieren. Das sind ja nur einige Zehntel Millimeter Unterschied. Die Fadenschlaufen haben ja eine gewisse Breite und sollten dann auch problemlos gegriffen werden. Ich kann bei mir zwischen 100 und 140 ohne jegliche Verstellung nähen, außer Oberfadenspannung ändern (Singer 108w20 - gleicher Greifertyp wie bei der 335), bei meiner 111G156 (Flachbett) gehts auch bis 160 ohne Verstellung.

Aber das musst Du natürlich selbst ausprobieren und dich auch trauen solch "minimalinvasive" Eingriffe selbst vorzunehmen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#38 Beitrag von GerdK »

Nähwichtel hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 09:51 also meine 100er Nadel geht ganz knapp am Greifer vorbei. Die 110er Nadel passt dann auch noch. Wenn die Nadel um einiges dicker wird, kann es sein, sie beschädigt den Greifer.
Hallo Moni,
wenn ich Detlefs "Kleine Nadelkunde" richtig verstanden habe, sorgen die Nadelhersteller durch Anpassung der Nadelgeometrie dafür, dass die Nadeln - unabhängig von der gewählten Nadelstärke - in die Maschine passen und funktionieren (also keinen Kontakt mit dem Greifer bekommen).
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 566#p37130

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#39 Beitrag von det »

Genau, Gerd!
Aber: Es gibt aber immer wieder Toleranzen und Nadeln, die nicht ins Schema passen.

Darum: Im Zweifelsfall lieber nach Nadelwechsel die Maschine von Hand durchdrehen und schauen und horchen(!), ob alles passt.

Gruß
Detlef und
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#40 Beitrag von Nähwichtel »

GerdK hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 10:06
Nähwichtel hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 09:51 also meine 100er Nadel geht ganz knapp am Greifer vorbei. Die 110er Nadel passt dann auch noch. Wenn die Nadel um einiges dicker wird, kann es sein, sie beschädigt den Greifer.
Hallo Moni,
wenn ich Detlefs "Kleine Nadelkunde" richtig verstanden habe, sorgen die Nadelhersteller durch Anpassung der Nadelgeometrie dafür, dass die Nadeln - unabhängig von der gewählten Nadelstärke - in die Maschine passen und funktionieren (also keinen Kontakt mit dem Greifer bekommen).
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 566#p37130

Viele Grüße, Gerd
Das gild nur für Flachkolben, nicht für Rundkolbennadeln. So habe ich es verstanden.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten