Pfaff 335 geschrottet ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#51 Beitrag von doc1972 »

Ich denke von Nadelstärke zu Nadelstärke, wird der Durchmesser ca. 1/10mm größer, zumindest hab ich das bisher immer beim messen der Durchmesser so festgestellt. Die 335 hat ein Nadelsystem mit Rundkolben, also rückt , wenn man statt einer 100 Nadel eine 110 nimmt, diese um rund 5/100mm näher an den Greifer ran (vom Mittelpunkt aus die Hälfte von 1/10mm).
Wenn die Maschine mit einer 100er Nadel justiert wurde und das "knapp" könnte es mit einer 120er eng werden, da diese 2/10mm dicker ist und dementsprechend 1/10mm näher an den Greifer rückt.

Da die Nadeln jedoch rund sind, würde es nicht direkt zur Zerstörung kommen, wenn die Nadel zu dicht an den Greifer kommt, sondern sich aufgrund der Rundung der Nadel biegen und je nach Geschwindigkeit ein Schleif- oder Klackähnliches Geräusch von sich geben.

Geht man mal von einer Justierung mit 1/10mm Abstand beim Justieren mit der 100er Nadel aus, wäre der Abstand bei einer 120er Nadel dann 0mm. Ist mit "Knapp" justiert weniger als 1/10mm gemeint, könnte die 120er schon berühren.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#52 Beitrag von Nähwichtel »

Genau das ist meine Sorge, danke mal für Deine Antwort. Am besten würde ich notfalls den Mechaniker anrufen, wenn ich mal eine 120er brauche und fragen, wie ich das am besten testen kann, und ob überhaupt, nicht dass ich dann die Garantie verliere.

Danke mal.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#53 Beitrag von doc1972 »

Die Anleitung bei Pfaff industrial zur 335 sagt zu Nadelgrößen auf Seite 10:

Nadeldicke in 1/100 mm:
Ausführung BN: .............................................................................................................90 - 110

und auf Seite 9 den wichtigen Hinweis:
Jede vom Hersteller nicht genehmigte Verwendung gilt als nicht bestimmungs-
gemäß! Für Schäden aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung haftet der
Hersteller nicht! Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Ein-
haltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Bedienungs-, Wartungs-, Justier-
und Reparaturmaßnahmen!


Bei Haushaltsnähmaschinen sagt man eine Größe drüber und drunter des offiziellen Bereicts geht noch, aber bei einer Industriemaschine mit Garantie, würde ich mir das verkneifen und wenn, die dann lieber offiziell auf 100-120 justieren lassen, oder:
in die Justieranleitung der 335 auf Seite 13 Nachschauen, wie man den Greiferabstand einstellt bei dieser Maschine, damit könnte man die Gefahr des Schleifens oder Anschlagens der Nadel auch durch Überprüfen der Justierung vermeiden und das ist vom Hersteller offiziell beschrieben, also wenn man ds so macht wie in der Justieranleitung steht, dürfte das die Garantie nicht beeinflussen.

Durch das Rundkolbensystem der 335 ist das "rüsten" der Maschine viel wichtiger (Einstellung Greiferabstand), wie bei einer Maschine mit z.B. 130er System, bei dem die Abflachung am Nadelkolben den Zweck hat, daß die Hinterkante der Nadel immer den selben Abstand zum Greifer hat, egal bei welcher Dicke der Nadel. Deswegen sind die Abflachungen beim 130/705H System auch unterschiedlich groß. Je dicker die Nadel, desto weniger Abflachung, damit die weiter nach vorne kommt.

Das Rundkolbensystem der 335 hat dieses "Haushaltsfreundliche" Feature eben nicht und muß auf eine Nadel justiert werden.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#54 Beitrag von Nähwichtel »

Ganz genau, das hab ich oben geschrieben, denn das geht aus der KLEINEN NADELKUNDE hervor, hatte ich doch richtig verstanden. Ich mach nichts über 110 ohne Rücksprache, der Händler/Mechaniker ist sehr nett, das bekomm ich notfalls mit dem geregelt. Ich gehe auch davon aus, dass Beschädigung durch eine zu dicke Nadel kein Garantiefall ist.

Momentan reicht mir stärkste nadel 110er.

Danke an alle
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#55 Beitrag von Liebelilla »

Ich hätte da auch meine Bedenken bei der Verwendung von Nadeln stärker als 110. Der Hersteller schreibt das nicht umsonst vor. Ich denke es ist nicht nur der Abstand der Nadel zur Greifer dass Problem bereiten würde.

Die Nadel + 2xGarn (vorne und hinten) muss durch den Stichloch am Transporteur und durch den Stichloch am Kapselträger vorbei. Das sollte ohne Reibung oder Berührung geschehen, auch nicht von Garn. Dazu soll die Greiferspitze die Nadel nicht touchieren. Vielleicht bleibt da wirklich kein Raum für eine andere Einstellung, zumindest keiner der Reibungslos ist. Vielleicht ist der Greifer einfach nicht dafür konzipiert.

Das ist nur eine Gedanke, Theorie... Ich würde da sehr vorsichtig sein.

PS: Freut mich dass alles gut gelaufen ist und der Schaden doch nicht so groß gewesen ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#56 Beitrag von det »

Nähwichtel hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 19:01 Ok, und ist es dann nicht schon zu spät, wenn man es klingeln hört? Dann schleift ja schon was oder nicht?
Jepp, dann berühren sich die Nadel und der Greifer. Das ist an sich noch nicht sofort dramatisch, aber ein Hinweis darauf, dass die Maschine umjustiert werden muss, wenn man mit dieser Nadeln nähen will.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#57 Beitrag von Nähwichtel »

Liebelilla hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 21:30 Vielleicht bleibt da wirklich kein Raum für eine andere Einstellung, zumindest keiner der Reibungslos ist. Vielleicht ist der Greifer einfach nicht dafür konzipiert.
doch, wie ich es vom Mechaniker verstanden habe, könnte man das auch anders einstellen. Am Loch ist noch genug Platz, obwohl dieses Transporterloch auch ein Kriterium ist.

Aber grössere Nadeln als 110 gehen auf jeden Fall, wenn man den Greifer einstellt. Siehe auch Kommentar oben dran von Detlef
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten