Pfaff 335 geschrottet ?

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#41 Beitrag von Nähwichtel »

det hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 10:43 Genau, Gerd!
Aber: Es gibt aber immer wieder Toleranzen und Nadeln, die nicht ins Schema passen.

Darum: Im Zweifelsfall lieber nach Nadelwechsel die Maschine von Hand durchdrehen und schauen und horchen(!), ob alles passt.

Gruß
Detlef und
Ok und wenn ich dann schnell nähe oder durch dicke Sachen nähe und die Nadel leicht schief gebogen wird dadurch? die Nadel/der Greifer verhält sich doch sicherlich anders, wenn schneller genäht wird oder?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#42 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, der Greifer kann sich nicht anders verhalten, deswegen sind doch solche Maschinen extra für Dauerbelastung gebaut
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#43 Beitrag von Nähwichtel »

aber die NADEL kann durch das schnelle Nähen leicht schief einstechen oder so oder nicht? Wenn schon die 100er Nadel fast am Greifer schleift, so dass gerade noch die 110er geht? Und wenn ich dann 120 oder 140 reinmache? Die ist doch dicker, da ist doch dann die Abstands-Toleranz überschritten oder nicht, auch wenn bei langsamem Drehen nichts merkbar ist, aber wenn man dann richtig näht und schnell näht? Nein? Steh ich auf dem Schlauch?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#44 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Hersteller von Qualitätsnadeln haben die Abmessungen so im Griff, daß normalerweise nix passiert

Nadeln werden nicht zentrisch, sondern exzentrisch gefertigt, das bedeutet, daß mit steigendem Nadeldurchmesser am Schaft, trotzdem der Abstand zum Greifer gleichbleibt

nun näh´ endlich mal angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#45 Beitrag von Manohara »

damit sagtst Du, die Nadelspitze sitzt nicht mittig unter dem Nadelschaft, sondern - je nach Nadelstärke - "schief" nach "hinten" versetzt?
daß mit steigendem Nadeldurchmesser am Schaft, trotzdem der Abstand zum Greifer gleichbleibt
Doll!
aber eigentlich naheliegend *cool*. Muss man erstmal drauf kommen ... und es dann auch noch produzieren *staun*

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#46 Beitrag von Nähwichtel »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 16:10 serv



nun näh´ endlich mal angel
Hallooooooooooooo beerchug

bin mittendrin
rucksack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#47 Beitrag von det »

Hallo,
Nähwichtel hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 12:26Ok und wenn ich dann schnell nähe oder durch dicke Sachen nähe und die Nadel leicht schief gebogen wird dadurch? die Nadel/der Greifer verhält sich doch sicherlich anders, wenn schneller genäht wird oder?
normalerweise sorgt Ziehen und Zerren am Nähgut für Probleme wie verbogene Nadel oder Nadelbruch. Das sieht man häufiger bei Haushaltsmaschinen, wenn das Stichloch ausgefranste Kanten oder die Stichplatte Krater durch Nadeleinschläge verursacht hat.
Bei einer Dreifachtransportmaschine wird das mit dem Zerren und Ziehen per se schon schwierig, da ja permanent ein Fuß auf's Nähgut drückt.
Weiterhin sorgt der Nähfuß mit dem Stichloch schon für eine gewisse Führung der Nadel.
Bei dickem Material kann natürlich immer noch die Nadel abgelenkt und verbogen werden, je dünner die Nadel desto leichter kann das passieren. Die dünnen Nadeln brechen dann aber relativ leicht, während die dicken Nadel so stabil sind, dass sie sich nicht so leicht verbiegen können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#48 Beitrag von Nähwichtel »

also gut, Du meinst also - zumindest eine 120er Nadel könnte ich gefahrlos nutzen?

Eingestellt wurde die Maschine mit einer 100er Nadel ganz knapp, damit sie für 90er und 110er auf jeden Fall geht. Aber die Nadel geht so knapp vorbei (soll wohl so sein), dass ich dachte, sie berührt den Greifer, man hört zwar nichts, aber der Abstand ist so gering, dass er nicht mehr sichtbar ist.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#49 Beitrag von det »

Hallo,
Nähwichtel hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 18:26 also gut, Du meinst also - zumindest eine 120er Nadel könnte ich gefahrlos nutzen?
ich meine, dass man zunächst im Handbetrieb die Maschine durchdrehen und schauen und hören (!) soll, ob alles ok ist.
Wenn das passt würde ich eventuell ohne Faden und Nähgut mal mit Motor laufen lassen und nochmals hören, ob Nadel und Greiferspitze sich berühren. Oftmals kann man das leichter hören als sehen, ist meist ein relativ hochfrequentes Klingeln oder so.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 geschrottet ?

#50 Beitrag von Nähwichtel »

Ok, und ist es dann nicht schon zu spät, wenn man es klingeln hört? Dann schleift ja schon was oder nicht?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten