Moin von einer frisch begeisterten :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Moin von einer frisch begeisterten :)

#1 Beitrag von KaetheKleinstich »

Hallo ihr Lieben!


Ich habe soeben meine erste "Oldie" Nähmaschine gekauft. Sie stand im Stoffladen in der Ecke und war einsam und ich war sofort verliebt. Morgen mal schauen, was es ist uns was sie noch kann. Wenn sie noch was kann ;)
Ich hatte schon länger mit einem Oldie geliebäugelt, fange jetzt aber erstmal an was darüber zu lernen.

Habe schon einige Links geklickt und bin aktuell von Kurbelstickmaschinen völlig hin und weg <3
Ich werde mal sparen, mich weiter schlau lesen und dann wohl so ein Schätzchen jagen gehen.

Danke für so ein interessantes Forum!

Käthe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#2 Beitrag von inch »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast dich für eine anstrengende und kostspielige Jagd entschieden wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#3 Beitrag von KaetheKleinstich »

Ach weißt du, inch.... ich bin Liverollenspielerin - Ich mag offensichtlich teure Hobbys, die ich mir eigentlich nicht leisten kann ;)
Und wie anstrengend oder teuer es wirklich wird, hat man ja selbst in der Hand.
Bisher waren es 20 Euro für die Unbekannte...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#4 Beitrag von inch »

KaetheKleinstich hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 23:46 Bisher waren es 20 Euro für die Unbekannte...
Wer weiß,vielleicht war die nur die Einstiegsdroge biggrin
Was für ein Schätzchen hast du aufgegabelt?
Kurbelstickmaschinen sind ja echte Perlen und recht schwierig aufzutreiben,dazu noch in komplettem Zustand...
Abgesehen von CORNELY in Paris,gab es auch in Berlin 2 namhafte Hersteller...LINTZ & ECKHARDT, sowie SCHIRMER,BLAU & Co.
Leider wurden die meisten Kriegsopfer,auf den Schrott geworfen,oder sind in den arabischen,bzw. asiatischen Raum gegangen.
Überlebende Exemplare sind rar.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#5 Beitrag von KaetheKleinstich »

Die Facebook Gruppe sagt eine Hera von Wisselmann. Das passt ganz gut optisch.
Es fehlt aber der Hebel zum Einstellen der Stichlänge und das Teil daneben - von dem ich noch nicht genau weiß wofür es ist ;)
Und ich hab jetzt so Lust alte Scheunen zu durchwühlen, zu lernen wie man sie repariert und bemalt und überhaupt *seufz*
Ich bin manchmal leicht zu begeistern.

Und als ob du es geahnt hättest- es wurde gerade schlagartig teurer: Ich hab die Kurbelstick gekauft, die auch hier im Forum diskutiert wurde <3
Jetzt bin ich nervös und pleite *lach*

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Käthe,
auch von mir ein herzliches Willkommen! smile

Falls Du Bilder einstellen möchtest (wir lieben Bilder, und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig): Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#7 Beitrag von KaetheKleinstich »

Lieben Dank, Gerd!
Auch für die Tipps :)

Hier Bilder vom "Fund".
Ich denke ich werde daran üben, wie man saubermacht, wie Mechanik so aussieht und mal schauen ob es sich "lohnt" nach den fehlenden Teilen zu suchen.
Ein Erstlingsprojekt also. Aber dafür würde ich nochmal einen Post aufmachen, falls so eine Maschine überhaupt jemanden interessiert.
Und dann geht es bald an die Kurbelstickmaschine *uiuiui*
82411374_2689650801130090_4399784010058825728_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#9 Beitrag von Lanora »

angel na da bist du aber schnell infiziert worden biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#10 Beitrag von KaetheKleinstich »

Dieter, mache ich wenn ich Fragen habe :)
Hab sie heute ersteinmal vorsichtig sauber gemacht und mir Youtube Videos zum Einfädeln angesehen. Ist ja alles ganz anders.
Und entdeckt, dass ein Name auf der Maschine steht- den werde ich gleich mal googlen.

Lanora- naja, ich war eigentlich vorher von Kurbelstickmaschinen fasziniert- Youtube sei Dank. Das es nun so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht ;)

Antworten