Moin von einer frisch begeisterten :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#11 Beitrag von KaetheKleinstich »

Oh, was ich gar nicht erwähnt habe: ich bin gelernte Modistin und schneidere und sticke "Dinge" im Mittelalter und Fantasybereich. StickWerke heißt mein kleines Business :)
Und nicht-Nähmaschinen mäßig leite ich noch einen Verein, der für Obdachlose Zelte und Schlafdinge sammelt und diese demnächst auch zu Kleidung umnähen wird, wenn sie sonst nichtmehr nutzbar sind. Die Zelte. Nicht die Obdachlosen. ;)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#12 Beitrag von Lanora »

Ohhhhh das du Modistin bist hättest du nicht erwähnen sollen ......

biggrin ich habe eine Pfaff 337, Buckram, Ausputz und Bücher hier ...... kann man bei Dir Kurse buchen angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#13 Beitrag von KaetheKleinstich »

Ich kann gerne meine Köpfe und was ich noch da habe heraussuchen und wir machen einen Kurs. Klar :)
Ich hab nur keinen Dämpfer und zu wenig Köpfe für viele Leute. Aber das lässt sich lösen.

Alleine schon um mal die Frau Pfaff zu nutzen!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#14 Beitrag von Manohara »

Kurbelmaschinen
habe mich nie intensiver damit beschäftigt.
Ich brauche immer beide Hände, um den Stoff zu führen. huh

Ist das Einhändige-Stoff-Halten der Nachteil bei diesen Geräten, oder gibt es da einen Trick?
Gut finde ich, dass man die Näh-Geschwindigkeit besser bestimmen kann und möglicherweise auch die Kraft, die "hinter" der Nadel steckt?
schneidere und sticke "Dinge" im Mittelalter und Fantasybereich
... wenn es da ein paar Bilder gäbe - das wär' soo schön heart


...... hab gerade bei Wiki nachgesehen:
Bis in das 20. Jahrhundert hinein beschränkten sich Modisten auf weibliche Kundschaft, während Hutmacher die Kopfbedeckungen für Männer herstellten. Der Beruf wird überwiegend von Frauen ausgeübt. So waren im Jahr 2013 alle etwa 48 Auszubildenden in Deutschland weiblich,[2] 2011 gab es in Baden-Württemberg einen männlichen Auszubildenden.


"2013 alle etwa 48 Auszubildenden in Deutschland"
Das sind nicht viele, finde ich.
Bist Du eine von 48?

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#15 Beitrag von KaetheKleinstich »

Hallo Manohara!

Nein, ich bin seit 2008 mit der Ausbildung fertig, hab dann einige Jahre was ganz anderes gemacht und bin seit 2011 selbstständig. Unter www.stickwerke.de oder auch StickWerke bei Instagram oder facebook findest du ein paar meiner Werke.
Außerdem schreibe ich gerade meinen Bachelor in Pädagogik und bin Geschäftsführerin eines Vereines uuunderöffne ein karitatives Nähcafe im April. Soll ja nicht langweilig werden dieses Leben ;)
Wir waren aber auch in meinem Ausbildungsjahr schon wenige. Und wenn ich meinen Meister machen wollen würde, würde es dafür keine Kurse geben. Aber es ist ein toller Beruf. Ich fange gerade auch wieder an mehr Kopfbedeckungen zu fertigen für meine Kunden.

Ich denke es sollte kein Problem sein, den Stoff mit einer Hand zu führen. Wie alles im Leben ist das Übungssache. Und die Resultate sind (im Vergleich zu meiner Industrie Sticki) sicher ebenso toll. Wenn nicht toller.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#16 Beitrag von Manohara »

boh ey, was Du alles kannst ... Respekt.

Mal eine Frage zum Sticken:
Ich besitze eine Stickerei aus China, die hat Farbverläufe in Flächen (aus dem Gedächtnis würde ich sagen: über 5 cm mindestens).
Das war ein Geburtstagsgeschenk zum 80sten meiner Oma, von den Arbeits-Kollegen ihres Sohnes - also meines Onkels.
(Foto folgt, muss ich erst machen)
Das war so ca. 1975 und der Stoff ist etwa 120 x 80 cm.

Was ich mich seit dem frage:
Die Stickerei ist so fein gemacht, dass ich nicht glauben kann, dass das Handarbeit ist. Aber kann es 1975 bereits Stickmaschinen gegeben haben, die Verläufe herstellen konnten?
Gibt es das heute?
Hier die nachträglich eingefügten Bilder (ein chinesisches Zeichen für Glück, leider nicht richtig hin-gedreht):
Glück01.jpg
Glück02.jpg
Glück03.jpg
Glück04.jpg
Glück06.jpg
Glück07.jpg

Und was mir auch bisher ein Rätsel ist:
Die Umsetzung eines Entwurfes auf Papier in eine Datei, die die Stickmaschine lesen und umsetzen kann ... legt man die Vorlage in einen Scanner, oder wie wird das "übersetzt"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Sonntag 19. Januar 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#17 Beitrag von Lanora »

KaetheKleinstich hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 13:47 Ich kann gerne meine Köpfe und was ich noch da habe heraussuchen und wir machen einen Kurs. Klar :)
Ich hab nur keinen Dämpfer und zu wenig Köpfe für viele Leute. Aber das lässt sich lösen.

Alleine schon um mal die Frau Pfaff zu nutzen!
Ich werde dich dran erinnern wenn du die Schirmer abholst biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#18 Beitrag von KaetheKleinstich »

Manohara: Stickmaschinen gibt es schon eine Weile länger. Und mit sehr sehr feinen Fäden.
Farbverläufe sind dabei auch kein Problem eigentlich. Spannend :)
Ich weiß nicht ob ich dir da weiterhelfen kann, aber ich freue mich immer über schöne Bilder!

Die Umsetzung eines Entwurfes nennt man "punchen". Dabei habe ich auf dem Rechner mit einem speziellen Programm zur Stickmustererstellung das Original angezeigt und lege darauf manuell die Verläufe, Flächen und Co. Das ist also manuelle Arbeit und kein Einscannen. Die Maschine muss ja wissen, wie lang die Stiche sein sollen und welche Farbe wohin gehört und in welche Richtung etc.

Lanora: mach das bitte :)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#19 Beitrag von Manohara »

Spannend, ja.
Es geht vielleicht zu weit, im Nähmaschinentechnik-Forum so detaillierte Stick-Gespräche zu führen (dabei ist das oben ja erst ein Anfang ...)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#20 Beitrag von Nähmanfred »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 08:54 Mal eine Frage zum Sticken:
Ich besitze eine Stickerei aus China, die hat Farbverläufe in Flächen (aus dem Gedächtnis würde ich sagen: über 5 cm mindestens).
Das war ein Geburtstagsgeschenk zum 80sten meiner Oma, von den Arbeits-Kollegen ihres Sohnes - also meines Onkels.
(Foto folgt, muss ich erst machen)
Das war so ca. 1975 und der Stoff ist etwa 120 x 80 cm.

Was ich mich seit dem frage:
Die Stickerei ist so fein gemacht, dass ich nicht glauben kann, dass das Handarbeit ist. Aber kann es 1975 bereits Stickmaschinen gegeben haben, die Verläufe herstellen konnten?
Man unterschätze die Chinesen nicht. So über 2000 Jahre Kultur lassen schon mal tolle Sachen entstehen.

Ich war mal auf einer China-Reise und habe eine Dame bei der Arbeit an Su Xiu Stickerei beobachten können. Das war intellektuell schon sehr gekonnt. So wurden z.B. Ahornblätter durch wenige Stiche dargestellt. Beim Betrachten ergab sich aber ein sehr überzeugender Eindruck. Auf Deinem Tuch werden die Verläufe ja durch nur wenige unterschiedliche Farben erzeugt. Länge etwas variieren ergibt schon mal eine unterschiedliche Farbsättigung. Praktisch eine digitale Näherung, falls Dir das etwas sagt. Man kann auch die Pixel von Zeitungsfotos als Beispiel nehmen. Dicke und dünne Punkte ergeben eine Schattierung, die in Wirklichkeit nur schwarz-weiß ist.

Sieh Dir mal die Blütenblätter an. Ein Faden neben dem anderen. Alle mit unterschiedlich lange Stichen gehen die Farben ineinander über. Das ist die hohe Kunst: Farbsättigung und -eindruck werden nur durch die Anzahl von Fäden nebeneinander mit unterschiedlicher Länge und nur zwei Farben dargestellt. So würde auch ein Computer arbeiten. Nur dass er wohl alle Stiche gerade und alle parallel anordnen würde. Braucht man bei Hand nicht. Heutige CNC-Maschinen könnten das natürlich auch imitieren.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten