Moin von einer frisch begeisterten :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#21 Beitrag von Manohara »

Meine Formulierung nochmal verfeinert:
Das ist so fein gearbeitet, dass es meine Vorstellungskraft überschreitet, wenn das mit der Hand gemacht wurde.
Vielleich gab es ja Maschinen dafür, aber selbst dann beeindruckt mich diese Arbeit, die für das Ereignis eines Tages gemacht wurde.
Man unterschätze die Chinesen nicht
Dass viele chinesische Handwerker supergut sind, davon bin ich überzeugt.
Ein nettes Beispiel dafür bietet dieser ältere Herr, der ohne Strom, eine Hobelbank oder andere moderne Werkzeuge eine kleine Klapp-Bank aus einem einzigen dicken Brett herstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=VK9oyvhRpA8

Das hat nun überhaupt nichts mehr mit Nähmaschinen zu tun, aber Hölzchen und Stöckchen liegen halt überall herum .... boewu

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#22 Beitrag von Nähmanfred »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 17:05 Das ist so fein gearbeitet, dass es meine Vorstellungskraft überschreitet, wenn das mit der Hand gemacht wurde.
Ist schon beeindruckend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es gemacht wird. Dauert eben. Um 1975 gab es in China bestimmt keine entsprechenden Maschinen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#23 Beitrag von Lanora »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 08:54

Was ich mich seit dem frage:
Die Stickerei ist so fein gemacht, dass ich nicht glauben kann, dass das Handarbeit ist. Aber kann es 1975 bereits Stickmaschinen gegeben haben, die Verläufe herstellen konnten?
Gibt es das heute?


https://www.google.de/search?q=alte+han ... 14&bih=622

Gelernte Stickerinnen (das war früher ein richtiger Beruf) können sowas mit der Hand sticken wink

https://www.youtube.com/watch?v=YIvVvZMlXjc
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#24 Beitrag von Manohara »

Danke für die Links, Lanora.
das war früher ein richtiger Beruf
Ja, das ist schon klar.
Ich habe allerdings noch nirgendwo sonst (alt oder neu) eine Stickerei gesehen, die sich damit vergleichen ließe.
Es ist sehr sorgfältig auf ein Papier montiert und jetzt gerade (nach ca. 45 Jahren) fällt mir ein, dass ich das Rätsel vermutlich durch einen Blick auf die Rückseite lösen könnte lol

Als Wandbehang habe ich es jahrelang hängen gehabt, aber damit kann es seine Eigenschaft, ein Stoff zu sein, nicht so richtig entfalten.
Für Kissen ist es deutlich zu groß, und zerschneiden "geht nicht".
Vielleicht kann ich es irgendwann irgendwo als Vorhang einsetzen ... für die nächsten 45 Jahre

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#25 Beitrag von Manohara »

kann es 1975 bereits Stickmaschinen gegeben haben, die Verläufe herstellen konnten?
ein Detail bei dieser Frage ist:
Heutzutage werden Stickereien für Maschinen in Rahmen gespannt und per Software wird bestimmt, wo die Nadel hin piekt.
Für die oben gezeigte Arbeit - 1975 oder früher - gab es mit ziemlicher Sicherheut weder so große Rahmen, noch die Software dafür tongue . Es müsste also vermutlich, wenn es auf einer Maschine gemacht wurde, mit der Hand geführt worden sein. ... (was es auch nicht wirklich einfacher macht, in meinen Augen)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#26 Beitrag von Nähmanfred »

Lanora hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 08:00
Manohara hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 08:54

Was ich mich seit dem frage:
Die Stickerei ist so fein gemacht, dass ich nicht glauben kann, dass das Handarbeit ist. Aber kann es 1975 bereits Stickmaschinen gegeben haben, die Verläufe herstellen konnten?
Gibt es das heute?
Gelernte Stickerinnen (das war früher ein richtiger Beruf) können sowas mit der Hand sticken wink

https://www.youtube.com/watch?v=YIvVvZMlXjc
Hier ist die Herstellung in China gezeigt:
Painting with Silk

Dein "Gemälde" ist bestimmt etlich hunderte von Euro wert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#27 Beitrag von Manohara »

so schnell kann es gehen:

jetzt habe ich Stickereien gesehen, die sich damit vergleichen lassen biggrin

Danke für den Link
(habe noch immer nicht hinter das Papier auf der Rückseite der Stickerei gesehen... kommt aber noch)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#28 Beitrag von Nähmanfred »

Manohara hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 11:27 so schnell kann es gehen:

jetzt habe ich Stickereien gesehen, die sich damit vergleichen lassen biggrin

Danke für den Link
(habe noch immer nicht hinter das Papier auf der Rückseite der Stickerei gesehen... kommt aber noch)
Hier noch ein Lern-Video, wie man es macht:
https://www.youtube.com/watch?v=ReaapNx7fko
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#29 Beitrag von Manohara »

so gesehen ist es eigentlich ganz einfach ... tongue

vermutlich ist der Wandbehang meiner Oma auf diese Weise entstanden.

Jetzt gehe ich in mein Atelier-Lager und schaue hinter die Papier-Fassung ...
Bis gleich angel
OmavonHinten.jpg
handmade

Der weiße Fleck ist vermutlich angeklebtes (und wieder entferntes) Papier. Davon gibt es einige Stellen auf der Hinterseite des Stoffes. Das gehört wohl irgendwie zu der Technik dazu. In dem Video, wo man den ganzen Vorgang - Stich für Stich - verfolgen kann, benutzen sie kein Papier, aber zu irgendwas wird es schon gut gewesen sein wink

Ich bin jedenfalls - Dank Eurer Anwesenheit - hinter ein Rätsel gekommen, das ich seit sehr vielen Jahren mit mir herum trage.
Wozu das Internet doch alles gut ist lol

Und das Ergebnis macht mir Freude beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Moin von einer frisch begeisterten :)

#30 Beitrag von Nähmanfred »

Manohara hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 14:10 so gesehen ist es eigentlich ganz einfach ... tongue
Genau. Einstich hier und Ausstich dort. Wie sagte doch Michelangelo: Alles weghauen, was nicht wie eine Statue aussieht. Und schon hat man ein Kunstwerk.
Der weiße Fleck ist vermutlich angeklebtes (und wieder entferntes) Papier. Davon gibt es einige Stellen auf der Hinterseite des Stoffes. Das gehört wohl irgendwie zu der Technik dazu. In dem Video, wo man den ganzen Vorgang - Stich für Stich - verfolgen kann, benutzen sie kein Papier, aber zu irgendwas wird es schon gut gewesen sein wink

Ich bin jedenfalls - Dank Eurer Anwesenheit - hinter ein Rätsel gekommen, das ich seit sehr vielen Jahren mit mir herum trage.
Wozu das Internet doch alles gut ist lol

Und das Ergebnis macht mir Freude beerchug
Na dann hast Du ja doppelt Freude. An dem Stück und dem Wissen. shy

Papier? Kann sich auch um Verschmutzung (altes Packmaterial?) handeln. Oder es war mal auf einer Unterlage aufgeklebt? Ich glaube nicht, das so ein/e Meister/in dabei pfuscht.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten