Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
widi67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:36

Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#1 Beitrag von widi67 »

Hallo Zusammen!
Wir haben noch eine Pfaff - tipmatic 1051 welche vor kurzem erst in Reparatur war und die nun einen Nähfaden zeigt, welcher -auch durch heftiges ziehen- NICHT entfernt werden möchte sad .
Ich möchte nun die Maschine öffnen, um den Faden zu entfernen. Da diese Maschine wirklich wie aus einem Guss aufgebaut ist, habe ich keine Ahnung wie und wo ich die Verkleidung entfernen kann.
2 kleine Schrauben in der "Oberschale" kann ich erkennen und ausschrauben, mehr auch nicht sad . Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich an die Mechanik kommen kann huh -
Ich bin gespannt, ob sich jemand meinem Problem annehmen kann rolleyes ...
Für jeden Tip wäre ich überaus dankbar !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo widi67,
herzlich willkommen im Forum! smile

-Deckelklappe aushängen
100_8565.JPG
-Griff hochklappen und Stirndeckelschraube lösen (nur lockern, nicht ausdrehen), Stirndeckel dann abnehmen.
Kopfdeckelschraube.JPG
- Zwei Kreuzschlitzschrauben im Deckel lösen und Deckel nach rechts und oben wegziehen.
100_8567.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------

dieses Modell wird heute noch als Gritzner 1037 nachgebaut

Ersatzteile sind daher für geraume zeit verfügbar

üüüübrigens :
dein Faden ist in ein Gelenk des Fadenhebels eingewickelt
gruß dieter
der mechaniker

widi67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:36

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#4 Beitrag von widi67 »

Viiielen DANK für die schnelle Antwort !! rolleyes

Dem "edelschrauber" Gerd möchte ich besonders für die vielen hilfreichen Bildchen danken - echte SPITZENKLASSE !.
Und Moderator Dieter für die netten Worte und den Tipp " Faden ist in ein Gelenk des Fadenhebels eingewickelt".
Ob dieses wirklich soo ist und ob dieses ein Problem der Maschine oder des Fadenaltern sein könnte huh ??
Wie gesagt - die Maschine war vor so 9 Monaten in der Inspektion! Vorher ist dieses Problem wohl nicht aufgetaucht - sonst wüsste ich das GARANTIERT wink !. Um die Fragen besser beantworten zu können habe ich einige Bildchen angehängt. Ein ziehen an den Fäden bringt leider NIX sad - ob ich die komplette Mechanik demontieren muss ? und... könnte dieses wieder Passieren ?? alles sooo Fragen heul .

Gruß

Urban
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Urban,
nein, eine "Totalzerlegung" ist sicher nicht nötig, aber meistens ist es sinnvoll, einen oder zwei der Sprengringe zu lösen, und dadurch etwas mehr Luft zu schaffen, damit man die eingezwängten Fäden herausbekommt. Aber Vorsicht, die Sprengringe sind auch "Springringe", sie springen beim Lösen gerne weg und verschwinden dann irgendwo in der Maschine. smile
Sprengring.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn sie in der Maschine verschwinden kriegt man sie auch wieder raus...

anders ist das, wenn sie sich im Flor eines Teppichboden einnisten …

bevor du an die Fadenhebelgelenke gehst, solltest du besser die Oberfadenspannung ausbauen
gruß dieter
der mechaniker

widi67
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:36

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#7 Beitrag von widi67 »

100_8565_LI.jpg
Hallo an ALLE die mir geholfen haben mx !

Vielen Dank - die Fäden sind "gezogen" ! shy

Und schon hat sich -als Techniker- die Frage aufgeworfen .. FÜR WAS.. ist denn der Plastikschieber welcher mit einer Schraube zu justieren ist huh (den hätte ich nämlich beinahe vergessen wieder einzubauen sad .

Nun bin ich mal gespannt wer mir dieses Teil erklären kann shy !.

Viele Grüße

..aus Rheinhessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#8 Beitrag von Memst »

widi67 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:11 ... Nun bin ich mal gespannt wer mir dieses Teil erklären kann shy !.

Hallo/
Es ist ein fadenabschneidemesser. smile

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Ich würde eher sagen, das ist der Anschlag zur automatischen Abschaltung des Spulers bei voller Spule …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Öffnen einer Pfaff - tipmatic 1051

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

guggstu Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten