Hallo aus Bayreuth

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Rafi911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 14:39

Hallo aus Bayreuth

#1 Beitrag von Rafi911 »

Hallo,

mein Name ist Rainer, bin 44 Jahre alt und lebe in der Nähe von Bayreuth in Bayern.
Zu dem Nähen bin ich wegen meinem Oldtimerhobby gekommen.
Ziel ist es, die komplette Innenausstattung für den Oldi selbst zu nähen.
Es soll eine Stoff - Kunstleder Ausstattung werden.
Die Haushaltsmaschinen versagten leider bei dem Transport von bis zu sechs Lagen Material :-(
Deshalb habe ich mir eine Dürkopp 212 gekauft.
Bilder siehe: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =14&t=6984

Habe bis jetzt schon ein wenig gebastelt.

Ein wenig Sorge bereitet mir die Schmierung.
Es kommt einfach kein Öl in dem Schauglas oben am Nadelkopf an :-(
Muss auf den Filz in der Maschine so viel Öl, bis es nach unten gezogen wird?

Ich freue mich auf regen Austausch

Gruß Rainer

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus Bayreuth

#2 Beitrag von adler104 »

Kann durchaus sein, dass altes Öl in den Dochten und Leitungen verharzt ist und kein Öl transportiert wird. Ich würde alle beweglich Teile manuell ölen (eher mehr als zu wenig) und mich nicht auf die automatische Schmierung verlassen. Ich würde immer nach dem Nähen ölen und dem Öl Zeit geben sich ich zu verteilen / zwischen den Teilen einzudringen und dann vor dem Nähen überschüssiges Öl abwischen.

Leitungen und Dochte zu erneuern dürfte ne üble Arbeit sein. Verharztes Öls mit Lösungsmittel wie Verdünnung o.ä. aufzulösen könnte man versuchen aber ob und wie viel das bringt kann ich nicht sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Bayreuth

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------

zeig uns doch bitte deine maschine
gruß dieter
der mechaniker

Rafi911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 14:39

Re: Hallo aus Bayreuth

#4 Beitrag von Rafi911 »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, dann öle ich das Teil noch ein wenig.

Anbei ein Bild von meinem Schatz :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rafi911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 14:39

Re: Hallo aus Bayreuth

#5 Beitrag von Rafi911 »

Hallo,

Hab am seitlichen Deckel Öl reingeschüttet, jetzt ist das Schauglas halb voll :-)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Bayreuth

#6 Beitrag von dieter kohl »

Rafi911 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 16:28 Hallo,

Hab am seitlichen Deckel Öl reingeschüttet, jetzt ist das Schauglas halb voll :-)

Gruß Rainer
serv

na bitte, geht doch …
gruß dieter
der mechaniker

Rafi911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 14:39

Re: Hallo aus Bayreuth

#7 Beitrag von Rafi911 »

smile

Antworten