Hallo erstmal

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Hallo erstmal

#1 Beitrag von Iltis017 »

Hallo ihr alle :-)


ich heiße Nico und bin noch etwas "neu" in der Nähmaschinen-Materie.
Die meiste Erfahrung habe ich noch mit der guten alten Handarbeit mit Nadel und Faden und Fingerhut wink

In den letzten Jahren ist das eine oder andere mit normalen (aktuellen) "Plastik"-Haushaltsmaschinen dazu gekommen (um auch größere Projekte umzusetzen), hierbei bin ich nur schnell an deren Grenzen gestoßen.

Grenzen warum? - Normale Dinge sind soweit kein Thema.
Aber: beim Bauen eines Rucksacks und mehreren Lagen (1000er)Cordura plus Gurtband schafft es auch die Pfaff 90 meines Bruders mit der richtigen Nadel, Faden und -Spannung nicht mehr vernünftig zu arbeiten.

Auf der Suche nach einer neuen (alten) passenden Maschine und viel viel Lesen und Nachforschen bin ich nun zu euch in dieses Forum geraten.
Da ich mir schon ein paar Maschinen angeschaut und getestet habe, denke ich das es doch das beste ist, jemanden zu fragen, der/die schon jahrelang Erfahrung und ggf. das eine oder andere was ich vor habe auch schon umgesetzt hat.
Wer schon lange mit alten Maschinen arbeitet, kennt zwangsläufig auch ihre Vor- und Nachteile, wie bei Auto-Oldtimern auch.

Vorweg: Mechanik und Elektrik ist für mich kein Problem (habe 4 Young/Oldtimer von denen ich jede Schraube und Kabel "mit Vornamen" kenne, das sagt glaube ich alles) wink

Was habe ich vor? ..das liegt eher durch meine Autos im "erweiterten" Hobby-Bereich, also (bis jetzt) nichts gewerbliches.

1.- wie schon angesprochen, habe ich derzeit zwei bis drei Rucksack-Projekte im Kopf
(mehrere Lagen (1000er)Cordura , mehrere Lagen Gurtband (2-4), aber auch 8/6/3 mm Abstandsgewebe und Netzstoff)

2.- die eine oder andere Zeltplane oder Anhänger-Verdeckplane oder kleine Abdeckungen (LKW-Gewebeplane, jedoch max. 2-3 lagig)

3.- Sitzbezüge für 2-3 Autos (Zeltplane bzw. Kunstleder, das würde ich auch erst später "in Angriff" nehmen)

alles andere geht voraussichtlich auch mit der Pfaff 90 biggrin

Im Prinzip brauche ich nur Geradestich (oft) und Zickzackstich (weniger).
Als Garn benutze ich fast nur Tera 40 (Polyester) von Gütermann.
Da ich mich etwas an die Pfaff gewöhnt habe, habe ich mich auch unter Pfaffs umgesehen.
Eine neue Maschine kommt für mich (auch wegen Geld) nicht in Frage, dann renoviere ich lieber eine alte Maschine wenn es die Teile noch gibt.

a) Getestet hatte ich eine Pfaff 138-6-U mit Moretti? Motor, die gefiel mir gut, lief nur viel zu schnell für meinen Bedarf (ich nähe lieber langsam) und könnte nur bei dickeren Stoff-Stärken doch an ihre Grenzen stoßen?

b) Die andere war eine Pfaff 1222 mit IDC, auch guter Eindruck durch den Obertransport, aber auch Zweifel ob sie länger durchhalten wird.
Für die "groben" Sachen wäre mir jedoch ein Dreifachtransporter lieber, z.B. Adler 167-73 (habe gerade die vergleichbare Pfaff nicht im Kopf)

Meine Fragen an euch wären jetzt:

Meint ihr eine Pfaff 138-6-U oder 138-1150 mit langsamen Motor könnte das auch "schaffen", bzw. wo sind hier die Grenzen der Maschine?
Und wäre es möglich eine Fuß-betriebene Version auf Servomotor umzubauen? oder lieber gleich eine "mit" Motor kaufen?
(wegen Zustand: ohne Motor - eher wenig Verschleiß, mit Motor - eher "mehr" Verschleiß).

Im Preisrahmen wäre quasi alles bis ca. 600,- also z.B. auch eine günstige Pfaff 1245 (über die habe ich bei Ausrüstungs-Nähern schon einiges positives gelesen)

Oder könnt ihr mir noch andere Maschinen empfehlen? bin für gute Ratschläge offen :-)

Danke euch schon mal im Vorraus!! smile

Viele Grüße

Nico

PS: bin ab morgen zwei Tage ohne Internet unterwegs, also wenn ich nicht antworte, bin ich nicht unhöflich, sondern habe nur keinen Empfang shy biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo erstmal

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

#3 Beitrag von Manohara »

eine Pfaff 138
so eine verkaufe ich grad'.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-84-4585
Es gibt sicher Maschinen, die noch besser für Deine Projekte passen würden, aber die 138 ist eine Profi-Schneider-Maschine und könnte die Aufgaben nach meiner Einschätzung vermutlich lösen.
Wenn ich weiß, dass sie jemand bekommt, der sie gut behandelt (den Eindruck habe ich bei Dir) gehe ich auf 100 runter ...

Antworten