Seite 1 von 1

Ich wollte nur mal eben schnell eine Hängematte nähen..

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 00:55
von Sturmi
Hallo allerseits.

Nur mal eben schnell ne Hängematte nähen. Kein Problem, eigentlich. Stoff (Hexon 1.7) und Garn (Mara 70) besorgt, angefangen, geflucht. Genau so fing alles an.
Funktioniert hat es zwar durchaus und das Ergebnis kann sich letztendlich auch sehen lassen, aber dort hin zu kommen war mit einigen Hürden versehen. Die Maschine: AEG-China-Bomber. Anderes Garn als der übliche Standard war schwierig. Ich konnte im Prinzip an der Oberfadenspannung drehen so viel ich wollte, das Ergebnis war immer dasselbe. An dieser Maschine könnte man die Verstelleinrichtung auch ganz weg lassen, denn sie bewirkt quasi nichts. Das Nahtbild war nach viel probieren mit der Unterfadenspannung zumindest im akzeptablen Bereich und ich konnte das Projekt fertigstellen.
Und dann kam das Gurtband. Weitere Ausführungen erübrigen sich an dieser Stelle..

Die Entscheidung eine gute Nähmaschine anzuschaffen, die auch die nächsten Outdoorprojekte mitmacht, fiel mehr oder weniger direkt.
Meine Schwiegermutter näht seit rund 40 Jahren auf Pfaffs der 12er Serie und ist nach wie vor begeistert von den Maschinen.
Jetzt habe ich auch eine 1222e. Ich habe sie zu einem sehr realistischen Preis von einem Stoffhaus mit angegliederter Nähmaschinenwerkstatt erstanden. Es ist auch fast alles gut..
Mehr dazu dann aber erst morgen im Pfaff-Forum.

Gruß Christian

Re: Ich wollte nur mal eben schnell eine Hängematte nähen..

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 10:33
von GerdK
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum! smile

Falls Du Bilder posten möchtest (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig): Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Re: Ich wollte nur mal eben schnell eine Hängematte nähen..

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 15:53
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar